Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • OK, war vielleicht ein bisschen übertrieben, was den Geruch angeht, aber das mit dem sehr lange nachsabbern, wenn es warm ist, habe ich hier so mitgenommen.


    Ich lass mich trotzdem auch gerne nochmal in Richtung FluidFilm bewegen, aber ein kompetenter Partner dafür im Raum Berlin wäre schon hilfreich.
    Ich würde es gerne einfach noch dieses Jahr angehen, aber eine Reise nach Hamburg oder weit in den Westen bekomme ich dieses Jahr wohl nicht mehr hin.


    Gruß Volker

  • Ich lasse es auch in den nächsten Wochen machen,
    Es wird der Unterbodenschutz noch nachgebessert und die Hohlraumversiegelung wird gemacht.
    Das kostet zusammen 250€ incl Material.


    Ist der Preis OK?

    Wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt darauf an. Die Bandbreite der Arbeiten kann von hier mal sprühen, da mal pinseln bis hin zu ganz aufwendig gehen.
    Meine Aktion hat 5 Tage ohne De- und Remontage diverser Anbauteile gedauert und lag dementsprechend mit Material bei guten 3k EUR. Ob das sein muss oder einfach nur gaga ist, muss sich jeder selbst beantworten.

  • Ja das überschüssige Material läuft an den Türen und am Kofferraumdeckel aus. Aber es wird immer weniger, bis man nicht mehr vom Fett sieht, vielleicht nur noch etwas Staubanhaftungen sieht. Die jetzigen Temperaturen sind ideal um schnell damit Ruhe zu haben :D .


    Nächste Jahr in den Westen ist auch gut :D .


    Ansonsten frag mal bei den MX5 Freunden Berlin/Brandenburg nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Meiner hat nach einer Woche Standzeit in der prallen Sonne nur noch einen leichten Schmutzfaden hängen, davor lief noch Material aus, hast also ne passende Menge eingesprüht ;)


    Am Freitag gibts Großputz!

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meine Aktion hat 5 Tage ohne De- und Remontage diverser Anbauteile gedauert und lag dementsprechend mit Material bei guten 3k EUR. Ob das sein muss oder einfach nur gaga ist, muss sich jeder selbst beantworten.

    Hallo Ralf,


    wir kennen uns ja jetzt schon ein paar Jahre und muss dir schreiben, 3.000 EUR fällt für mich unter die Rubrik gaga!


    Aaaaber so kennen wir den RollerRalf extrem schnell unterwegs und extrem konsequent mit seinem MX. Siehe Spiegel, Felgen und die morgendliche Vortour vor dem Frühstück! ;)

  • Ja das überschüssige Material läuft an den Türen und am Kofferraumdeckel aus.

    Sieht dann ungefähr so aus:
    image.jpeg
    Hatte ich erst heute wieder. Habe die FluidFilm-Behandlung durch den fMh im Januar bei Fahrzeugübergabe machen lassen, und es sifft immer noch. Würde ich nicht mehr machen lassen, weil ich mich an heißen Tagen beim Ein- und Aussteigen immer besudle, wenn ich die verölte Einstiegsleiste berühre.

  • Es gibt Taschentücher :D , damit läßt es sich schnell und problemlos entfernen.
    Nach dem Sommer sollte auch bei dir Schluss sein :) .

  • Habe die FluidFilm-Behandlung durch den fMh im Januar bei Fahrzeugübergabe machen lassen, und es sifft immer noch.

    Sorry, aber schlimmer geht immer. Wenn die Konservierung von Jemanden gemacht wird, der weiß was er tut, muss das nicht so aussehen. Viel hilft nicht unbedingt viel. Eingebracht mit der richtigen Sonde und einer Druckbecherpistole findet ein dünner Film bis in die Falzkanten, habe ich mir glaubhaft darlegen lassen. Die von Dir gezeigte Stellplatzkonservierung würde mich auch stören. Bislang habe ich noch keine Flecke auf meinem Stellplatz gefunden.

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt darauf an. Die Bandbreite der Arbeiten kann von hier mal sprühen, da mal pinseln bis hin zu ganz aufwendig gehen.Meine Aktion hat 5 Tage ohne De- und Remontage diverser Anbauteile gedauert und lag dementsprechend mit Material bei guten 3k EUR. Ob das sein muss oder einfach nur gaga ist, muss sich jeder selbst beantworten.

    Warst du bei TimeMax?


    Bei einem Neuwagen und vorallem so einen Kleinwagen ist das schon extrem viel.


    Wie schon geschrieben: Ich habe Konservierungen aus dem VW Bus/Defender Bereich, sowie BMW M3 E30 und E36 Restauration hinter mir bzw. doch schon einiges gesehen.


    Das FluidFilm-System ist gut aber es gibt eben auch anderes, was man sich ansehen kann - vorallem bei Neuwagen.


    Was für MICH einfach das Um und Auf ist, ist, dass der Unterboden inspezierbar bleibt.
    Das heißt: transparenter Unterbodenschutz um sofort Schwachstellen zu entdrecken, idealweise mit Kontrollschicht als Grundierung.
    Zudem: überwiegend trocken, soll er sein.


    Man kommt daher kaum um einen Mehrschichtigen Aufbau (Systeme) herum, was die Sache natürlich verteuert.


    Die "flüssigen" Konservierungen haben den Vorteil, dass sie halt dauerhaft kriechen. Einfach unglaublich wo zB. Fluidfilm Öl alles hinkriecht. Das sollte man auch bei der Verarbeitung beachten, sonst hat man ein Jahr später plötzlich das Öl dort, wo man es nicht wollte.


    Meine Wahl:
    Innenbleche: trocknendes Wachs (zB. Innotech HighTemp)
    Hohlräume: Fluidfilm Öl und ca. 6Monate später FF NAS oder MikeSanders/ HighTempWax
    Unterboden: zu große Vielfalt und abhängig vom Zustand
    Der aktuelle Wagen wurde direkt nach Auslieferung aber mit Hightempwachs versiegelt und bekam 2Wochen später eine FluidFilm Öl Behandlung, die bequem jährlich aus der Dose selbst aufgefrischt wird. Kostet wenig und man inspiziert dabei auch gleich den Unterboden und kann rechtzeitig reagieren.
    Nutzt man nur das Öl, hält sich die "Sauerei" in Grenzen.
    Kein Vergleich zur Seilfett-Schlacht, wie sie in Tirol sonst gern durchgeführt wird.


    Das ein Fahrzeug nach einer Behandlung für 1-2Wochen "riecht" oder im 1.Sommer nachtropft, ist normal.

  • Kopfschüttel. Wer kommt denn auf die Idee, bei seinem Neuwagen in die Schweller und Hohlräume Fluid Film einzubringen. Am Unterboden eines Neuwagens wenn anschließend noch Perma Film drüber kommt, ist dagegen nichts einzuwenden, schützt die oft vernachlässigten Blechkanten vor Rost.


    In ein neues Fahrzeug kommt, wenn vom Werk nicht, oder nicht ausreichend eingebracht nur dafür geeignetes Hohlraumwachs. Wenn das nach Jahren verhärtet ist und irgendwann Risse bekommt und Wasser durchlässig wird, kann man das mit Fluid Film wieder geschmeidig machen.


    Ansonsten gehört das FF nur in Hohlräume von bereits innen angerosteten Gebrauchtwagen, weil dort praktisch nichts anderes als Fett gegen das weiter Rosten hilft. Das ist der einzige Grund, um Fett zu nehmen. Und da ist FF auch klasse.


    In einen nicht rostenden Schweller kommt bei meinen Autos Teroson HF400. Die 400 steht für die selbstständige Ausbreitung in mm, solange es nach dem Einbringen noch flüssig ist. Gibt bestimmt jetzt auch noch andere Produkte die gut sind, aber das HF 400 ist halt ein lang erprobter Klassiker.


    Fluid Film hat übrigens nicht nur positive Eigenschaften. Eine der unangenehmsten ist die Wirkung auf Gummiteile. Die werden durch FF aufgeweicht und verformt. Wenn die Gummis unter Druck stehen, wie z.B. bei Radaufhängungen, Achsen usw. verformen die sich und sind kaputt. Ist mir vor vielen Jahren mal mit einem Golf 2 an der Hinterachse passiert. Bei der Hauptuntersuchung ist es aufgefallen, das war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber nicht alle Gummisorten sind davon betroffen.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.