Keine Frage. Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich war gedanklich bei den Unterbodenblechen. Wie von Anditburns beschrieben.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
-
-
Fluidfilm:
Bei älteren Wagen erstmal ein Durchgang des dünnsten Materials zum Kriechen und Unterwandern von losen Sachen, Dreck und Rostansätzen.D
14 Tage später dann FF AR (muss auch erwärmt werden) um eine lange Standzeit von 5 - 7 Jahren zu erreichen, dann Kontrolle und ggf. nachbessern. Beim ND nur der zweite Ansatz.
Unterboden:
Da lasse ich von FF die Finger, weil es dafür nicht gemacht wurde.
Nur mal zur Info zwecks Schutzzeiten
Produkte | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!
-
Stimmt. Die Quer(streben)bleche waren schön mit der gelben Pampe "behandelt".
Mein Senf noch einmal zur Diskussion Mike Sanders / FF
Hohlräume:
Habe beide Sachen schon verarbeitet. Mike Sanders ohne beheizte Druckbecherpistole ist schwierig, da die stark erwärmte Lösung durch die Pressluft schnell zum Abhkühlen neigt und dann in den Holräumen oft mehr "Schnee" als Nebel eingeblasen wird. Damit kriecht das Material nicht hinreichend in die Fugen und die Bereiche der überlappenden Bleche.
Fluidfilm:
Bei älteren Wagen erstmal ein Durchgang des dünnsten Materials zum Kriechen und Unterwandern von losen Sachen, Dreck und Rostansätzen.D
14 Tage später dann FF AR (muss auch erwärmt werden) um eine lange Standzeit von 5 - 7 Jahren zu erreichen, dann Kontrolle und ggf. nachbessern. Beim ND nur der zweite Ansatz.
Unterboden:
Da lasse ich von FF die Finger, weil es dafür nicht gemacht wurde.
Entweder Mike Sanders aufsprühen und nochmal mit der Heißluftpistole schön flüssig machen. Ergibt einen glatten Film und das Material kriecht in jede Ritze.
Oder Unterbodenwachs bernstein.
Beide haben den Vorteil, dass sie durscheinend sind, nicht aushärten und leicht nachgebssert werden können.
Was ist "Unterbodenwachs berstein"? KSD berstein UBS?
-
Was ist "Unterbodenwachs berstein"? KSD berstein UBS?
Das meinte ich. Hatte die exakte Bezeichnung nicht mehr im Kopf.
-
Das meinte ich. Hatte die exakte Bezeichnung nicht mehr im Kopf.
Dann versuche ich das mal damit am Unterboden nachzuarbeiten. Hatte bislang Innotec High Temp Wax für Holräume und Unterboden genommen. Habe jetzt aber ein paar kleine Roststellen entdeckt. Ich wollte über die Rosstellen mit Owatrol gehen und dann ganzflächig das KSD berstein nehmen. Ist das sinnvoll?
-
Owatrol ist gut. Wachs danach besser. Passt so.
-
Fertan Bernstein ist nicht gut. das Zeug ist an meinem Opel nach 1,5 Jahren porös geworden und man konnte es mit Luft teils abblasen.
-
Fertan Bernstein ist nicht gut. das Zeug ist an meinem Opel nach 1,5 Jahren porös geworden und man konnte es mit Luft teils abblasen.
Wir reden von dem hier:
KSD Bernstein UBS Wachsje nach Schichtstärke unterschiedlich transparent 10°C - 30°C 4-6 Ltr/Unterboden Zähelastisch und schlagresistent, durch spezielle Additive rosthemmend und…www.korrosionsschutz-depot.deMeinst Du das auch?
-
OK nein, das von Fertan ist nicht gut. KSD müsste Hausmarke vom Depot sein? Ob Fertan der Abfüller ist? Kannst du mal das Kleingedruckte auf dem Etikett lesen?
-
Hallo zusammen,
hier noch einmal die Links zu den Tests der Mittelchen für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Viel Spaß beim Lesen...
1. Unterbodenschutz:
Der Unterbodenschutz-Testwww.oldtimer-markt.de2. Hohlraumversiegelung (zwei verschiedene Tests):