Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Meinen haben wir hier machen lassen und wir, d.h. der Händler und ich, sind der Meinung, dass er solide Arbeit zu einem fairen Preis geliefert hat.

    Classic Cars Peine


    Ich habe aber auch schon Leute gehört, die der Meinung sind, dass man noch mehr machen müsste, als dort. Für mich war es o.k.

  • Hat jemand von euch die Kontaktdaten von Taxidriver [...]

    Die Homepage samt Kontaktinfo findest du hier:

    Rostvorsorge
    Hier nun einige Informationen und Bilder zu Thema Rostvorsorge F: Warum Rostschutz ? A: Für diejenigen die ihr Auto länger fahren wolle...
    taxidriversmx-5.blogspot.com

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Es war nach 20 Jahren unter meinem NA immer noch da, voll elastisch und Rostfrei, das Zeug gibt es über 40 Jahre, es härtet nicht aus und verliert sich nicht so wie FF nach Regenfahrten. Fluid Film löst gerne Karosserieverklebungen, Nahtabdichtungen etc. Mike Sander ist auch über 40 Jahre die beste Empfehlung für Rostschutz und man muss es nicht wiederholen. Ich bin sehr zufrieden wie gesagt seit über 20 Jahren.

    Maddin69 Komisch, das was du über Fluid Film schreibst wird in vielen Fällen in anderen Foren und auch hier Mike Sanders zugeordnet und ist gerade in der NA/NB Szene bekannt. Dort wird auch berichtet, daß der NB schneller durchgerostet ist als MS die Stellen erreicht.

    Übrigens ist Fluid Film auch ein Fett und je nach Viskosität genau so zäh wie MS und damit mindestens genauso nachhaltig.

  • Ich glaube persönlich nicht, dass es sich lohnt darüber zu „streiten“.


    Die Produkte sind alle gut, wenn man sie richtig anwendet. Da liegt aus meiner Sicht der eigentliche Knackpunkt und da sollte man darauf achten, bei der Auswahl des Anbieters.


    Ich bin selber aber auch von Mike Sanders überzeugt, bei richtiger Anwendung. Gerade aus der Oldtimer-Szene heraus und aus einigen Tests, die ich da gesehen habe, funktioniert das schon sehr gut. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man mit den anderen Mitteln auch nichts falsch macht. Hauptsache man macht überhaupt etwas ;) .

  • Ich glaube persönlich nicht, dass es sich lohnt darüber zu „streiten“.

    Das tut hier keiner ;)


    Es ging nur um die Aussage von Maddin69 das Mike Sanders besonders nachhaltig ist und andere Produkte die namentlich genannt wurden das nicht wären.


    Das mit Mike Sanders mag seine Erfahrung sein, die der anderen Produkte denke ich nicht.


    Ich hab nur Erfahrung mit zwei Herstellern, wobei sicherlich jedes Produkt derer seine Berechtigung hat und im MX immer noch besser ist als gar kein Schutz.


    Um mir meine Meinung zu bilden, lese ich gerne mehrere Kommentare und Meinungen und wenn was nicht "stimmig" ist wird hintergefragt.


    Warum wird hier im FORUM hinterfragen oder anderer Meinung sein, als Streiten ausgelegt :?:

  • Ich habe es doch extra in Anführungszeichen gesetzt und versucht zu vermitteln.

    Möchtest Du das jetzt gerne ausdiskutieren ;) ?

    Oder vielleicht bleiben wir doch einfach beim Thema. Meine Meinung dazu? Siehe oben.

  • Ganz allgemein gilt, Fluid Film ist eher für selber Macher. Ist leicht zu verarbeiten und verzeiht Fehler bei der Beschichtung, da es nach dem Beschichten fließt und sich selbst verteilt.


    Mike Sanders ist da eine ganz andere Nummer. Das wird, um flüssig zu werden, erhitzt und dann eingebracht. Je nach Umgebungstemperatur und Blechtemperatur erstarrt das schnell. Es kommt also darauf an, in einem Hohlraum auch jede Stelle zu erreichen und beschichten. Das wird ein Laie eher nicht schaffen. Dazu gehört Erfahrung auch mit Nachkontrollen, also Endoskop.


    Ich hatte mal Versuche zur Fließfähigkeit von MS gemacht. Unter ca. 65°C behält das seinen festen Zustand und bewegt sich nicht. D.h. nur an den der Sonne zugewandten Blechen bewegt sich das. Wurde zu viel und zu dick eingebracht, rutscht das Zeug in Klumpen nach unten und kann Abflüsse verstopfen. Viel hilft hier nicht viel, eher das Gegenteil. Hat das Zeug aber ein Profi, der sich gut damit auskennt, verarbeitet, ist es super.


    Zu viel eingebrachtes FF fließt aus einem Hohlraum einfach wieder heraus. Nun gibt es mittlerweile vom FF verschiedene Viskositäten, vom Liquid A (dünn) bis zum Gel (starr). Da sollte man sich gut in die Herstellerempfehlungen einlesen, damit man nicht das Falsche nimmt. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, zuerst Liquid A zu nehmen und später nach etwa einem Jahr dann ein "dickeres" FF darüber, in Hohlräumen. Am Unterboden hab ich Perma Film darüber gespritzt. Ist Wasserfest und trocknet gut ab. Natürlich geht auch das dicke FF, nur dann ist wirklich alles mit einer dicken Fettschicht überzogen. Ich mag das nicht, weil ich selbst schraube. Einige Gummiarten, vorher ausprobieren, quellen von FF auf und werden weich und werden ggf. durch das Fahrzeuggewicht zerdrückt. Da hab ich mir selbst schon bei einem Golf 2 einige Fahrwerksgummis versaut. Also keine HU mehr.


    Die FF Behandlung in Hohlräumen sollte man je nach Einsatz alle 2 bis 5 Jahre wiederholen. Das wird wieder ausgewaschen. Beim ND wohl nicht so das Thema, weil der kein Wasser mehr in den Schwellern führen soll.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.