Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

• Nachhaltiger, da beständiger gegen Abwaschen im Spritzwasserbereich bzw. am Unterboden, vielleicht?

Denke ich nicht. Gibt ja verschiedene Viskositäten und Taxidriver verwendet diese auch entsprechend an verschiedenen Stellen wie zb an meinem Fahrzeug.

Man sollte schon genauere Angaben zu einem Produkt machen, statt nur den Markennamen zu nennen und das vielleicht auch begründen bzw belegen.

Ich könnte ja auch behaupten das der Sprit von x besser ist als von xy oder z. Sinn macht die Behauptung erst wenn ich zb die Sorten bzw den genauen Produktnamen dazu schreibe zb Super+ ;)

• Ich weiß gar nicht warum man hier dazu so viel schreibt und „den“ Leuten noch erklären will/muss das der ND wie alle MX-5 zuvor von Mazda nicht genug Rostschutz erfährt… reine Zeitverschwendung… ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Ich weiß gar nicht warum man hier dazu so viel schreibt und „den“ Leuten noch erklären will/muss das der ND wie alle MX-5 zuvor von Mazda nicht genug Rostschutz erfährt… reine Zeitverschwendung… ;)

Naja, es werden halt auch viele falsche bzw nicht korrekte Behauptungen hier im Forum aufgestellt. Statt diese zu hinterfragen werden diese nur "abgewunken".

Man ist halt bequem und geht den Weg des geringsten Widerstandes.

• Naja, es werden halt auch viele falsche bzw nicht korrekte Behauptungen hier im Forum aufgestellt. Statt diese zu hinterfragen werden diese nur "abgewunken".

Man ist halt bequem und geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Das mag ja bei dem ein oder anderen Thema so sein… hier haben aber viele, inkl. Bilder und Erfahrungsberichten „handfeste Infos“ gegeben. Das dann wieder und wieder zu hinterfragen ist schon recht… :S

Wenn ich schon lese das der MX-5 ab Werk oder bei Übergabe behandelt war/ist… ^^ Mag sein das „vielleicht“ noch jemand vom Autohaus eine Dose versprüht hat, aber da wo es eben Probleme geben kann ist zu 99,99% nix gemacht worden. Als Referenz der Mazda-Behandlung sollte man einfach mal Butze oder Taxi fragen ;)

Ich habe bis jetzt sechs MX-5 gehabt, da war aber ab Werk nie groß was gemacht (NB bis ND).

Wie gesagt mir ist es egal was A. oder B. macht… habe hier meine Erfahrung mit Butze geteilt und der Rest darf und muss jeder selbst entscheiden.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Ich hab meinen gleich noch 2020 bei einem Spezialisten in der Nähe von München machen lassen, der nicht nur Mazda-Vertragshändler ist, sondern auch ein eigenes Autopflegecenter für Aufbereitung und Rostschutz betreibt und u.a. auch in der Oldtimer-Szene einen guten Namen hat ;)

Ich denke mal perfekter geht fast nicht ... und mit damals 680 T€uronen auch noch in einem adäquaten Rahmen :thumbsup:

Und wer glaubt, das brauchts nicht zum langfristigen Erhalt .... auch okay, solange es dabei nicht um mein Auto geht ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Denke ich nicht. Gibt ja verschiedene Viskositäten und Taxidriver verwendet diese auch entsprechend an verschiedenen Stellen wie zb an meinem Fahrzeug.

Man sollte schon genauere Angaben zu einem Produkt machen, statt nur den Markennamen zu nennen und das vielleicht auch begründen bzw belegen.

Ich könnte ja auch behaupten das der Sprit von x besser ist als von xy oder z. Sinn macht die Behauptung erst wenn ich zb die Sorten bzw den genauen Produktnamen dazu schreibe zb Super+ ;)

Falls du mich meinst mit den letzten zwei Absätzen: Ich hab den von dir zitierten Satz mit einem Fragezeichen versehen, damit das nicht als feste Behauptung aufgefasst wird. Man möge mich da gerne eines besseren belehren, ich bin da wahrlich kein Experte.

Ich verarbeite selber drei Produkte von Fluidfilm. NAS, Gel BN und AS-R aus der Sprühdose.

Je zäher/viskoser desto besser hält das Zeug auch im Spritzwasserbereich. So zumindest mein Resumee aus mittlerweile 10 Jahren, die ich FF an verschiedensten Fahrzeugen angewendet habe.

Und: Würde ich von FF nichts halten, würde ich es auch kaum an meine Fahrzeuge klatschen :)

Gruß,

Marcel

• Ah, jetzt wird mir einiges klar :thumbsup: Ich hätte doch mehr zurück Lesen sollen. Ok, mein Fehler...sorry.

Jungs, weiter machen.

• Maddin69 Was ist an Mike Sanders nachhaltiger?

Es war nach 20 Jahren unter meinem NA immer noch da, voll elastisch und Rostfrei, das Zeug gibt es über 40 Jahre, es härtet nicht aus und verliert sich nicht so wie FF nach Regenfahrten. Fluid Film löst gerne Karosserieverklebungen, Nahtabdichtungen etc. Mike Sander ist auch über 40 Jahre die beste Empfehlung für Rostschutz und man muss es nicht wiederholen. Ich bin sehr zufrieden wie gesagt seit über 20 Jahren.