Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Zu solch einem Check nach nunmehr 5 Jahren nach der "Erstbehandlung" durch Butze bringe ich meinen MX-5 im Juni zu ihm an die Mosel. Wie die Zeit vergeht...

    Wenn du möchtest, berichte doch mal, was das Fazit des Checks war. Würde mich sehr interessieren.

  • Was noch dazu kommt, die Garantie wird nur gewährt, wenn man ein lückenloses "Serviceheft" hat!

    Bei Merzedes selber erlebt.

    LG

    obsidian.mx5 war schneller!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mal eine Frage:

    Welche Bleche sind bei unserem ND ?

    1. aus Alu

    2. hoch und ultrahochfeste Stähle mit

    2.1 nur AlSi-Beschichtung

    2.2 auch galvanisch verzinkt

    3. gut durchlüftet warm und Trocken

    4. Zu dick zum zerrosten


    Daraus ergibt sich sicherlich eine Erkenntnis

    Warum ab Werk mache Stellen nur „Grundiert“ sind. Und den Anschein schlechter Rostvorsorge erwecken.


    Daher ist es vielleicht nicht sinnvoll alles zuzuschmoddern.


    Darüber hinaus gibt es bekannte versteckte Schwachstellen. ZB besagte Drecknester, wo es lange feucht bleiben kann.


    Der Fachmann sollte es wissen, und nur da nachhelfen wo auch notwendig.


    Die Forumsnamen sind bekannt.


    Eine Mazda Händler Werkstatt, wie auch andere Marken, machen keine Karosseriearbeiten selbst.

    Die gehen immer (meistens) zur Karosseriewerkstatt.

    Da sind die Spezialisten für sowas.


    Der fMH gibt dein Auto auch da hin. Sagts nur nicht.


    Für mich wäre daher immer der Karosseriefachbetrieb um die Ecke, erster Ansprechpartner.

    Ein guter macht Beratung , erklärt was er macht, was Sinnvoll ist, und gibt einen Kostenvoranschlag.


    So jetzt hol ich Chips, und warte was passiert


    Schönes WE

  • Also mal Butter bei die Fische....ihr schreibt hier Mazda würde nichts oder ganz wenig für die Konservierung tun.

    Ok, aber wenn sie nichts tun...12 JAHRE GARANTIE auf Durchrostungsschäden. Das habe ich bei Mercedes,

    Audi, usw. usw. auch und die tun wirklich was gegen Korrosion. Habe mich mal bei Mazda umgeschaut...die Schreiben dazu


    Das mir irgendwie zu hoch, man gibt doch keine Garantie wenn ich keine entsprechende Vorsorge treffe ??

    ich geb ma noch bisschen Butter, und ich kann verstehen das fast 1200 Beiträge für einen Abend zu viel sind.


    daher lege ich die meinen Beitrag: #729 und einige folgende ans Herz, die Bilder sprechen für sich alleine schon genug.


    Was du dann aus der Erkenntnis machst, so du eine dadurch gewinnen kannst, ist dann wieder deine Sache. ;) :)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Die Durchrostungsgarantie gab es auch schon beim Nb.

    Meinen bin ich 20 Jahre täglich gefahren, sommers wie Winters. Auch harte Eifelwinter mit viel Salz.


    Von den wie Blätterteig aufgebauten Schwellern wussten wir. Die haben wir nach ein paar Jahren 3 oder 4 vielleicht) mit Fluid Film erstmalig dann alle paar Jahre konserviert.

    Der TÜV hat sie 20 Jahre lang erfolglos mit dem Schraubendreher malträtiert. Erfolglos, die waren immer gut.

    Von den Längsträgern wussten wir damals noch nichts. Da kam jede Hilfe zu spät. Nach 15 Jahren gab es hier Faustgroße Löcher. Da hätte keine Durchrostungsgarantie was gebracht, weil man es nicht sah.

    Von den Radkästen wusste ich auch nichts.

    Meinem Nb sind alle 4 Kotflügel weggegammelt. Erst die vorderen, dann hinten.

    Auch so ca nach 16 Jahren der Beginn zu sehen. Nach 20 trennte uns der TÜV gewaltsam.

    Die vorderen Kotflügel ersetzte ich noch, hinten hätte man schweißen müssen. Auch wenn’s früher offensichtlich gewesen wäre, schweißen an der Stelle ist immer ein Schwachpunkt. Das kommt wieder. Egal wie toll es gemacht wird.

    Ich habe keinen Na oder Nb Fahrer getroffen der dann länger als 10 Jahre Ruhe hatte.


    Wenn man den Wagen nur 5-7 Jahre fahren will und dann eh verkauft, kann es einem egal sein.


    Da wird sich nicht viel getan haben.


    Wenn man ihn länger fahren will, dann hat man mit korrossionsvorsorge länger Freude dran.


    Meinen gebrauchten Nd haben wir auch als erste Maßnahme gefluided. Der sah wohl noch gut aus.

    So möchte ich dass es bleibt. Mit dem will ich auch gerne noch 15 Jahre zusammen bleiben.

  • Habe meinen ND auch bei Butze gemacht bekommen. Es tropft nichts, er macht In Türen und Hauben etwas anderes rein. Auch ein Fett, aber es tropft nicht. Also tropfende Mike Sanders Bude ist es nicht wenn es richtig angewendet wird. Und es ist nachhaltiger als Wachs oder auch Fluid Film/Perma Film.

  • Nachhaltiger, da beständiger gegen Abwaschen im Spritzwasserbereich bzw. am Unterboden, vielleicht?


    ___


    Die Konservierung meines ND ist ein länger andauerndes Projekt. In Eigenarbeit :)


    Ist ein 2017er, letzten September mit 20tkm gekauft. Der Unterboden war furztrocken, der ausliefernde Händler hat offensichtlich keinerlei Wachs aufgebracht auf die Achsteile etc.

    Trotzdem: Nicht die geringsten Rostansätze an den Lenkern, Achskörpern etc. pp.

    In der (vielen) Zeit, in der das Auto von der Vorbesitzerin nicht gefahren wurde, stand es offenbar trocken und bei guter Durchlüftung herum.


    Ich arbeite mich da Stück für Stück vor.


    Letzten Oktober habe ich die Längsträger vorne und die Schweller (über die großen Stopfen am Unterboden) mit einigen Sprühdosen Fluidfilm und der langen Sonde ausgesprüht. Außerdem hinter den vorderen Radhausschalen in Richtung Kotflügelinnenseiten, beide Achskörper von innen mit Fluidfilm ausgesprüht. Die Achskörper und Lenker habe ich von außen mit braunem Wachs (Dinitrol) eingesprüht. Auf Schraubenköpfe und freie Gewindeenden an Fahrwerksteilen pinsle ich das dickere Fluidfilm Gel BN direkt auf. Ich mag es, wenn Schrauben auch nach ein paar Jahren nicht vergammelt und vor allem noch gangbar sind…


    Im Laufe dieses Jahres geht es weiter:


    In die Schweller werde ich nochmal bei abgenommenen Einstiegsblenden einen Blick werfen.

    In die Längsträger hinten habe ich letztes Jahr pro forma mal durch ein paar Bohrungen/Stopfen was reingesprüht, das will ich mir auch nochmal genauer ansehen und nacharbeiten. Und mich dabei dem hinteren Seitenteil etwas genauer widmen.


    Wie entstand/entsteht eigentlich der bekannte Rost an den hinteren Radlaufkanten vom NC? Schlechter Korrosionsschutz und/oder Lackauftrag an den Blechkanten? Feuchtigkeit, die zwischen überlappende Bleche kriecht?

    Mein Gedankengang wäre, da vom Hohlraum aus heranzugehen. Auch mit Fluidfilm.


    Das Zeug kriecht ziemlich gut. Der ND ist mein erstes neueres Auto, meine alten Kisten zuvor waren schon so mit U-Schutz zugeschmiert, dass man nichts mehr sah.


    Hier mal ein Bild von der Schwellerkante mit Fetträndern, die sich da trotz moderater Temperaturen seit letzten Oktober gebildet haben:


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    Und die Hinterachse (ich weiß, das braune Wachs sieht nicht so toll aus, dachte bei der Bestellung anhand der Beschreibung, das sei eher so leicht bräunlich bis bernsteinfarben. Aber naja…)


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    Was ich da mache, kommt sicherlich in keiner Weise an die Qualität heran, die die hier genannten Profis sicher abliefern. Aber ich denke mir: Besser als nix. Und Selbermachen macht Spaß. Auch lernt man sein Auto besser kennen, wenn man mal hinter die eine oder andere Verkleidung schaut :)


    In Zukunft wird der ND im Winter auch nur noch bei trockenen Straßen bewegt. Von daher denke ich mal, der wird mir nicht unter dem Hintern wegrotten…


    Das vielleicht mal so als Anreiz für den einen oder anderen, selber tätig zu werden.