Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :sleeping:.


    Eigentlich eine Alter Hut und die ganzen Fragen um Rostschutz wurden schon vor Jahren hier


    Rostvorsorge
    Hier nun einige Informationen und Bilder zu Thema Rostvorsorge F: Warum Rostschutz ? A: Für diejenigen die ihr Auto länger fahren wolle...
    taxidriversmx-5.blogspot.com


    ganz gut zusammen gefaßt.


    Notfalls muss man hier nur ein paar Seiten zurück blättern.

  • Also mal Butter bei die Fische....ihr schreibt hier Mazda würde nichts oder ganz wenig für die Konservierung tun.

    Ok, aber wenn sie nichts tun...12 JAHRE GARANTIE auf Durchrostungsschäden. Das habe ich bei Mercedes,

    Audi, usw. usw. auch und die tun wirklich was gegen Korrosion. Habe mich mal bei Mazda umgeschaut...die Schreiben dazu


    Im Falle von Durchrostung von innen nach außen bis zu einer Beeinträchtigung der Außenflächen der Karosserie deckt die Garantie gegen Durchrostung die Reparatur des betreffenden lackierten Karosserieblechs des Fahrzeugs ab dem Mazda Garantiestartdatum für einen Zeitraum von 12 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Unterbodenflächen sowie sämtliche Komponenten der Abgasanlage, des Antriebsstrangs und der Radaufhängung zählen nicht zur Karosserie.

    Im Falle von Lackschäden und/oder Oberflächenkorrosion deckt die Lackgarantie und die Garantie gegen Oberflächenkorrosion die Reparatur der betroffenen Lackschicht von Karosserieaußenblechen, ausgenommen hiervon sind Unterbodenflächen sowie sämtliche Komponenten der Abgasanlage, des Antriebsstrangs und der Radaufhängung.

    Das mir irgendwie zu hoch, man gibt doch keine Garantie wenn ich keine entsprechende Vorsorge treffe ??

  • Nun wir können Dich auf die Dokumentation und die Endoskopiebilder in diese Thread aufmerksam machen, aber wir können es nicht für Dich verstehen.


    Des weiteren herrscht Glaubensfreiheit. Du darfst gerne an einen werksseitigen Rostschutz glauben.


    Ich hingegen weiß, das an meinem und anderen Fahrzeugen ab Werk keinerlei Hohlraumschutz vorhanden war.


    Warum ich dass weiß? Ich habe mich mit eigenen Augen davon überzeugt und nicht versucht durch philosophische Betrachtungen einen Rostschutz herbeizureden.

  • Also mal Butter bei die Fische....

    Wieviel Butter willst Du noch haben, da kannst Du mittlerweile einen Blauwal drin frittieren!

    Alle, die die Hohlraumversiegelung gemacht haben, haben da nichts drin gesehen. Nichts, gar nichts, nada! Glaubst Du wir halluzinieren?

    Wegen mir kannst Du Dich auf den Prospekt verlassen, es ist ja nicht mein Auto, was verrottet.

  • Wieviel Butter willst Du noch haben, da kannst Du mittlerweile einen Blauwal dein frittieren!

    Alle, die die Hohlraumversiegelung gemacht haben, haben da nichts drin gesehen. Nichts, gar nichts, nada! Glaubst Du wir halluzinieren?

    Wegen mir kannst Du Dich auf den Prospekt verlassen, es ist ja nicht mein Auto, was verrottet.

    Danke für deine kompetente, fachliche Aussage. Es geht hier weder um halluzinieren, Blauwal fritieren noch darum das ich meinen Wagen,

    deine Worte "Verrotten lasse" ! Ich würde es begrüßen wenn du Deine Wortwahl dahingehend überdenken würdest.

    Ich bin selbst Vertriebler und kein Hersteller ist so deppert, gibt eine12 jährige Durchrostungsgarantie und tut für die Konservierung nichts.


    Habe eigentlich hier auf eine fachliche, objektive Darstellung gehofft, Schade, ich werde mich kommenden Monat, anlässlich der Wartung,

    in meiner Mazda Werkstatt dann selbst davon überzeugen. Entschuldigung für meinen Einwurf, ich bin damit aus dem Thema raus.

  • Ich war vor kurzem unterm MX gelegen und musste höchst erfreut feststellen, das hier wesentlich mehr Korrosionsschutz aufgetragen war (der ganze Unterboden ist zugekleistert), als bei meinem (ehemaligen) Audi A4 und meinem VW Caddy.


    Die beiden letztgenannten zeigen nach 3 Jahren Korrosion, wie beim Beispielbild. Beim Audi hat sich das bis zum Alter von 12 Jahren eigentlich auch nicht mehr verschlimmert.


    Aber: der MX-5 ist auf Gewichtsreduktion getrimmt - hier sind Bleche einfach fragiler, die Lacke dünner, die Abdeckungen löchriger. Ich bin auf jeden Fall der Auffassung, dass man das Thema im Auge behalten sollte.


    Wer direkt nach Neukauf alles sofort macht, hat halt für lange Zeit das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht. Alle anderen müssten nacharbeiten.

  • "Im Falle von Durchrostung von innen nach außen bis zu einer Beeinträchtigung der Außenflächen der Karosserie deckt die Garantie gegen Durchrostung die Reparatur des betreffenden lackierten Karosserieblechs des Fahrzeugs ab dem Mazda Garantiestartdatum für einen Zeitraum von 12 Jahren ohne Kilometerbegrenzung."


    Ich lese das so, dass im Falle einer Reparatur das Außenblech repariert wird und die Innenbleche (die mit Sicherheit dann viel schlimmer aussehen) weiter verrotten. Seht ihr das auch so? Und wenn das Außenblech Pickel zeigt, ist es sowieso schon zu spät. Das habe ich bei meinem NB schmerzlich erleben dürfen.


    Wie schon geschrieben, wir reden hier von Kosten zwischen 400 und 900 Euro für eine professionelle Konservierung. Dieses Geld würde ich lieber in das Fahrzeug, als in ein Pokerspiel investieren.

  • Hallo Kasselaener ,


    es ist so, dass Mazda in den Garantiebedingungen, die Du in Beitrag #1184 zitierst, alle diejenigen Karosserie-Bereiche ausschließt, die im realen Alltag am häufigsten von Rost betroffen sind. Zudem wird auch die Art der Durchrostung eingeschränkt, bei der die Garantie greift.

    Das, was letztlich unter die Garantiebedingungen fällt, tritt nur sehr selten auf.


    Zudem: Um die Garantie nicht zu verlieren, muss die Karosserie regelmäßig bei den Wartungsterminen beim fMH geprüft werden. Wer lässt seinen Wagen schon 12 Jahre lang regelmäßig beim fMH warten? Viele hören damit nach Ablauf der 3-jährigen (jetzt 6-jährigen) Garantie auf.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---