Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • ..... Inkl. sehr umfangreicher Dokumentation und unzähligen Fotos, sowie kostenlosem Check nach 5 Jahren inkl. kleiner Nacharbeiten.

    Zu solch einem Check nach nunmehr 5 Jahren nach der "Erstbehandlung" durch Butze bringe ich meinen MX-5 im Juni zu ihm an die Mosel. Wie die Zeit vergeht...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Rein vom Arbeitsaufwand und dem Material reicht ein Tag.

    Bei uns hieß es allerdings wir können ihn gern noch en Tag stehen lassen, damit es unter Umständen "nur" ihren Hof vollsaut und nicht den bei uns Zuhause ^^

    Also meinen NC hatte ich damals in Puhlheim bei einem bekannten MX-5 Konservierer mit Mike Sanders Fett behandeln lassen.

    Der tropfte im Sommer auch nach 6 Jahren beim Verkauf noch und die sehr gute, eigentlich nur temporäre Lösung meiner Frau war die, so einen grünen Außenteppich zu kaufen, zurecht zuschneiden und darauf zu parken. Das tat ich dann wie gesagt 6 Jahre :whistling:


    Mit dem ND war ich bei unserem Markus Taxidriver und er nahm Fluid Film, welches nicht annähernd so tropft und vor allem riecht, wie das Mike Sanders.

    Der ND stand und steht jedenfalls nicht auf einer extra Unterlage und saute weder das Carport noch jetzt die Garage ein.

    Das war ein super schöner Tag mit sehr vielen Aufklärungsgesprächen bzgl. der Art des Konservierungsstoffes als auch des Auftragen, wo ich sehr viel von mitgenommen hatte.

    Dann noch lecker Kaffee und Kuchen zusammen mit seiner Frau, was will man mehr, einfach nur herrlich :thumbsup:


    Danke noch mal an Markus für die klasse Arbeit und dem netten Tag zusammen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also jetzt müsst ihr mich mal aufklären....ich trage mich auch mit dem Gedanken die Hohlräume nochmals zu konservieren.


    Aber....der MX hat eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren....wenn ich den ( meiner Saisonkennzeichen 01.04-31.10) nur im Sommer fahre,

    sieht er weder Salz noch dieses Schmuddelwetter. Was kann da groß passieren ?

    Laut meines freundlichen werden die bei Auslieferung mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausgeliefert.

    Ich betrachte den MX als Männerspielzeug und irgendwann will man auch mal was neues haben oder fahrt ihr die bis zum H Kennzeichen ?


    Kurzum, wenn ich Jens seinen Beitrag lese...6 Jahre mit Mike Sanders, die Sauerei auf dem Hof / Carport und dann verkauft, erschliest sich mir

    der Sinn nicht so ganz. Oder denke ich hier falsch ?

  • Salz sieht er nicht, aber Dreck und (Blüten) Staub, der dann im Winter dank der Kondensation bei Temperaturschwankungen schön feucht wird. In den Hohlräumen findest Du Blech, das lediglich durch die KTL Grundierung geschützt ist.

    Schau einfach selbst nach, da ist nichts in Schwellern, Türen, und Kotflügelecken, was auch immer Dein Freundlicher sagt. Ich vermute mal, der hat die Versiegelung anderer Modelle im Kopf und schliesst daraus auf dem MX5, was mindestens leichtfertig ist.

    Mir persönlich würde es zu denken geben, wenn diejenigen, die a) in den Schweller reingeschaut haben, und b) nicht von einem Neukauf deinerseits profitieren, zu einer Versiegelung raten, während der, auf den a) und b) nicht zutreffen, sie für unnötig ansieht.

  • Kurzum, wenn ich Jens seinen Beitrag lese...6 Jahre mit Mike Sanders, die Sauerei auf dem Hof / Carport und dann verkauft, erschliest sich mir

    der Sinn nicht so ganz. Oder denke ich hier falsch ?

    Das verstehe ich persönlich auch nicht und würde ich auch nicht machen.

    Genauso wenig wie bei Wolfram aber vielleicht behält er den RF ja diesmal länger.

    Ich habe nicht vor, meinen irgendwann mal abzugeben und deswegen habe auch ich ihn versiegeln lassen.

    Andererseits, vielleicht findet man auch Käufer, die den Mehrpreis zahlen, wenn das schon gemacht ist.

    Dann hat man immerhin die Möglichkeit, es sich offen zu halten, wie lange man das Auto fährt ohne hinterher zu denken "hätte ich doch nur".

  • Mir fallen da mehrere Argumente ein, warum man so etwas macht:

    - man weiß noch nicht wie lange man das Auto hält und macht es vorsichtshalber

    - man denkt nachhaltig und tut es damit das Auto länger hält, auch wenn in erster Linie spätere Käufer profitieren

    - man hat ab einem Alter von 5 Jahren ein gutes Argument beim Verkauf, weil in Foren geraten wird kein Auto ohne Versiegelung in dem Alter zu kaufen ;)


    Ich habe das bisher bei jedem MX-5 machen lassen, obwohl ich meine Autos länger als 5-10 Jahre fahre. Haben ist besser als brauchen.


    Dazu kommt rein technisch, dass sich bereits nach 3-5 Jahren, je nach Nutzung, massive Korrosion einstellen kann. Das ist dann für einen selber oder beim Verkauf ein echtes Problem.

  • Genauso wenig wie bei Wolfram aber vielleicht behält er den RF ja diesmal länger.

    Das habe ich in der Tat geplant :)


    Mal ganz ehrlich, selbst wenn das Auto dann irgendwann mal verkauft wird, der Preis für so eine Maßnahme ist doch überschaubar. Insbesondere, wenn ich mir so ansehe, was viele für Tuning und Zubehör ausgeben. Und wenn ich das Auto behalten will, muss ich später ggf. sehr viel Geld für die Reparatur ausgeben oder es dann mit einem herben Verlust verkaufen. Rostschutz ist für mich Basic, keine Option. Wenn Mazda hier ab Werk nicht optimal vorgesorgt hat, muss ich es halt tun. Jetzt zu pokern, ob es mein Auto vielleicht gar nicht erwischt, weil ich nicht bei Regen fahre, kann in die Hose gehen. Wir leben nicht in Kalifornien :)


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Wolfram. Ist zwar ärgerlich, dass das ab Werk jetzt, sagen wir mal, unterdurchschnittlich versorgt ist. Aber selbst wenn ich alles addiere, was ich bis jetzt in den MX-5 investiert habe (und Hohlraum bzw. Unterboden kommen dieses Jahr definitiv noch dran), dann bin ich immer noch weit unter dem Budget, was mich das überhaupt für mich in Frage gekommene nächsthöhere Fahrzeug in dieser Kategorie gekostet hätte (BMW Z4).


    Mal ganz abgesehen vom Fahrspaß usw.


    Es gibt einfach Kosten, die sollte man als anspruchsvoller Kunde im Hinterkopf haben und sich derer bewusst sein, wenn man den MX-5 kauft. Die kommen dann einfach on top. Ich wollte das anfangs auch nicht verstehen, aber so ist es halt. Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob es einem das wert ist oder nicht.


    Für mich gehört die Rostvorsorge definitiv auch zu diesen Basics und Zusatzkosten.


    LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Gut auf den Punkt gebracht.


    Mir ging das genauso, dass ich mich geärgert habe, dass viele Dinge, die für mich bisher selbstverständlich waren (ein ab Werk korrekt eingestelltes Fahrwerk, resistenter Lack, Korrorisonsschutz …) beim MX-5 nur durch Nachbesserung hergestellt werden können.

    Aber selbst wenn ich das noch ins Auto stecke, bietet der Wagen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und daher habe ich das investiert.

  • Ja, irgendwie schade, dass Mazda es damals beim NC aus 2006 und auch beim ND aus 2016 nicht geschafft hatte, ab Werk auch nur irgendeine Versiegelung aufzutragen, welches bei so gut wie allen Herstellern schon seit Jahrzehnten Serie ist.

    Aber die paar Euronen war es mir bei beiden Fahrzeugen wert und der NC hatte nach 10 Jahren null Rost, trotz Wintereinsatzes die letzten 2 Jahre.

    Ein potentieller Käufer, der sich etwas mit der Materie auskennt, weiß das zu schätzen, aus fachlicher als auch finanzieller Hinsicht ;)


    In Bezug auf Durchrostung ist euch aber schon bewusst, dass das dann der Fall ist, wenn es wirklich irgendwo von innen nach außen durch ist. Damit sind also nicht schon die fiesen kleinen Rostpickel oder Aufblühen des Lackes im Vorfeld gemeint, da greift keinerlei Garantie oder ähnliches.


    Wie unser Ralf Ronotto schon richtig schrieb, der Schmodder, den man sich auch während der Sommersaison so einfängt in den Radhäusern und hinter den Plastikverkleidungen, lässt den Gammel langsam aber sicher starten ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx