Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Danke für die weiteren Tipps!

    Mein Material ist heute mit der Post gekommen und morgen früh solls losgehen!:thumbup:

    Zwei Fragen:

    1. Ich habe Mangels Wissen des Unterschiedes FF Liquid A und FF NAS bestellt. Welches soll ich für die Hohlräume nehmen? Auto ist wie gesagt weitestgehend rostfrei.

    2. Was mache ich mit offenliegenden Schraubenköpfen und Scharnieren, zum Beispiel am Unterboden oder an der Aufhängung der Tür? Abkleben und ganz zum Schluss einen Spritzer Fluid Film drüber? Oder KSD UBS? Oder nackt lassen?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • Fluidfilm A ist sehr dünnflüssig. Nimmt man normalerweise bei älteren Fahrzeugen für die erste Runde in den Hohlräumen um mögliche Rostansätze zu unterwandern/tränken und um gut in die Falze zu kommen. Lässt sich sehr leicht verarbeiten, sehr dünnflüssig, daher sparsam, sonst tropft der Wagen wie eine Tropfsteinhöhle.


    Dann nehmen wir im Abstand von zwei bis drei Wochen AR und arbeiten damit nach, da die Standzeit vom A nach zwei Jahren weg sein soll und wir daher das AR nachführen. Das soll 10 bis 15 Jahre halten. Das NAS, was Du hast ist für den zweiten Gang aber auch gut, sollte aber nach rd. 4 - 5 Jahren aufgefrischt werden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Fluidfilm A ist sehr dünnflüssig. Nimmt man normalerweise bei älteren Fahrzeugen [...]

    Das NAS, was Du hast ist für den zweiten Gang aber auch gut, sollte aber nach rd. 4 - 5 Jahren aufgefrischt werden.

    Ich habe die Bühne leider nur für einen Tag und muss mich jetzt entscheiden welches Mittel ich nehme. Habe eine Druckbecherpistole und 4x1 Liter Liquid A, 4x1 Liter NAS, und eine 500ml Spraydose AR. Was ich nicht öffne kann ich zurück schicken. Auto wie gesagt so gut wie rostfrei. Auffrischen wäre in 1-2 Jahren auch kein Problem. Wie soll ich es machen?:/

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Moin, das Nas vorher auf die Heizung stellen, dann ist es auch nahezu flüssig.


    Auch das A geliert etwas und bleibt so in 0.5mm Schichtdicke stehen. Rutscht ggf an glatten Flächen bei Hitze auch mal ab.


    Nimm das NAS aufgewärmt und es geht locker von der Hand.


    Türscharniere, sichtbare Schrauben würde ich mit transparent weissen Wachs machen, mit FF wird das schmutzig und optisch unansehnlich.


    Generell würde ich FF A /NAS nur in Hohlräumen anwenden, auch nicht in Türen da dort zu viel Wasser fließt und Geruch anfangs in den Innenraum kommt. Die festeren FF Sorten mögen ja gehen.


    Ich hab FF A im Schweller, da eh nur Sommerauto und die innere Kammer im Schweller wegen der Schottbleche nicht gut zu erreichen ist. da soll es viel kriechen. Hätte ich NAS da gehabt, hätte ich das genommen. Ich hatte aber noch einen 5 L Kanister A


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin, das Nas vorher auf die Heizung stellen, dann ist es auch nahezu flüssig...

    Danke Oggy, mit den Tipps kann ich arbeiten und so werde ich es machen. Der Termin auf der Bühne gestern ist leider geplatzt, neuer Termin ist Mi Abend.

    Grüße

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • viel Erfolg, nimm Maske, Kappe , und viele Putzlappen mit. Wische FFvon Gummi und Plastik wieder ab. Bei den Fetttagen haben wir einen Einweg Papier Overall getragen. In der Werkstatt Bettlaken verteilt


    Nimm graues Gewebetape mit, um die ab Werk zugetapeten Löcher wieder zu schliessen. Da muss du gut abwischen, sonst klebt es nicht.


    Hier sieht du die Kriechfähigkeit von Mike Sanders fett und FF NAS nach 4 Wochen und <20°C:

  • Ich habe die Bühne leider nur für einen Tag und muss mich jetzt entscheiden welches Mittel ich nehme. Habe eine Druckbecherpistole und 4x1 Liter Liquid A, 4x1 Liter NAS, und eine 500ml Spraydose AR. Was ich nicht öffne kann ich zurück schicken. Auto wie gesagt so gut wie rostfrei. Auffrischen wäre in 1-2 Jahren auch kein Problem. Wie soll ich es machen?:/

    NAS nehmen, da das A mehr für Vorarbeiten auf verrosteten Metallen gedacht ist. NAS warm machen und rein damit.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die Unterboden- und Hohlraumversiegelung ist geschafft. Es war wirklich eine riesen Arbeit und hat mich zwei Halbtage gekostet, wobei wir die meiste Zeit sogar zu zweit waren. Beim nächsten Mal würde das wesentlich schneller gehen, aber wenn man zum ersten Mal die Verkleidung in den Radhäusern und am Unterboden ab- und anbaut und generell bei allem nochmal nachlesen und sich vergewissern muss, dauert das einfach ewig.


    Die Hohlraumversiegelung ging super von der Hand, das Fluid Film läuft aus allen Ritzen raus und man hat ein gutes Gefühl.

    Den bernsteinfarbenen UBS auf fast fabrikneue Teile zu spritzen kostet schon Überwindung. Der Wagen sieht danach aus wie verrostet, obwohl ja das Gegenteil der Fall ist. Das sieht zwar eh keiner da unten, aber beim nächsten Mal würde ich ein durchsichtiges Wachs benutzen. Da die großen Flächen ja bereits ab Werk mit schwarzem UBS zugekleistert sind, ging es bis auf die Radhäuser nur noch um Streben und Träger, welche keine Flächen aufweisen die man schön besprühen könnte. Es mag an der Kälte oder an der Sprühpistole gelegen haben, aber das war schon ne Sauerei und für das UBS würde ich nächstes Mal einfach einen Pinsel nehmen, dann spart man sich auch die elendige Abklebearbeit.


    Schwierig zu entscheiden war auch, welche Gummistopfen entfernt werden und welche man lieber drin lässt und nichts reinspritzt.


    Wer seinen Wagen in den nächsten Wochen verkaufen will oder am nächsten Tag in den Urlaub fährt sollte ebenfalls davon Abstand nehmen. Das FF stinkt wirklich ekelhaft. Es lässt nach 6 Tagen jetzt langsam nach, aber vor allem bei Fahrt mit offenen Fenstern zieht es durch den Unterdruck in den Innenraum und eure Beifahrer sind nicht begeistert. :D

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Ich find FF eigentlich riecht ok, ich mag aber auch Modelflugbenzin und Balistol riechen. Das Wachs stinkt aber auch , nach 2 Wochen ist es aber viel weniger.


    Ich hatte beim Neuwagen auch das bernsteinfarbene UBWachs genommen, aber nur weil Mazda da schon mit dem Gelben rumgespratzt hatte. Im nachhinein, wenn das Mazdawachs da nicht gewesen wäre und als eh Sommerfahrer hätte der transparente Multifilm mir gereicht.


    Als ich die vorderen Radhäuser gemacht habe musst ich auch aufpassen den Motorraum nicht zu versauen.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()