Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Passt, danke! Wenn er da ist, werde ich ihn dann einmal aufheben und die Lage begutachten. Aber ich hab eh schon bei meinen 3 vorigen Golfs auch immer beim Reifenwechsel ein bisschen mit Seilfett nachgebessert, wenn mir was aufgefallen ist, somit sollte es hier nicht viel anders sein. Nur eben die Hohlraumversiegelung hab ich bisher nie gemacht.

    Seilfett ist am Unterboden auch gut. Wichtig beim MX-5: Radkästen raus, Heck- und Frontschürze runter. Dahinter ist das blanke Elend und ich habe mit einem MX5 Spezi gesprochen, der mit Bilder von NC geschickt hat, die unter den Radkastenverkleidungen weggegammelt sind. Direkt an den Schrauben zur Bestigung der Verkleidungen. Ich habe rd. 1 Tage für die Demontage und Hohlraumversiegelung (Fluidfilm AR) gebraucht. Den zweiten Tag weiter Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Wachs). Am dritten Tag dann Montage. Ich habe es allerdings wohl zu gut gemeint. Mein Wagen riecht bei den Temperaturen noch immer stark nach Wachs (wenn geschlossen in der Hitze parkt).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Die meisten übertriebenen Lobhudeleien der Autobesitzer, die

    Ich sprach von den meisten......


    Das schließt natürlich nicht alle ein. Wenn jemand wie Du schon länger Erfahrungen hat, kannst Du es sicher einschätzen. Und wenn eine umfangreiche Bilddoku (von eigenen Auto) dabei ist, ist es doch perfekt.


    Aber viele Kunden werden auch einfach beschissen und mit Worten eingelullt. Anschließen sprechen die öffentlich von sehr guter Arbeit. So läuft es doch i.d.R.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So , am vergangenen Montag, 21.06.2021, war ich ebenfalls in Butze`s Garage in Elenz-Poltersdorf, um meinen MX-5 in Sachen etwaige Rostanfälligkeit für die kommenden Jahre fit zumachen.

    EZ des Fahrzeuges war 01/2018 und wurde von meinem Vorgänger als "daily driver" gefahren und da er weiter als daily driver laufen muss, war die Hohlraumkonservierung und Unterbodenangesagt.

    Ich habe Ralf als sehr professionellen und super sympathischen Typen :thumbup:kennengelernt, der mir sozusagen jeder Schraube und jedes Blech am Unterboden nahegebracht hat.

    Was ich besonders erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass Ralf mit einer derartigen Gründlichkeit beim Konservieren vorgeht, als handle es sich um sein eigenes Fahrzeug

    Am Sonntagabend das Auto auf dem Hof gestellt und am Montagabend nach einer ca. 2 stündigen Übergabe nebst umfangreicher Bilddokumentation das Auto wieder übernommen.

    Den Besuche bei Butze`s Garage habe ich mit einem 3-tägigen Kurzurlaub an der Mosel verbunden, dankenswerterweise hatte ich von Ralf einen überaus hilfreichen Tipp für eine Pension gegenüber seiner Werkstatt erhalten.

    Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis von Ralfs Arbeit und was die Rostanfälligkeit betrifft, kann ich jetzt etwas entspannter in die Zukunft schauen.

    Seit Dezember 2020 Roadster ND Sports-Line G131 EZ: 01/2018 MondsteinweIß Metallic, Apple CarPlay, Front- und Heckkamera (ZYMEXX)

  • Wie sah dein "Vorher" so aus? Meiner ist EZ 04/2018, bisher unbehandelt und auch Daily Driver mit Garagenplatz.


    Überlege es selbst zu machen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin, hatten die die hintere Radhausschale auch runter? Das ist ja weder Hohlraum, noch Unterboden. Beim NC eine Stelle mit echtem Rostlochpotential.


    Grüsse

  • Moin moin,


    ich hatte euch Bilder von meinem 2015er versprochen und hier kommen sie nun.

    Hauptsächlich an Kanten und Schweißnähten war schon Rost vorhanden, hielt sich insgesamt aber für mein Empfinden noch im Rahmen.

    Die Gussteile waren auch leicht angefressen.

    Allerdings hat auch irgend ein Gönner irgendwann mal billiges Wachs aus der Dose relativ wahllos unterm Auto verteilt.

    Da ich das Auto neu gekauft hatte und es selbst nicht war, kanns eigentlich nur der Importeur oder der Freundliche gewesen sein.

    Nur seltsam, dass niemand von der scheinbar guten Tat berichtet hat aber danke trotzdem.

    Ist schließlich alles besser als nichts und vielleicht wäre es ohne jetzt schlimmer gewesen :thumbup:

  • Moin, spannend ist die eigentliche Karosserie, Schwellerflansch, die Anschraubpunkte der Achse und Streben, die Fuge Reserveradmulde zu Heckblech und die Bolzen des Radhausteppichs. Das waren die Punkte an denen mein 9 Jahre alter NC Sommerwagen anfing Bei den Achsteilen hat man aufgrund der Blechdicke etwas mehr Zeit bis es ernst wird.


    Grüsse

  • Hallo zusammen ,

    Butze hat alle Radhausschalen entfernt, Dreck und Blätter entfernt und die betreffenden Stellen gereinigt und behandelt.

    Rost war im Ansatz an den üblichen Stellen vorhanden, wurde aber ebenfalls entfernt und danach behandelt.

    Seit Dezember 2020 Roadster ND Sports-Line G131 EZ: 01/2018 MondsteinweIß Metallic, Apple CarPlay, Front- und Heckkamera (ZYMEXX)