Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Jeder soll so wie er mag mit oder ohne weitere Schutzmaßnahme Glücklich werden.


    Aber wie bereits schon erwähnt, hat Mazda ein Problem mit den Kanten bzw Abdichtung von Falzen. Wenn ein Mazda rostet, dann entsteht der Rost an Kanten oder an den Falzen der Bleche. Das glatte Blech ist so gut wie nie betroffen.


    Das Thema zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Modellpalette.

  • Jeder soll so wie er mag mit oder ohne weitere Schutzmaßnahme Glücklich werden.


    Aber wie bereits schon erwähnt, hat Mazda ein Problem mit den Kanten bzw Abdichtung von Falzen. Wenn ein Mazda rostet, dann entsteht der Rost an Kanten oder an den Falzen der Bleche. Das glatte Blech ist so gut wie nie betroffen.


    Das Thema zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Modellpalette.


    Soweit ich weiß, gab es wohl mal bei einer Baureihe der 6er Serie (muß so um 2004 rum gewesen sein) kurzzeitig ein Problem mit Kantenrost.
    Wurde allerdings in der laufenden Serie dann noch behoben.
    Das ist nach meiner Kenntnis der einzige gößere Rostfall gewesen - von den Schweller Problemen bei NA/NB mal abgesehen - die sind aber wohl auch zum großen Teil der mangelnden Pflege geschuldet (mein NB war so ein Fall - mangelnde Pflege des Vorbesitzers)


    Wir haben z.B. noch einen Honda S2000, der auch viele Kanten und Ecken hat - der ist jetzt bereits 15 Jahre alt und hat nicht eine Roststelle (da wurde nichts zusätzlich gefettet) :thumbup:
    Ebenfalls bei unserem 12 Jahre alten Corolla - auch kpl. rostfrei ohne Zusatzvorsorge - und DER macht echt einiges mit :whistling:

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • So richtige Rostnester gibt's primär eigentlich nur an NBs und an manchen NAs (weniger, als beim NB). Das sind .. wie schon geschrieben .. Rostschäden aufgrund mangelnder Pflege (Verdeckablauf -> Schwellerrost) und konstruktiv bedingter Schäden (doppelte Bleche im Bereich der Längsträger beim NB). Ansonsten sind keine spezifischen Rostnester auffällig. Beim NC gibt's vielleicht noch eine mögliche Stelle für eine Durchrostung, zwischen der Befestigung des hinteren "Stoßfängers" und dem Blech der Karosserie wegen fehlender Farbe. Kann man leicht beheben. Von daher bin ich der Meinung, dass ein exzessives Fetten der Hohlräume ausbleiben kann. Von o.g. Schwachstellen abgesehen, rostet ein MX-5 nicht mehr oder weniger, als andere Fahrzeuge. Ich werde meinen ND jedenfalls nicht wieder mit Mike Sander Fett versauen. Just my 2 Cents.


    Wolfram

  • Weil ich das ganze Jahr fahre, habe ich beides machen lassen (Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett und Unterbodenschutz). Ich hatte richtig glück gehabt, weil die Werkstatt ist 2 km von mir entfernt. Ich bin sehr zufrieden und glücklich dass ich meine kleine gestern wieder Abholen konnte :love:^^

  • Neben Mike Sanders , Owatrol & FluidFilm bin ich seit letzten Jahr von Innotec Hi-Temp Wax recht angetan.
    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=175
    transparent (so ist eine Sichtkontrolle jederzeit möglich), anfangs sehr flüssig und kriecht in Ecken, wird dann aber fest und vorallen trocken, so dass die Oberfläche nicht klebrig ist und Schmutz binden könnte.
    Auch gibt es keine Geruchsbelästigung oder im Sommer siffende Schweller.


    Denke, dass der zukünftige Roadster (Ganzjahresbetrieb in TIROL) damit gleich nach Auslieferung behandelt wird.


    Anmk. Hier bei uns ist es zwingend nötig, die Fahrzeug gegen Rost zu schützen.
    Bei älteren Fahrzeugen: zB. meinem VW Bus Reisemobil, setzte ich dabei im 1.Schritt auf FluidFilm am Unterboden und Hohlräumen. ca. 1/2Jahr später folgt MikeSanders in den Hohlräumen und Owatrolöl am Unterboden.
    Das Fluidfilm hat den Vorteil, dass es ewig auch in kleinste Ecken und Falze kriecht und dort Rost lösen kann. Allerdings wird es auch leicht abgewaschen, daher muss es am Unterboden regelmäßig erneuert werden. Oder man nutzt OwatrolÖl, welches nach ein paar Tagen eine feste Oberfläche bildet.

  • Die pauschale Aussage Fluid Film wird leicht abgewaschen ist so nicht richtig ;) .
    Das dünnflüssig Liquid A welches eine angegebene Schutzzeit von 1-2 Jahren hat solltet wie von dir beschrieben zur Vorbehandlung und bei stark rostigen Untergrund verwendet werden und da trifft die Aussage teils zu.
    Bei Fluid Film NAS oder AR wird das schon schwierig, ohne mechanische Hilfe ist ein abwaschen/abspülen in Hohlraum und teils am Unterboden kaum möglich.

  • Wie du richtig geschrieben hast, bezog sich meine Aussage auf das FluidFilm A (das dünne Öl) welches ich wegen seiner überragenden Kriechfähigkeit sehr gern und oft verwende.
    NAS ist nach der 1.Behandlung mit A der konsequente Schritt, hält aber auch nicht ewig.
    Statt dem AR nehme ich lieber MikeSanders.
    http://www.korrosionsklinik.de…ionsschutzfett-fluidfilm/


    Hatte diesbezüglich ausgiebige und lange Gespräche mit dem Rostschutzdepot und die Jungs haben da doch ein paar Jahre Erfahrung.
    Im VW Bus Bereich müssen wir uns mit diesem Thema leider deutlich intensiver auseinander setzen und ein feuchter oder gar klebriger Unterboden ist für mich ein NoGo. -> Thema Wartungsarbeiten. Zudem muss es einfach transparent sein, um entstehende Rostnester schnell entdecken zu können.


    Will das FluidFilm System auch keinesfalls schlecht machen, im Gegenteil. Je nach Anwendungsfall, ist das ein oder andere System etwa besser, aber alle sind weit besser als nichts.
    Wichtig: Es muss halt auch ordentlich gemacht werden.


    Schau dir das Innotec doch mal an. Gerade am Unterboden und für Achsteile wirklich interessant. Zumal auch leicht zu verarbeiten (sogar daheim aus der Sprühdose) und eben nach 24h nicht mehr klebrig.


    Natürlich: will man es 100% richtig machen, baut man der Rostschutz am Unterboden mehrschichtig auf. zB. mit Brantho Nitrofest oder 3in1 - die Kosten steigen dann aber gleich mal erheblich an.


    btw. die Firma Timemax verlangt für die Konservierung eines T4 California (kein Neuwagen) rund 5000€ ;)
    fließen aber auch rund 50h Arbeit rein und man hat auf Jahre Ruhe.

  • Es hat auch keiner behauptet das NAS ewig hält, aber deutlich länger als die Herstellerangaben auf jeden Fall.
    Der Hersteller gibt dafür eine Schutzzeit von 6-8 Jahren an, bei AR sogar 15 Jahre. Mike Sanders schreibt dazu nichts, sondern nur das es alle 3-4 Jahr aufgefrischt werden sollte.
    Ich bleibe bei Fluid Film, aus dem einfachen Grund da die Produkte untereinander Mischbar sind und es dadurch nicht abgedeckt oder gar verdrengt wird.
    Bei MS Fett ist mir die Kriechfähigkeit zu stark eingeschränkt um beim MX einen optimalen Schutz zu bieten. MS Fett deckt in erster Linie ab und dringt nicht wie Fluid Film in die Risse, Spalten und Falze ein.


    Wenn man selber schrauben will und das Fahrzeug mehrfach auseinander nehmen will, kann man auf deine vorgehensweise (Liquid + anschließend MS Fett) zurück greifen aber es ist aus meiner Sicht nicht nicht optimal geeignet um die Probleme die Mazda hat sinnvoll entgegen zu wirken.


    Das selbe ist bei Wachs oder Bitumenähnlichen Unterbodenschutz, diese müssen ständig kontrolliert und ausgebessert werden damit diese bei Beschädigungen nicht durch Feuchtigkeit unterwandert werden. Fett schließt den Schaden durch seine Kriechfähigkeit selbstständig.
    Es ist sicherlich schön beim schrauben fettfreie Finger zu haben, aber waschen muß man sie so oder so nach der Arbeit. Letztlich sind es nur wenige die selber am Wagen oder Unterboden schrauben und den Wagen lieber in die Werkstatt bringen. Beim MX gibt es kaum Wartungsarbeiten am Unterboden, Motor, Getriebe und Differenzial sollten eh nicht mit Fett oder Öl konserviert werden, da es Probleme mit dem TÜV geben kann. Stichwort: Ölverlust