Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich habe meinen NC vor nunmehr knapp 3 Jahren bei Butze machen lassen (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Hauben, Türen) und habe ca. 550 EUR bezahlt. Der Preis oben scheint also aktuell zu sein.


    Einfach mal bei Ralf Bauer anrufen und fragen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Oder bei Mike Sanders auch "Butzes Garage" in Cochem a.d. Mosel. Ist auch nicht sooo weit entfernt und immer eine Reise wert.

    das war ich mit dem nd auch und kann butze wirklich empfehlen.
    vor allem hat er schon viele mx-5er gemacht und weiß, wie und wo er ansetzen muss.
    würde ich jederzeit wieder hinfahren......schön an die mosel und auto happy machen:-)

    Grüsse vom Meister und allzeit schönes Wetter für den ND :)

  • Hab gerade folgende Angebote (ACHTUNG! Aus T€uronien = GROSSRAUM MÜNCHEN!) erhalten, beide unter 700.--


    Was haltet Ihr davon?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Meine Meinung: Ich finde drei bis vier Tage für ein so kleines Auto schon ziemlich "drüber". Aber vielleicht sind da ja lange Stillstand- und Trockenzeiten mit drin. Ich habe damals für alle Hohlräume Fett genommen (ich glaube es ist nur von untergeordneter Bedeutung, ob das nun "Mike Sanders", "TimeMax" oder "Vaseline mit Bienenwachs" heißt). Fett heißt für mich: Kalt nicht zu verarbeiten, keine Lösungsmittel (damit keine Risse) und mit Kapillareffekt im flüssigen Zustand. Wenn das Fett erst einmal zwischen den Blechen sitzt, kommen Feuchtigkeit und Salz ziemlich sicher nicht mehr an die Stellen, wo sie am meisten Schaden anrichten können.


    Die Vorbehalte gegen Fett beim Neuwagen sind: Es hält halt besser auf Rost und kann von den perfekt lackierten Flächen wieder ablaufen. Das stimmt, aber ich gebe Folgendes zu bedenken: Nach dem "Ablaufen" ist der Hohlraum alles andere als "entfettet": Es hält vielleicht keine 3mm dicke Schicht wie auf dickem Rost, aber es sollen ja auch hauptsächlich Wasser und Salz (vor allem aus Blechüberdeckungen) ferngehalten werden. Außerdem fließt das Fett im Sommer genau da hin, wo auch das Wasser im Winter hinfließen will - der Schutz ist quasi von allein da am dicksten, wo er am meisten gebraucht wird und repariert sich (in Grenzen) selbst. Wachse lassen sich hingegen nur durch die Zugabe von Lösungsmitteln verarbeitbar machen. Das war mein Kriterium, die Variante nur für Flächenschutz (Unterboden und Radkästen) zu nehmen. Niemand weiß, wie die Schutzschicht schrumpft und versprödet und ob du nicht erst recht Feuchtigkeit in Stellen "staust", in denen du sie am wenigsten brauchen kannst. (Das steht da ja auch, man spricht halt nur von "vielen" Jahren - was das auch immer heißen mag!)


    Beim ND empfehle ich übrigens den Ausbau der Stoßfänger; hier war zumindest noch bei meinem '17er Alu mit Stahl verschraubt, die Grundierung des Stahls war dabei ab Werk nicht vollständig in Ordnung (Bilder habe ich irgendwo in diesem Thread schon hinterlegt). Es empfiehlt sich, bei der Gelegenheit gleich eine vernünftige Trennung der beiden Materialien vorzunehmen (dicke Lackschicht o.Ä.)


    Und jetzt viel Spaß mit den anderen 15 Grundsatzphilosophien zum Thema! ;) Nicht vergessen: Alles was du machst ist besser als nichts.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Sehe ich auch so, sind seid über 40 Jahren in dem Bereich tätig und bieten ja auch für Jahre danach noch kostenlose Kontrollen an.


    Bisher bin ich auch eher bei der Fett-Variante mit Fluid-Film.
    Und Butze liegt lt. Homepage auch bei 649.-- für den MX-5/124 Spider, also im Rahmen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Habe jetzt mit mehreren Betrieben gesprochen und bin dabei auf eine 'fast einhellige' Meinung gestoßen:


    Bei Neuwagen verwenden fast alle die Wachs-Variante (Carlofon®, ehemals Dinol bzw. Dinitrol) weil die Fett-Variante (FLUID FILM®) nicht nur auf gut lackierten Flächen, sondern auch auf neuen, glatten Blechen & Co deutlich schlechter hält. Die Fett-Variante hat bei älteren Fahrzeugen wiederum den Vorteil, das es bereits bestehenden Rost besser 'unterwandert' und der obige Nachteil zu vernachlässigen ist.


    Ein weiterer, ebenfalls fast einhelliger Punkt, dass Fett (für Hohlraum) und Wachs (für Unterboden) nicht kombiniert werden sollten.
    Die beiden vertragen sich wohl nicht so, bei zwei zeitlich getrennten Vorgängen ginge es, aber an den 'Schnittstellen' kann es auf Dauer Probleme geben.


    Diese Meinungen waren wie gesagt durch die Bank, selbst bei denen, die mit der Fett-Variante mehr verdient hätten.


    Was man mir nicht beantwortet hat, was ist später mal ?(
    Wenn es kein Neuwagen mehr ist, wie wechsel ich dann, irgendwie muss man ja den alten Wachs-Schmodder raus kriegen, wenn die sich nicht vertragen?


    Einhelliger Tenor: ... das muss man sich dann erst mal anschauen und entscheiden :/


    Was haltet Ihr von den Aussagen?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ein weiterer, ebenfalls fast einhelliger Punkt, dass Fett (für Hohlraum) und Wachs (für Unterboden) nicht kombiniert werden sollten.
    Die beiden vertragen sich wohl nicht so, bei zwei zeitlich getrennten Vorgängen ginge es, aber an den 'Schnittstellen' kann es auf Dauer Probleme geben.

    Ich verstehe nicht, warum das so sein sollte - es ist halt aufwändiger. Ich habe bei mir die "Flächen" (Radhäuser, Unterboden) mit Wachs gemacht und dann nur die "Schwachstellen" wir Blechstöße noch mit Fett "übergeblasen". So kriecht, wenn das Wach-Zeug mal aufgibt und reißt, nur Fett in die Ritzen und kein Wasser. Als Zeitliche Trennung reichte da eine Nacht, bis heute sieht das alles gut aus...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz