Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wo liegt so etwas Preislich wenn man es mit Mike Sanders Fett, z.B. machen lässt in einem Fachbetrieb?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich rufe da mal die Tage in Cochem a.d. Mosel an... will ich mal wissen... :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wo liegt so etwas Preislich wenn man es mit Mike Sanders Fett, z.B. machen lässt in einem Fachbetrieb?


    Bei dem von mir genannten Dirk Weistroffer in Pulheim-Brauweiler gab es früher immer Fettsessions. Die wurden von einem Bekannten aus dem anderen bekannten MX-5 Forum organisiert.


    Hierbei wurden an einem Samstag 5-6 MX-5 der verschiedenen Baureihen an den notwendigen Stellen zerlegt, also z.B. Radinnenhäuser, Türinnenverkleidungen, Kofferraumverkleiderungen und weiteres. Dies machte man selber unter der Anleitung eines versierten Schraubers.


    Dann wurde der Wagen von 2 geschulten Mitarbeitern mit Mike Sanders behandelt und dann zum auslüften abgestellt. Nach ein paar Stunden wurden an den Wagen wieder alle Teile montiert und bestimmte Stellen aus denen das Fett nachträglich noch gerne austritt mit Klebeband verschlossen, wie z.B. die Kofferraumklappe und fertig. Das ganze dauerte so 4-5 Stunden.


    Die Kosten betrugen, wenn ich das richtig noch im Kopf habe zuletzt ca. 350,00 €.


    So weit ich weiß bittet die Fa. Weistroffer diese Gruppentarife aber leider nicht mehr an.


    Wir haben dort meinen NB und den NC meiner Frau mit Mike Sanders fluten lassen und waren mit den Ergebnis zufrieden, sofern ich das als Laie überhaupt bewerten kann! Jedenfalls war mein NB nach 11 Jahren und 160.000 km, davon 4 Jahre im Ganzjahresbetrieb, immer noch TOP in Schuss. Die vorderen Längsträger, die Arillesferse des NB, war nach 11 Jahren bei einer endoskoptischen Untersuchungen immer noch rostfrei.


    Bekannter Nachteil des Mike Sanders Fett ist allerdings, dass auch noch Jahren im Sommer Fett austritt!

  • Ich habe nächsten Monat auch einen Termin bei Butze in Cochem. Hatte ein sehr, sehr nettes und ausführliches telefonisches Vorgespräch, in dem all meine Fragen kompetent beantwortet wurden. Man merkt, dass Ralf dort mit Herzblut bei der Sache ist.

  • 400-500 € waren das hier.

    Das war dann aber wirklich auf der preiswerten Seite. Wenn dafür außer dem Unterboden (bei neueren Autos vielleicht nicht mehr so dringend) auch die Hauben, die Türen, die Radläufe unter den Radhausschalen und die erreichbaren Hohlräume in den Schwellern und Längsträgern heiß mit Fett behandelt wurden. :thumbup:


    Wer es ganz sicher haben will, lässt auch noch die Querträger vorne und hinten abmontieren und die Kontaktflächen und die zusätzlich erreichbaren Hohlräume behandeln. Das ist dann aber - postuliere ich - zu dem Preis nicht machbar.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das war nur Unterboden, Radhäuser und Hohlräume, also Schweller und Co. Reicht mir aber für mein Sommerfahrzeug.
    Ich bin da ehrlich gesagt vorsichtig, aber nicht ganz so paranoid.


    Ich kenne über meinen Händler ein paar Autos, die da vor 5-10 Jahren gemacht wurden und keins dieser Autos hatte Rostprobleme. Das reicht mir als Referenz.