ja, würde es auch lieber einem Erfahrenen in die Hände geben.
der Zustand auf den Bildern ist für einen 3 bis 4 jährigen MX-5 mit Winterbetrieb völlig normal, war schon beim NA mit den Fahrwerksteilen so. Das sind leichte an Rostungen, die, wie ich schon sagte, gut zu stoppen sind.
Den TÜV interessiert das nicht die Bohne, auch nach 8 oder 9 Jahren Winterbetrieb nicht.
Z.B. auf alle Roststellen, bei um die 25′C, FluidFilm Liquid A verteilen, einen Tag sich verteilen und einwirken lassen. Dann mit der Saugbecherpistole / Kombipistole UHW 2000 von Schneider Perma Film auf die gesamten Fahrwerksteile incl. den Stellen mit FF auftragen. Das PF wird fest und wäscht nicht ab.
Wer noch die Stoßstangen und Plastikverkleidungen abnimmt kommt auch gut an die Schweller etc. ran. Aber im Prinzip sind die schwarzen Fahrwerksteile am ehesten vom Rost betroffen.
Wer das selbst machen kann ist klar im Vorteil. Auch für Ausbesserungen und Erneuerung. Ist mMn. die beste, einfachste und wirkungsvollste Methode für Selbermacher, Andere Methoden mit Mike Sanders, usw. sind eher nur für richtige Profis durchzuführen, ich meine so, das es auch gut wirkt.
Siehe dazu auch diesen Post und folgende:
ROST mit Kilometerstand 4!
Gruß Ulli