Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • ja, würde es auch lieber einem Erfahrenen in die Hände geben.


    der Zustand auf den Bildern ist für einen 3 bis 4 jährigen MX-5 mit Winterbetrieb völlig normal, war schon beim NA mit den Fahrwerksteilen so. Das sind leichte an Rostungen, die, wie ich schon sagte, gut zu stoppen sind.


    Den TÜV interessiert das nicht die Bohne, auch nach 8 oder 9 Jahren Winterbetrieb nicht.


    Z.B. auf alle Roststellen, bei um die 25′C, FluidFilm Liquid A verteilen, einen Tag sich verteilen und einwirken lassen. Dann mit der Saugbecherpistole / Kombipistole UHW 2000 von Schneider Perma Film auf die gesamten Fahrwerksteile incl. den Stellen mit FF auftragen. Das PF wird fest und wäscht nicht ab.


    Wer noch die Stoßstangen und Plastikverkleidungen abnimmt kommt auch gut an die Schweller etc. ran. Aber im Prinzip sind die schwarzen Fahrwerksteile am ehesten vom Rost betroffen.


    Wer das selbst machen kann ist klar im Vorteil. Auch für Ausbesserungen und Erneuerung. Ist mMn. die beste, einfachste und wirkungsvollste Methode für Selbermacher, Andere Methoden mit Mike Sanders, usw. sind eher nur für richtige Profis durchzuführen, ich meine so, das es auch gut wirkt.


    Siehe dazu auch diesen Post und folgende:
    ROST mit Kilometerstand 4!



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Eloy_Dorian: denke nicht, 3J Firmenwagen und dann weg


    @Michael XXXX: es geht ja auch um Substanzerhalt, stehe nicht auf Wegwerfprodukte, so ein Auto muss schon 20 Jahre halten. Manche Autos fahre ich 1J, manche 5J, aber unterm Hintern wegrosten geht in keinem Fall. Irgendwer redet ständig von Nachhaltigkeit, das muss dann auch zusammenpassen ;)








  • Moin, neben Rostlöchern im Radhaus, sind auch festgegammelte Exzenterschrauben ein leicht vermeidbares Ärgernis. Da reichen auch 4 Spraydosen für einen Schutz. Die Halter Endtopf an den Schweissnähten am Längsträger sind auch vom NC bekannt..Grüsse

  • Wachs oder ähnliche Stoffe in Fahrwerksverschraubungen: Tausche Korrosionsproblem gegen Sicherheitsproblem...

  • Ich red ja nicht davon gefettete Schrauben anzuziehen. Ab MJ 18 bläst ja selbst Mazda unmotiviert Wachs auf die Schrauben.Grüsse

  • Was auch nicht schön ist. Und Du glaubst wirklich, dass der Laie, oder auch die normale Werkstatt, vor der Fahrwerkeinstellung alles fein entfettet? Da glaube ich nicht daran und deshalb gehört wenigstens der Hinweis dazu: Wenn Fahrwerkschrauben gewachst, oder gefettet werden, müssen sie bei der nächsten Demontage bzw. Einstellung gereinigt werden, damit hinterher die Vorspannkräfte wieder passen.
    Ich bin 1,5 h unter dem Auto rumgekrochen, um die Spuren von Mazda und meinem Konservierer zu beseitigen, damit das Auto eingestellt werden konnte.

  • Ja das stimmt, aber ich musste bei meinem NC die Werkstatt von der Flex abhalten, nach 2 Wochen Rostlöser und laangen Hebel gab die Schraube nach und drehte. So ein Spritzer dünnes Wachs in die Nut der Schraube hätte das vermieden. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Was auch nicht schön ist. Und Du glaubst wirklich, dass der Laie, oder auch die normale Werkstatt, vor der Fahrwerkeinstellung alles fein entfettet? Da glaube ich nicht daran und deshalb gehört wenigstens der Hinweis dazu: Wenn Fahrwerkschrauben gewachst, oder gefettet werden, müssen sie bei der nächsten Demontage bzw. Einstellung gereinigt werden, damit hinterher die Vorspannkräfte wieder passen.
    Ich bin 1,5 h unter dem Auto rumgekrochen, um die Spuren von Mazda und meinem Konservierer zu beseitigen, damit das Auto eingestellt werden konnte.

    das ist Mal ein guter Hinweis.

  • Der serienmäßige „Unterbodenschutz“ scheint wirklich nur maschinell drunter gepampt zu sein. Ich wollte heute meine Sommerfelgen sauber machen und versiegeln, da bemerkte ich, dass auch große Teile der Felgen von der Mumpe nicht verschont wurden. Richtig ekelhaft schon in Kombination mit Bremsstaub...
    Jetzt kann ich die Teile erst mal irgendwie entfetten. Hat da jemand einen Vorschlag, ohne die Felgenbeschichtung anzugreifen?

  • Hallo FunFahrer,


    mit der Heißluftpistole (oder Föhn, dauert länger) an wärmen und mit Haushaltspapier abwischen. Bleibt auch warm ein klebriges Zeug, ist aber der einfachste Weg.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.