Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich würde niemals 1000€ für den Rostschutz ausgeben, zumal wenn Du es selber machst, es immer besser ist.

    Das ist Mal eine steile These. Ein sehr guter "Selberschrauber" kann es vll besser als ein schlechter Fachbetrieb.


    Es fängt schon damit an, dass man wissen sollte wo welche Hohlräume wichtig sind und welche Verkleidungen dafür abmontiert werden müssen. Zudem müssen bspw Fette heiß verarbeitet werden, das ist nicht so ohne. Nicht verschweigen sollte man auch, dass so eine Versiegelung fast einen gesamten Arbeitstag in Anspruch nimmt.


    Daher werden es nur sehr wenige so gut hinbekommen wie eine kompetente Werkstatt.

  • Das ist Mal eine steile These. Ein sehr guter "Selberschrauber" kann es vll besser als ein schlechter Fachbetrieb.
    Es fängt schon damit an, dass man wissen sollte wo welche Hohlräume wichtig sind und welche Verkleidungen dafür abmontiert werden müssen. Zudem müssen bspw Fette heiß verarbeitet werden, das ist nicht so ohne. Nicht verschweigen sollte man auch, dass so eine Versiegelung fast einen gesamten Arbeitstag in Anspruch nimmt.


    Daher werden es nur sehr wenige so gut hinbekommen wie eine kompetente Werkstatt.

    So habe ich es auch nicht gemeint. Natürlich ist es kein Vergleich zu einer guten Werkstatt. Ich meine eher, wenn man es so sieht, dass man ein wenig mit Eigenmitteln die offensichtlichen "Schwachstellen" selber ausbessert.. Im Zweifel sich durch eine gute Werkstatt machen lassen, Keine Frage !

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Es sind aber nicht die offensichtlichen Schwachstellen, die dem Auto das Genick brechen, sondern die versteckten.
    Der Oberflächenrost auf den Bildern des 2016ers ist mit Hausmitteln einfach zu entfernen und von daher harmlos. Und mit einer richtigen Konservierung vermeidbar gewesen.

  • Es sind aber nicht die offensichtlichen Schwachstellen, die dem Auto das Genick brechen, sondern die versteckten.
    Der Oberflächenrost auf den Bildern des 2016ers ist mit Hausmitteln einfach zu entfernen und von daher harmlos. Und mit einer richtigen Konservierung vermeidbar gewesen.

    Ja, aber wenn Du meine Bilder siehst, sind genau diese Stellen bei mir mit Eigenarbeit konserviert. Hohlräume und vor allem
    die Stellen wo Bauteile nicht sichtbar verschweißt werden, sind nur mit Demontage etc. richtig zu konservieren (Keine Frage).
    Anyway, jedem das Seine. Ich habe die Radkästen, Schweller und sichtbaren Stellen geflutet (Wachs- und Unterbodenversiegelung). Bin zufrieden und da ich im Winter eh nicht fahre, sollte es gut sein..

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Der TÜV hat bei den Stellen erstmal keine Probleme. Das sind Anrostungen. Bis die durch sind, da vergehen noch ein paar Jahre. Die Radläufe, Schweller und Co, die werden vorher von innen kommen. Seht euch mal die Bilder von 8 Jahre alten NC Modellen an. Da werden unsere dann, wenn sie nicht behandelt werden, genauso aussehen, da weite Teile der Autos doch sehr gleich sind von der Verarbeitung. Wenn man es gründlich macht, dann ist man schnell zwei bis drei Tage dabei.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @Dirk F Alleine um alle Hohlräume frei zu legen, habe ich einen ganzen Tag (mit Bühne) gebraucht. Die sind super beplankt und zugebaut bei dem Wagen.
    Im Winter nicht fahren bringt nichts, denn in den Hohlräumen bildet sich Kondenswasser: bei Regenwetter wie heute und 10 Grad mittags brauchst Du nur das Garagentor zu öffnen, der Wagen und die Garage sind auf 3 oder 4 Grad abgekühlt, der Taupunkt liegt bei 7 Grad, und schon schlägt sich die Feuchtigkeit am und im Auto nieder. Außen schützt der Lack, innen nur die dünne Grundierung, und das nicht sehr lange. Plötzlich ist bei top gepflegten, reinen Sommerautos der Schweller durch und der Besitzer zuckt mit den Schultern. Für denjenigen, der sein Auto nach drei bis fünf Jahren wechselt, ist es in der Tat irrelevant, Spinner wie ich, die ihre Autos 20 Jahre und länger fahren, achten da drauf.

  • Wasser ist aber normalerweise tatsächlich kein großes Problem, insbesondere reines Kondenswasser. Salz erzeugt ein höchst korrosives Millieu und daher ist es schon ein deutlicher Vorteil, wenn das Auto kein Salz sieht.
    Wir haben in unserem Tests mitunter Riesenunterschiede in der Haltbarkeit alleine über die Art des Salzes, dass beigesetzt wird.