Moin,
ja, so ist das. Das geht nur, wenn ganz massiv Zeit eingespart wird. Wohin das führen muss ist klar. Es wird nur eine kosmetische Behandlung, die den Kunden beruhigt.
Es gibt noch einen ganz anderen Punkt. Wir wissen noch gar nicht, wo der ND an verstecken Stellen rosten wird. Das wissen wir wohl erst etwa 8 bis 12 Jahre nach Auslieferung, wenn findige DIY Leute Ihren ND zerlegt haben.
Der NB gibt hierfür ein gutes Beispiel. Trotz Konservierung rosten die vorderen Längsträger weg. Vereinfacht gesagt, sind die beim NB so dicht mit einem weiterem Stahlblech umschlossen, das kein Mittel, auch Fluid Film nicht da dran kommt. Wahrscheinlich hätte nur geholfen, die vordere Stoßstange und den Stoßstangenträger abzunehmen, um von dort auch ins Innere des Längsträgers zu kommen. Im Forum für die NA / NB's kann man sich in das Thema einlesen. Bei den HU Prüfern war das dann ein extra Prüfpunkt und schnell bekannt. Da gingen dann die schönen MX-5 reihenweise auf den Schrott.
Nur wenige NB konnten repariert werden, die Reparatur ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil sehr aufwendig. Auf den Punkt gebracht, war also für die meisten NB die Konservierung einfach nur weggeschmissenes Geld, oder eben eine kosmetische Gewissensberuhigung.
Gruß Ulli