Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Moin,


    ja, so ist das. Das geht nur, wenn ganz massiv Zeit eingespart wird. Wohin das führen muss ist klar. Es wird nur eine kosmetische Behandlung, die den Kunden beruhigt.


    Es gibt noch einen ganz anderen Punkt. Wir wissen noch gar nicht, wo der ND an verstecken Stellen rosten wird. Das wissen wir wohl erst etwa 8 bis 12 Jahre nach Auslieferung, wenn findige DIY Leute Ihren ND zerlegt haben.


    Der NB gibt hierfür ein gutes Beispiel. Trotz Konservierung rosten die vorderen Längsträger weg. Vereinfacht gesagt, sind die beim NB so dicht mit einem weiterem Stahlblech umschlossen, das kein Mittel, auch Fluid Film nicht da dran kommt. Wahrscheinlich hätte nur geholfen, die vordere Stoßstange und den Stoßstangenträger abzunehmen, um von dort auch ins Innere des Längsträgers zu kommen. Im Forum für die NA / NB's kann man sich in das Thema einlesen. Bei den HU Prüfern war das dann ein extra Prüfpunkt und schnell bekannt. Da gingen dann die schönen MX-5 reihenweise auf den Schrott.


    Nur wenige NB konnten repariert werden, die Reparatur ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil sehr aufwendig. Auf den Punkt gebracht, war also für die meisten NB die Konservierung einfach nur weggeschmissenes Geld, oder eben eine kosmetische Gewissensberuhigung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hat zufällig jemand Erfahrung mit denen hier: classic-cars-peine.de

    Ein Kumpel hat da mal den neuen Achsträger von seinem Lupo GTI als Einzelteil behandeln lassen, sah danach aus wie in Butter getaucht - kann ein Einzelfall sein, aber die Bude scheint nicht gerade "filigran" zu arbeiten... ;)
    Falls du eine Hebebühne und Kompressor zur Verfügung hast und selbst machen eine Alternative ist: Ich habe sowohl den "Glühweintopf" mit Heizplatte als auch die erforderliche Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und Hakendüse - so ein richtig extremes "Hexenwerk" ist das eigentlich nicht, beim ND gibt es ja keine übermäßig langen oder unzugänglichen Hohlräume...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Nachdem mir gestern mein Händler das Angebot für eine Konservierung vor Fahrzeugübergabe gezeigt hat, und ich hier jetzt grade Preise von über 1000 Euro sehe, frage ich mich, wie ernst ich besagtes Angebot jetzt noch nehmen kann. :huh:

    Ich würde es machen lassen.
    Besser als nix.
    Man muss sich ja mal überlegen, ob man die Mühle überhaupt so lange behält, dass sich die hochpreisigen Varianten lohnen.

  • Ich habe für 180.- bei Neukauf Unterbodenschutz machen lassen, da da so gut wie nichts drauf ist.


    Wo die da jetzt noch überall was hingemacht haben, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Das Angebot für diese Dienstleistung habe ich vom Freundlichen bekommen, der das wohl jedem Kunden rät und bei einer externen Firma machen lässt.


    Besser als nix habe ich mir auch gedacht und es machen lassen. Und länger als 3 Jahre fahre ich ein Auto eh nicht.

  • Ich habe für 180.- bei Neukauf Unterbodenschutz machen lassen, da da so gut wie nichts drauf ist.

    Für den Preis gibt's in meinen Augen nur ein bisschen Spray aus der Dose für die Stellen, die ohne Demontage von Teilen zugänglich sind. So sieht es beim CX5 meines Vaters auch aus: Der Unterboden ist zwar mit Wachs vollgejaucht, in den Hohlräumen des Unterbodens und der Türen ist aber nach wie vor nichts, das holen wir nach. (Um das "vernünftig" zu machen müssen auch mindestens mal die Front- und Heckstoßfänger sowie die Türverkleidungen raus, das und die ganze Abkleberei treiben dann die Preise so in die Höhe. Die handwerkliche Herausforderung hält sich dafür echt in Grenzen - eventuell vergessene Stellen lassen sich ja per Endoskop aufspüren)


    Ich habe mich damals für UBS-Schutzwachs für die "flächigen" Bereiche des Unterbodens entschieden und die Hohlräume mit Mike Sanders ausgeblasen. Man kann ewig darüber spekulieren, ob Wachs für Neuwagen-Hohlräume nicht schöner wäre, ich habe mich aber aus ganz einfachen Gründen für das Fett entschieden:


    - Die meisten Korrosionsschäden gibt es im Bereich von Falzen und Sicken, in die Feuchtigkeit klettert und stehen bleibt - in denen sitzt bei mir jetzt das Fett
    - Das Fett beinhaltet keine Lösungsmittel, man wird also bei der Verarbeitung nicht ohnmächtig
    - Fett bleibt flexibel und ist relativ robust ggü. Anwendungsfehlern, es kann z.B. keine Feuchtigkeit unter die Beschichtung kriechen (was bei schlecht gemachtem Lügefix-Bitumen aus der Dose ja gern mal passiert)


    Zur Diskussion über das "Theoretische Fließverhalten" hier eine Beobachtung aus der Praxis: Das Zeug kommt schon ganz schön weit. Was man nicht vergessen darf: Natürlich ist der Unterboden nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, aber wenn man ein (vergleichsweise tiefes) Auto heiß auf ein eben noch von der Sonne erleuchtetes Stück schwarzen Asphalt stellt, dann sorgen Motor, Getriebe, Abgasanlage etc. schon für einen gewissen Hitzestau im (ziemlich engen und ziemlich verkleideten) Unterboden. Klar, das Zeug krabbelt nicht gegen die Schwerkraft bis in die A-Säule, kleinere Risse oder Fehlstellen verschließen sich aber vermutlich schon...


    BG, Christoph

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Da ist schon vollflächig eine dicke schwarze Schicht vorhanden, soweit ich das beim Reifenwechsel im Frühjahr beurteilen konnte.


    Ich glaub nicht, dass das aus der Dose gemacht wurde.


    Und klar ist, das die da nix demontiert haben zu dem Preis. ;)

  • Moin, hier mein linker NA Radlauf hinten von innen 5 Jahre nach dem Fetten und Laternenparken. (mit reichlich Fettflecken auf dem Parkplatz. Rechts ist die Aussenhaut mit der Längssicke. Der Rost entsteht am Überlapp im Radhaus, der bis in den Radlauf geht. Links ist das Verstärkungsprofil der B-Säule.
    Rechts sieht man ein Abrutschen auf glattem Lack, ist ja auch Aussenhaut die sehr heiss wird. Links sieht man immer noch die glasigen Tropfen vom Einsprühen. Das wird hat nicht so heisss wie die Zeitschrift Testkästen. Wimre war am Anfang der Rost im Radhausüberlapp nicht so stark, der bricht aus dem Spalt durch. Das Radhaus auf der Radseite war auch mit MSF gestrichen-
    IMG_4210.jpg


    Nun das Gute, die böse Stelle am Schweller unten hatte in mit heissen und mit FF verdünntemIMG_4234.jpg MSF 2005 geflutet.(reingegossen) Der Schweller ist auch heute noch gut und ungeschweisst. Hier das Orange im Bild. Das ist senkrecht nach unten aufgenomme, links die Aussenhaut, ist der rechte Schweller.


    Zum ND, etwas FF in die Schweller Längsträger und Unterbodenwachs in die hinteren Radhäuser, an Achsteile und Halter Endtopf bekommt man auch selber mit Spraydosen hin, ist besser als nichts.


    Grüße Andreas

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  • So nun hat meiner auch: Hohlraumversiegelung, Außenpolitur, Versiegelung und einen neuen Unterbodenschutz. :thumbup:


    Den Original Unterbodenschutz hat meine Werkstatt nur noch belächelt: Wie ich den MX-5 abgeholt habe, haben sie mir erzählt dass sich dieser an 5(!) Stellen Handgroß bereits gelöst hat. Da bin ich mit dem neuen also keine Sekunde zu früh dran gewesen. :/


    Ich bin soweit recht zufrieden - nur eine Außenpolitur/Versiegelung lasse ich mir nicht mehr machen - das sieht nicht besser aus als ich es 2 Tage zuvor selber gemacht habe. Einziger unterschied ist, dass man die Steinschläge jetzt besser sieht X/


    Alles in allem habe ich 650 Euro gezahlt. :whistling: