Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Krieg meinen ND jetzt in 2 Monaten und wollte vorm Winter dann noch zum Butze fahren für die Hohlraumversiegelung, hab mal letztes Jahr ein Diff für den NA beim ihm gekauft und da hatte er grad einen ND auf der Bühne. Das Problem ist jetzt, das Kontaktformular auf seiner Webseite funktioniert garnicht und auf Facebook krieg ich auch keine Antwort. Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

  • Krieg meinen ND jetzt in 2 Monaten und wollte vorm Winter dann noch zum Butze fahren für die Hohlraumversiegelung, hab mal letztes Jahr ein Diff für den NA beim ihm gekauft und da hatte er grad einen ND auf der Bühne. Das Problem ist jetzt, das Kontaktformular auf seiner Webseite funktioniert garnicht und auf Facebook krieg ich auch keine Antwort. Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

    Schreib ihn mal unter:
    butze@spondon-martek-germany.com
    an. Da ist er erreichbar.
    Ich habe erst gestern meinen frisch gefetteten turmalinblauen ND bei ihm abgeholt.

  • Ich habe meinen heute bei der https://rostschutzklinik.de/ abgeholt.
    Gekostet hat es 700 Euro, Donnerstag Abend abgegeben und heute Montag Abend abgeholt.


    Fotodokumentation war noch nicht fertig, die bekomme ich noch.
    Bekommen habe ich ein Serviceheft:


    E61DAF2A-F76B-4BBF-9E5D-8DC66AF91C42.jpeg569A020E-2F0A-4F27-B7B4-5B438882D58C.jpegCCAAC67D-23FD-456D-ADA4-C4461B465CF6.jpeg6EF3F2D2-7A2D-4C89-8762-1FB46D362EE6.jpeg


    Ich soll Unterbodenwäsche in Waschstraßen meiden und auch nicht mit dem Dampfstrahler ran. Nächstes Jahr soll ich nochmals zur Besichtigung kommen.
    Auch nach Aufsetzer oder Unfallreparatur soll ich vorbei kommen um den Schutz
    zu kontrollieren.


    Die Chefin ist recht nett und redet gern und viel. Bis jetzt kann ich die für die im Süden wohnenden empfehlen.

  • Hast du dich bewusst für Dinitrol und gegen Fette wie z.B. Mike Sanders entschieden? Wenn ja, warum?

  • Bei Neuwagen ist ein gut verarbeitetes renomiertes Wachs doch prima. Grüsse


    Ja, deswegen meine Frage. Im September bekomme ich meinen MX5 und habe sowohl die Möglichkeit es mit Mike Sanders als auch mit Carlofon (entspricht wohl mehr oder weniger Dinitrol) schützen zu lassen. Qual der Wahl, und trotz jeder Menge lesens bin ich noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

  • Fett ist m.E. die bessere Lösung, wenn bereits Rost vorhanden ist. Bei einem Neuwagen besteht die Gefahr, dass es an den dann noch glatten Oberflächen nicht genügend haftet und sich in den Hohlräumen im unteren Bereich sammelt oder heraustropft. Dafür gibt es keine Rissbildung im Fettfilm, ist quasi selbstheilend. Das ist aber sicherlich eine Glaubensfrage und wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert. Ich habe mein Fahrzeug direkt nach der Erstzulassung mit Carlofon behandeln lassen und bin bisher ganz zufrieden damit. Ich hatte hinterher keine Sauerei, nichts ist herausgetropft oder hat wochenlang übel gerochen. Es sollte halt wie jede Konservierung immer mal wieder kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden. In der Regel haben die Carlofon-verarbeitenden Werkstätten spezielle Spritzpläne für die Hohlraumkonservierung der jeweiligen Fahrzeugmodelle. Wichtig ist auch die entsprechend sorgfältige Vorbereitung des Fahrzeugs (Demontage der Verkleidungen, entsprechende Abklebungen etc.), was einige Zeit in Anspruch nimmt. Auch gibt es Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten (Wachsaushärtung). Ich hatte meinen fast eine Woche in der Werkstatt.

  • Sorry für die kurze Antwort oben, jetzt hab ich etwas mehr Zeit.


    Die Entscheidung war bei mir ganz einfach. Ich habe im www gegoogelt was
    es so bei mir in der Nähe gibt und die Rostschutzklinik liegt halt in optimaler
    Entfernung zu mir und der Preis war auch in Ordnung.
    Hier im Forum hatte ich auch vorab gefragt ob das Zeug was taugt.


    Wegen der Dauer der Verarbeitung habe ich extra Do bis Mo gewählt weil ich den Wagen täglich brauche.


    Riechen tut das trotzdem, heute schon weniger wie gestern.

  • Ob Wachs oder Fett ist eine fast Glaubensfrage.


    Auch ich habe mich Anfangs stundenlang durch diesen mittlerweile 52-seitenlangen Thread gelesen :rolleyes:


    Ich fasse mal laienhaft zusammen, was ich hier subjektiv für mich heraus gelesen habe...pro und contra mal durcheinander ;)


    - Wachs bietet besseren Rostschutz an Flächen und haftet besser an diesen
    - Fett bietet besseren Rostschutz an Blechkanten und Blechfalzen
    - Fett ist kriechfähiger als Wachs und härtet nicht aus
    - Wachs härtet aus und wird nach Jahren brüchig und rissig
    - bei einer Nachkonservierung geht Fett auf Wachs aber nicht Wachs auf Fett
    - Das Rostproblem beim MX-5 beginnt an Blechkanten und Blechfalzen


    Alles ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit :whistling:


    Egal wie man sich entscheidet, zusätzliche Vorsorge ist von Vorteil!


    Die Rostvorsorge ab Werk ist bei dem MX-5 unzureichend, wenn auch ab MJ 2018 etwas verbessert.


    Ich habe mich für Fett entschieden...

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