Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • In der Oldtimer Markt ist gerade ein Unterbodenschutz Test. Teil 1 Salzsprühnebeltest, Teil 2 dann 1 Jahr Sylt später.


    Muss man aber genau lesen.


    Gut war Timemax, Dinol, Fertan, Hammerite, Liqui Moly.


    Ob das verwittert, fehlt aber ja natürlich und die Auftragmethode war bei Timemax mit 3 und 4! Schichten schon extrem.
    demnächst trag ich UBS 240 auf. Passt also.


    Fluidfilm mit Permafilm hatte ein Problem in der Verarbeitung, am senkrechten Blech rutschte das Permafilm am FF ab beim Trocknen. Deshalb ja der Tipp nur wenig FF und am besten ein paar Tage vorher aufsprühen. Überschüssiges abwischen.


    Grüße

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  • Hallo Andreas,


    wie verhält sich denn nach dem Winter das "Marzipan", also der steil von unten aufgespritzte Transportschutz? Bröselt der ab langsam weg oder wäscht ab?


    Wie beurteilst Du dessen Langzeitschutzwirkung, oder wäre es gar besser, wenn der vor Auslieferung des Fahrzeugs wegkommt. wie Mazda es eigentlich vorschreibt, aber von den Händlern zumindest am Anfang nicht gemacht wurde.


    Ich meine, wer sein Fahrzeug irgendwann richtig konservieren will, ist vielleicht besser dran einen trag- und haftbaren Untergrund vorzufinden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Fluidfilm mit Permafilm hatte ein Problem in der Verarbeitung, am senkrechten Blech rutschte das Permafilm am FF ab beim Trocknen. Deshalb ja der Tipp nur wenig FF und am besten ein paar tage vorher aufsprühen. Überschüssiges abwischen.

    Absolut richtig, deckt sich mit meiner Erfahrung. Deshalb empfehle ich auch als erste Schicht ein Wachs bei Neuwagen, auf dem Wachs kann FF dann gleich oder später gut anhaften und es auffrischen.


    Fluidfilm ist eine thixotrope Flüssigkeit. D.h. es dick bei Stillstand ein und wird bei Bewegung wieder flüssiger. Deshalb warte ich nach dem FF Auftrag 1 bis 2 Tage und trage dann Perma auf. Dann gibt es kein Problem damit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • *hab ich mal gelöscht, da nicht wirklich zum Thema*

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • *hab ich mal gelöscht, da nicht wirklich zum Thema*




    @ ulli, das Marzipan wäschst nicht hab und ist relativ fest bei kühler Temperatur, an der Querlenkern sieht man weggedrückte Stellen von Steinchen, aber da ist das eh nicht nötig. Vor 20 Jahren hab ich mal Teroson HV400 Wachs verarbeitet, das sah auch genauso aus war aber ein dickes Hohlraumwachs.


    Manchmal hab ich auch gedacht das wäre besser nicht da, da das sich dann mit dem Mittel der Nacharbeit ja vertragen muss. Wenn man nichts macht, ist das natürlich besser als garnichts.


    Hier mal mit dem Fingernagel drübergeschoben:


    Grüße Andreas

  • Werde ab nächste Woche auch Besitzer eines MX 5 RF sein und habe nun schon einiges gelesen.
    Würde den auch gerne versiegeln lassen aber die hier genannten Empfehlungen sind alle zu weit weg von mir (Raum Stuttgart).
    Ich habe mal Google bemüht was es so in meiner Nähe gibt und das hier gefunden:
    https://rostschutzklinik.de/le…3LmwXqEAAYASAAEgL4SfD_BwE


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem gemacht ? Taugt das Dinitrol was ?

  • So, mal ne kleine Bildergeschichte zum Thema der ach so tollen Rostvorsorge bei den aktuellen NDs.


    Mein 2019er G184


    So schauts aus wenn man mal schnell ins vordere Radhaus schaut, oder auch unter den Wagen, Schmiere drauf die beruhigen soll.
    01.JPG


    Dann nach der Demontage der Kotflügelverkleidung das Erwachen.02.JPG


    05.JPGAlles blank.


    Hinten auch nicht besser.
    06.JPG


    03.JPG


    08.JPG


    Vorne links, Kondensator des e-loop, sinnigerweise im Spritzwasserbereich des Vorderrades, trotz Verkleidung sind von nur kurzer Regenfahrt schon die Spritzer zusehen die hinter die Abdeckung kommen.
    09.JPG


    Hinter dem Kondensator das gleiche Bild "guter Rostvorsorge"
    10.JPG


    Der Raum im vorderen Kotflügel Richtung Tür.
    11.JPG


    Hier nochmal ein Beispiel an dem man gut sehen kann das ohne Sinn und Verstand, wahrscheinlich sogar automatisch, die Werkspampe einfach drunter gerotzt wird-
    Deutlich zu sehen das im Schatten der Leitung nix ist.
    013.jpg
    So sieht es Überall aus.


    Immerhin wird alles aus Kunststoff und Alu :rolleyes: dick eingerotzt, damit da auch ja nix rosten kann, im Schatten der Kuststoffabdeckungen und der Aluteile ist aber ebenfalls Alles blank.


    Also ich habe jetzt nach meiner Fettaktion ein ruhigeres Gefühl. :thumbup:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

    5 Mal editiert, zuletzt von smily ()

  • ... will nicht gierig erscheinen... Gibt es auch Bilder von Deiner Versorung des Autos?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker