Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Hallo Lars,


    was Du suchst, gibt es schon. Einfach im https://www.korrosionsschutz-depot.de in der suche das eintragen was Du suchst. Da gibt es dann jede Menge Infos und Downloads.


    Vergiss einfach die AS-R Dosen. Damit kann man in der Praxis nur kleine Stellen machen, oder ein Schraubengewinde einölen. Ansonsten kleckern da nur die dicken Tropfen aus dem Röhrchen. Die gleiche Konsistenz hat Fluid Film NAS in der 1 Liter Dose.


    Zum Verarbeiten brauchst du einen Kompressor (Baumarkt reicht) und vernünftiges Sprühwerkzeug. Für FF und Permafilm reicht eine Saugbecherpistole, z.B. Schneider UHW2000. Die habe ich seit 2 Jahrzehnten.


    Allerdings würde ich kein Fett in frische nur grundierte Hohlräume einbringen. Fett ist in erster Linie für angerostete Bleche und Hohlräume vorgesehen und zum Auffrischen/Reakivieren von älteren, ausgehärteten Wachsschichten. Aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Ideal wäre in den ND Hohlräumen HV400. Für den Unterbodenschutz incl. Radhäuser, Achsteile usw. Permafilm oder Innotec. Für HV400 brauchst du zwingend eine Druckbecherpistole und schon gar nicht die Pistole, die dort mit im Link abgebildet ist. Die ist total unbrauchbar, weil sie nicht zerstäuben kann, kein zweiter Schlauch für die Druckluft an der Düse vorhanden. Ich schreibe es nur, weil ich auch mal darauf reingefallen bin.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Uli, das Innotec-Zeugs hat der Mada-Händler, der mir meinen ND verkauft hat, zur ausgehandelten Unterbodenkonsevierung benutzt. Ebenfalls bei meinem Kumpel bei seinem 2015er ND ST. Sieht bei beiden Autos noch aus wie am ersten Tag.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hat jemand grossflaechige Bilder vom Unterboden mit dem "neuen" "Transportwachs" ?



    Wie macht Ihr das mit Konservierung bei Auslieferung im Winter?




    Irgendwo machen lassen ist schwierig: Bemalte Bremssättel und zugestopfte Wasserablaeufe brauche ich nicht. Dann noch Wunschmittel zu verlangen, macht es nicht einfacher.


    Bei mir wird Auslieferung im Januar sein. Im Moment weis ich nicht, ob beim Auslieferer noch etwas passieren kann und falls uberhaupt, was machbar ist.


    Ich halte es fuer moeglich, dass nach einem Winter bereits Rostansaetze da sind. Das finde ich ansich nicht schlimm, aber da dann mit dem Wachs noch drueber? Rostansaetze runterschrubben? -> irgendwo soll es schon beim Alltagsgegenstand bleiben


    Wachs jetzt im Winter kriecht halt schlechter. Aber aus der Dose heraus grob unten ran, unmittelbar im Wasserbereich muesste schon gehen (?)


    Wenn ich mir das hier anschaue:
    https://www.mazda-forum.info/a…s/unterboden1-jpeg.46825/
    https://www.mazda-forum.info/a…nts/unterboden-jpg.46826/



    Da koennte ich schon 1x pro Jahr mit Spruehdose drueber gehen und mit 60cm-Verlaengerung in die Loecher. Mit Fett/asr vielleicht auch schon mal im Januar (Kriecheigenschaften)


    Etwas flaechiger Rost und bluehendes Alu stoert mich nicht. Bzgl. weggammelnde Schraubverbindungen, Schweissnaehte unf (Falz)kanten wuerde ich gern etwas vorsorgen.


    Folgendes will ich eher nicht:
    . Dicken (schwarzen) Unterbodenschutz (https://i1.wp.com/www.frei-rau…g?resize=1024%2C768&ssl=1)
    . Kiloweise Materil aufbringen (MX-5 ist es vor allem wegen dem Gewicht geworden)


    . Das Auto ersaufen, bis sich die Schrauber beschweren, nur im jede Ecke im Schweller beim ersten mal zu erwischen. Wenn es gut kriecht, dann muss es im Laufe der Zeit eben breit kriechen.



    > was Du suchst, gibt es schon. Einfach im https://www.korrosionsschutz-depot.de in der suche das eintragen was Du suchst. Da gibt es dann jede Menge Infos und Downloads.


    Das meinte ich nicht, denke ich. Ich bezog mich auf: Wo sind beim MX5 kritische Stellen, Falze und wie erreicht man sie am Einfachsten. Wo sind die Wasserablaeufe, Tuer von unten, Motorraum von oben, was sind blanke eisenbleche...



    Danke,


    Lars

  • Moin, die Schweissnähte an den Achsen und alle Schraubpunkte in der Kontaktfläche könntest du auch mit der Spraydose eines dünnen nicht klebrigen Wachses sofort erreichen. So schnell gammelt das nun auch nicht. Bei meinen war bei Kilometerstand 10 aber schon etwas Standzeit nur an 2 Stellen Rost. Lenkstange Motorraum und die Dämpferenden zur Dämpfergabel. Das trotz Mazda Unterbodenwachses. Ubs240 gibt es in der Spraydose. Später kannst du ja z.B.bei Taxidriver den versiegeln lassen. Grüsse

  • Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und die warme Jahreszeit abwarten. Wenn Du dann irgendwo die ersten Rostansätze finden solltest, so kannst Du diese mit Owatrol vorbehandeln. Danach ist das Thema an der Stelle durch. Danch dann in Ruhe die Behandlung machen. Besser einmal richtig als im Winter einmal schlecht gemacht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bei uns im Norden gibt es seit Jahren so gut wie keinen Winter mit Salz auf den Straßen. Wo fährst Du denn? Es ist zwar nicht schön, wenn am Neuwagen von unten alles mit Salz eingesaut wird, aber lässt es sich auch wieder abwaschen und passiert das bei Regenfahrt sowieso zu einem großen Teil.


    Wenn überhaupt zarte Roststellen im kurzen Restwinter entstehen sollten, werden die mit den von mir genannten Mitteln gut penetriert und rosten nicht weiter. Also da mal keine Sorge.


    Ein Problem ist das machen lassen. Bei kaum einer Arbeit kann mehr gepfuscht werden als bei einer Hohlraumkonservierung. Für 500 oder 600€ bekommst Du keine Arbeit, die Dich oder mich zufriedenstellen würde. Das ist rechnerisch gar nicht möglich. Bei Gerd Cordes also Timex in Hamburg würdest Du bekommen, was Du möchtest, aber zu was für einem Preis.


    Also am besten kommst Du weg, wenn Du es im Sommer selbst machst. Die benötigten Geräte sind Kleingeld gegen den Arbeitslohn. Dann machst Du es einmal richtig und zerlegst den Wagen untenrum, also alle Plastikteile weg. Stoßstangenträger vorn und hinten ab, usw., wie auf dem Zerlegungsbild von @Braunschweiger im Dauertest Thema. Dann sieht man mit etwas gesundem Verstand auch, wo konserviert werden muss, nämlich überall im Außenbereich und in den Hohlräumen, wo man herankommt.


    Dann solltest Du auch nicht mit Fett sondern mit bewährten Langzeitmitteln arbeiten. Nach 10 bis 15 Jahren kann man das immer noch machen und bleibt dann das Fluid Film auch gut im Hohlraumwachs hängen und wird aufgesaugt statt an nacktem Blech abzulaufen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei uns im Norden gibt es seit Jahren so gut wie keinen Winter mit Salz auf den Straßen.

    Wohnst Du neuerdings in einem anderen Norden als ich? Bei Temperaturen um 0° C sind hier bereits so um die 10 mal die Streufahrzeuge ausgerückt und das weiße Zeug hat sich schon wieder überall verbreitet.

  • Wo fährst Du denn?

    Mittelgebirgsvorland bis Mittelgebirge. Im Moment Schneefrei vor der Tuer.


    Ich denke im Moment, erstmal schnell 2 Sprueh-Dosen Wachs unten ran ist vielleicht ok. Dann ist er auch noch nicht gefettet.

  • Bei uns im Raum Hannover wird seit über zwei Wochen abgestreut um der möglichen überfriereden Nässe in den frühen Morgenstunden vorzubeugen. Allerdings bekomme ich das Gefühl nicht los, dass ich ehr auf dem Salz von der Fahrbahn rutsche denn vom Eis.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das mit dem Salz kann ich voll unterschreiben, hab die Tage schon des öfteren gedacht, ich wäre zu grobmotorisch zum Gas geben geworden, und dann das Salz gesehen...
    @Irs, ich habe FF NAS verwendet, im Hochsommer bei 30 Grad und noch im Wasserbad erwärmt, dann mit etwas zu viel Luft vernebelt und die Sonde gaaanz langsam bewegt. Beim Wechsel auf die Sommerreifen wird nochmal mit dem Endoskop kontrolliert, dann sind zwei Jahre um. Den Unterboden habe ich mit Elaskon Wachs eingesprüht, das Zeug kriecht gut, muß aber öfter kontrolliert werden.
    An Deiner Stelle würde ich mit der FF Behandlung der Hohlräume warten, bis es Sommer wird, oder zu Time Max, sauteuer aber auch absolute Profis, lleber denen 1500€ geben, als einem Pfuscher 500. Ein neuer Schweller kostet in zehn Jahren mehr als der gesparte Tausender.