Wachs ist aber keine gute Basis für eine spätere Behandlung mit Fett. Dann lieber gleich mit Fett in den Hohlräumen anfangen. Das zahlt sich dann auf lange Sicht aus.
Und nicht jeder hat eine trockene Garage mit Bimssteinwänden und elektrischem Entfeuchter wie der Ulli. Deswegen habe ich die Konservierungsarbeiten gleich im ersten Sommer machen lassen.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
-
-
Deswegen habe ich die Konservierungsarbeiten gleich im ersten Sommer machen lassen.
Heißt ja nicht umsonst „ vorbeugen ist besser als heilen“.
Gruß -
Wachs ist aber keine gute Basis für eine spätere Behandlung mit Fett. Dann lieber gleich mit Fett in den Hohlräumen anfangen. Das zahlt sich dann auf lange Sicht aus.
Und nicht jeder hat eine trockene Garage mit Bimssteinwänden und elektrischem Entfeuchter wie der Ulli. Deswegen habe ich die Konservierungsarbeiten gleich im ersten Sommer machen lassen.Moin,
das sehe ich aber ganz anders. z.B. Fluid Film bleibt auf dem Lack in Hohlräumen nur als ganz dünner Film hängen, bis er in den Wasser führenden Schwellern wo die mit Wasser in Berührung kommen, ganz ab wäscht. Wenn dort zuerst an Schweißnähten unter dem Lack Rost entsteht und der Lack aufbricht, ist er dem Sauerstoff ausgeliefert.
Das klebrige Wachs bildet stärkere Schichtdicken, härtet aber mit der Zeit immer mehr aus. Eine spätere FluidFilm Behandllung durchdringt diese Wachs Schichten und bleibt dort drin hängen, reaktiviert die Wachsschicht. Der Sauerstoff wird also ferngehalten.
Die so behandelten Schweller in unserem NA und Mercedes sind innen gleichmäßig und dick Beschichtet und sehen wie Honigtöpfe aus. Das habe ich mit einem Profiendoskop überprüft. Bei Fett auf Lack erreichst Du nie diese Güte.
Gruß Ulli
-
z.B. Fluid Film bleibt auf dem Lack in Hohlräumen nur als ganz dünner Film hängen
Du hast beim ND in den Hohlräumen Lack gefunden? Bei mir war da nur der Hauch einer Grundierung. Deshalb wurde gleich konserviert.
-
In den Hohlräumen meines NDs ist eine dicke Lackschicht - ich habe ihn trotzdem direkt konservieren lassen
-
Moin, ich hatte die gleichen Gedanken, im ND Schweller muss es nach Mazda trocken zugehen, es gibt ja auch keine Ablauflöcher mehr.... Also wenn das Wasser strömt ist was faul. Durch die Löcher unter der Einstiegleiste hab ich aber noch Schotte und Verstärkungen gesehen. Da ich Zweifel hatte, mit Wachs alle Ecken zu erwischen war das ein pro FF. Das kann dann 1-2cm noch kriechen. Hier sieht man die Kriechwirkung von FF und MSFbei<20°C:
Genommen hatte ich ein FF A und NAS Gemisch. Der Schwellerflansch sollte auch voll kapilar gefüllt werden. Da fand ich FF auch gut, auch wenn nun abunzu ein Tropfen dran hängt.
Bei einen Neuwagen wäre ein dünnes Wachs aber sicher auch gut. In den Türe wo viel Wasser fliesst, bin ich auch für Wachs.
Grüße -
Oute mich hier auch als FF Fan. Machen wir bei unseren Oldtimern nur noch. Früher haben wir mit Mike Sanders und beheizten Spezialdruckbechern gekämpft. Fluidfilm lässt sich fehlerfreier verarbeiten und die Kriechwirkung einzelner Versionen sind der Hammer.
Auch wenn ich keinen Winterbetrieb anstrebe, so wird der Wagen sich auch ein paar Wochen als Schaf tarnen.... -
Ich war am Samstag @Taxidriver zur MX5-Vorsorge. Was soll ich sagen: ich bin echt beeindruckt, wow! 6 Stunden beschäftigt, jede Menge "Sprüh"-Nebel aus Fetten&Ölen, danach noch Hand-Vollwäsche, ganz zu Anfang fing es mit Fahrwerkseinstellung an. Was kann ich noch schreiben: viel zuviel Infos erhalten. Nochwas: ich habe leckeren Pflaumenkuchen und Cappoccino erhalten - meganett und sympatisch.
Das hat sich gelohnt, jetzt sollte der MX lange rostfrei bleiben.Danke nach Bottrop,
Volker.Ich kann mich dem Beitrag von volsau nur anschließen. War gestern bei Taxidriver. Einziger Unterschied es gab keinen Pflaumenkuchen .
Großen Dank an @Taxidriver, dass war/ist mir persönlich jeden Cent wert.
Gruß hunterde
-
Moin, hier sieht man wie das Mazda Unterbodenwachs an den Fahrwerk Gummies saugt: Bei einem 184er im Autohaus sah das etwas sinniger aufgebracht aus, als bei meinen. Grüsse
-
Moin, hier sieht man wie das Mazda Unterbodenwachs an den Fahrwerk Gummies saugt: Bei einem 184er im Autohaus sah das etwas sinniger aufgebracht aus, als bei meinen. Grüsse
Mh. "Saugt" das Wachs (Gummi verändert sich an den Kontaktstellen zum Wachs) oder gast (bzw hat gegast) der Gummi und verändert das Wachs.