Hi Michael,
bei einer Blechgarage, wo nachts der Taupunkt locker erreicht wird, hast Du natürlich recht. Deshalb schrieb ich ja trockene Garage. Das ist ein aus dicken Bimssteinwänden gemauerter, 48m² großer Raum in dem zusätzlich noch ein elektr. Entfeuchter steht. Der hält automatisch die relative Feuchte unter 70°. Erst darüber steigt die Rostkurve steiler an. Die Temperatur und Luftfeuchte in der Garage wird mir im auch im Haus angezeigt. Ist vielleicht für den ein oder anderen schon etwas auf die Spitze getrieben, ich nenn es einfach Hobby.
Bei extremen Temperaturänderungen kalt zu warm, kann es trotzdem kurzzeitig in der Garage kondensieren, bis der Entfeuchter es wieder im Griff hat. In die Garage wird auch kein nasses Auto gestellt.
Unser NA ist vom Rostzustand noch so, wie wir ihn 1998 als 6-Jähriges gebrauchtes Sommerfahrzeug und überwiegend Garagenwagen gekauft haben. Da ist so gut wie keine Korrosion dazu gekommen.
Aber natürlich habe ich schon dauerfeuchte Garagen mit Tropfsteinhöhlenklima gesehen, wo Stahl im Zeitraffer weg rostet. Gibts alles.
Gruß Ulli