Letzten Freitag hab ich meinen ND vom @Taxidriver komplett machen lassen und bin auch während der ganzen Prozedur aus Neugier dabei geblieben. Er hat mir ziemlich deutlich die Schwachpunkte beim ND gezeigt und das waren gar nicht mal so wenige. Ich hab selber 2 NBs gehabt mit komplett durchgerosteten Schwellern und kaputten Radaufhängungen etc. und will das nicht nochmal sehen.
Mein ND ist von Oktober letzten Jahres und hatte schon beginnenden Rost an einer groben Metallkante (ganz leichten, ich will ja die Kirche im Dorf lassen :D). Ich denke das war hauptsächlich Flugrost, trotzdem ist mir jetzt mit der Vorsorge deutlich wohler zumute für den nächsten Winter.
Ich muss dazu sagen, mein ND ist das ganze Jahr als Hauptwagen unterwegs und Laternenparker in der Stadt somit kriegt der auch die volle Belastung im Winter ab. Für ein Garagenfahrzeug würde ich es mir auch überlegen.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
-
-
Moin,
Also für mich kommt das nicht in Betracht.
Mal abgesehen vom Dach ist der MX5 ein ganz normales Auto wie ein Mazda 3,6,CX5 etc. (um beim Hersteller zu bleiben ).Diese Autos sind viele Jahre ganzjährig unterwegs und haben mit Rost kein problem.
In meinem Ufeld sind mehrere Mazda unterwegs - alle rostfreiHabe gesehen, was für eine Sauerei so eine Fettbehandlung sein kann.
Da tropft dann z.b. schon mal 1-2Jahre der Schmock aus dem Kofferraumdeckel
Also ich hätte da keinen Bock drauf.Klar kann immer mal was passieren, mein NB war nach 6 Jahren am linken Schweller durch, das war in 30 Jahren auch der einzige Rostfall bei meinen Autos .
Meinen rostigen Kadett BJ 79 lass ich da mal raus, der war von vorn bis hinten eine Kathastrophe -
Ein Mx-5 wird nie ganz rostfrei sein deshalb hilft nur Fetten dann ist Ruhe!
-
ich seh es so wie mirakulix.
ein mx ist ein mazda. mazda wird seine verschiedenen autos ähnlich behandeln. die aussage "ein mx wird nie ganz rostfrei sein" hieße ja dass ein mx schlechter geschützt ist als z.b eim mazda 3 oder 6. ist das so? kann ich mir nicht vorstellen. ich denke eher es ist ein besonderes auto wo man noch mehr acht gibt als ein normales auto und somit eher bereit ist gegen rost etwas zu unternehmen. wer wäscht seinen mazda3 schon ständig mit der hand? -
Mazda hin, Mazda her: Ist es wirklich sinnvoll, die Erfahrung von z.B. @Taxidriver bezüglich der Rostanfälligkeit des MX_5 komplett zu ignorieren? Ich finde nicht.
Panikmache ist sicher fehl am Platz, aber einfach nichts tun zu wollen ist sicher (speziell wenn das Auto ganzjährig bewegt wird) genauso fragwürdig. Natürlich kann man auch abwarten und erst dann tätig werden, wenn sich tatsächlich Rostbefall zeigt. Manche Produkte wirken auch auf vorhandenem Rost. Ich habe für mich entschieden, es nicht darauf ankommen zu lassen.
-
Ich fahre bei Wind und Wetter das ganze Jahr über meinen Mixxer!!!
Deshalb hab ich eine Hohlraumversiegelung machen lassen.Meinen NBFL hatte Roststellen das wird mir nicht mehr passieren... -
ich seh es so wie mirakulix.
ein mx ist ein mazda. mazda wird seine verschiedenen autos ähnlich behandeln. die aussage "ein mx wird nie ganz rostfrei sein" hieße ja dass ein mx schlechter geschützt ist als z.b eim mazda 3 oder 6. ist das so? kann ich mir nicht vorstellen. ich denke eher es ist ein besonderes auto wo man noch mehr acht gibt als ein normales auto und somit eher bereit ist gegen rost etwas zu unternehmen. wer wäscht seinen mazda3 schon ständig mit der hand?Ganz sicher, dass Mazda alle Autos gleich behandelt?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Mazda in Antwerpen allen Wagen einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung spendiert - nur nicht dem MX5. Ich fragte dazu bei meinem Händler nach, der das weitgehend bestätigte. Der MX5 bekäme nur einen sehr rudimentären Minimalschutz im Unterbodenbereich, sonst würde bei dem gar nix gemacht. Alle anderen Mazda-Fahrzeuge würden sowohl eine Hohlraumversiegelung als auch einen Unterbodenschutz bekommen. Warum das so ist, war ihm auch schleierhaft.Ich werde im Sommer ganz sicher eine entsprechende Behandlung meines MX5 vornehmen lassen. Er wird ein Ganzjahresfahrzeug und ich möchte ihn voraussichtlich laaaaaange fahren und erhalten.
-
sind alles nur vermutungen, allerdings bist du mit einer zusätzlichen behandlung auf der sicheren seite. kann nicht schaden und dient dem werterhalt.
-
sind alles nur vermutungen,
Naja.... - die Händler sehen ja, wie die Wagen bei ihnen ankommen. Die schauen sicher nicht in den letzten Winkel - aber können bestimmt beurteilen, ob so gut wie nichts oder doch ein bisschen mehr gemacht wurde.
-
Es ist ein FAKT das der MX-5 nicht so behandelt wird wie der Rest der Mazda Flotte, daher hat meiner auch den Schutz bekommen und stinkt jetzt vor sich hin