Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Mal Interesse halber, auch, wenn man jetzt alles nochmal selbst konserviert, ist das ja keine 100% Garantie.
    Wie verhält sich denn Mazda, wenn man da was rein sprüht, und dann was rostet? Ist die Garantie dann flöten?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hi Stefan,


    wenn jemand Salzsäure rein spritzt und es rostet unverhältnismäßig schnell vor sich hin.... Macht aber ja keiner, sondern man nimmt dafür geeigneten Hohlraumschutz. Das ist gängige Praxis und hat das nichts mit der Garantie zu tun.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin,formal, wenn ener richtig gegen dich ist, kann ich mir da auch Probleme vorstellen.Technisch kann ich mir da 3 Probleme vorstellen:


    -ungeeignete Konservierung (Olivenöl z.B.)
    -verwitterte Konservierung , (erst nach Jahren)
    -Gummi oder Plastik verquollen durch das Mittel


    Ich sehe das eher entspannt, an eine Roststelle Öl/Wachs kippen und dann den Rost als Garantiefall reklamieren würde ich aber nicht.


    Das mit dem Olivenöl hatte ich mal (im Vorinternetzeitalter) leidlich am Fahrrad erleben müssen, mein vermeintlicher Ökoschutz wurde als er dann ranzig fest wurde zu einem Säureangriff.


    Grüße Andreas


  • ...
    Ich sehe das eher entspannt, an eine Roststelle Öl/Wachs kippen und dann den Rost als Garantiefall reklamieren würde ich aber nicht...

    Da liegt vermutlich eher das Problem. Die Garantie greift nach meinem Verständnis nicht für alle Fälle. Bei den Bedingungen der Rostgarantie ist dann Rost nicht gleich Rost ;)


    Der Einsatz von fachmännischen Mitteln sollte aber grundsätzlich besser als Olivenöl sein. Das gute Olivenöl verzehre ich lieber, daher habe ich FF bei meinem auf- bzw. einbringen lassen. Ich war und bin sehr zufrieden damit. Und ich denke, dass etwas zu machen mit Sicherheit nicht schlimmer ist als nichts zu machen, vielleicht auch sogar besser :)

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Da ja schon in der Betriebsanleitung von Mazda empfohlen wird, eine nachträgliche Versiegelung vornehmen zu lassen (ohne weitere Angaben zu speziellen Mitteln), sehe ich den Kunden da auf der sicheren Seite, wenn er halbwegs übliche Produkte (Olivenöl zählt da wohl nicht dazu :D ) verwendet.

  • Echt? Die schreiben das offiziell?!? Das ist ja ein Armutszeugnis

    Jo kann ich dir nicht überzeugend wiedersprechen.


    MX5 und der Spider 124 werden nicht Unterbodengeschützt behandelt. In Andverpen ankommend werden alle anderen Mazdas Unterbodenschutz behandelt.


    Von den beiden Roadster Typen geht man wohl davon aus das selbige nicht im Winter gefahren werden. Aber auch bei Nichtwinterfahrten bildet sich im Innenraum der Karosse Korossion. Beide Fahrzeugtypen besitzen eine hohen Alu Anteil der Karosse und auch sind die Fahrzeuge kaltverzinkt.....aber ein zusätzlicher Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung ist angeraten.

  • Warum nicht Olivenöl? Muss man nur öfter machen :D

    Ich stütze mich bei dieser Aussage rein auf Bauchgefühl und Hörensagen, habe keine eigenen Erfahrungen und kann daher nur spekulieren. Wenn du sagst, dass das bei regelmäßiger Anwendung ein adäquates Mittel ist, werde ich mich bei der Suche nach einem Fachbetrieb in meiner Umgebung auch nach dieser Methode erkundigen. Vielleicht gibt's den Wunderbaum "Tomate Basilikum" dann auch gleich gratis dazu.