Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Es kann doch jeder machen und nehmen, was er will.


    Ich rede hier von Liquid A, und dem etwas dickeren NAS. Wir haben das schon in den 90er, Anfang 2000er Jahre ausprobiert und ich verwende es noch heute. In Spritzwasserbereichen der Räder war nach 1 Jahr an regelmäßig genutzen Ganzjahres-MXen nix mehr von dem Zeug. Aber mit Perma Film als recht feste Schutzschicht drüber, was dann auch von Hodt Hamburg eben zu diesem Zweck angeboten wurde, sah es schon ganz anders aus.


    Richtig angewandt ist das FF für rostige Autos richtig gut. Da gibt es keinen Zweifel dran.


    AS-R / NAS
    Schutzdauer: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) sagt der Hersteller.


    Wie die Belastung dann im Spritzwasserbereich aussieht, kann sich bestimmt der eine oder andere gut vorstellen.


    Auch für die Hohlräume, zumindest die Wasser führenden, muss die Anwendung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Warum nimmt man dann nicht gleich ein geeignetes Mittel für Neufahrzeuge, oder fast Neufahrzeuge wie den ND, das zudem noch Griffest wird und keine Sauerrei beim Schrauben in der Werkstatt ergibt.


    Die Hohlraumversiegelung kann man nach 10 oder 12 Jahren,wenn die mal Risse bekommen sollte, dann immer noch mit Fluid Film Liquid A reaktivieren, wenn es nötig ist. Umgedreht geht das nicht, auf etwaigen Fett Resten haftet keine andere Hohlraumversiegelung. Einmal Fett, immer F(f)ett.



    Leute, lasst Euch nicht ver....en, Es geht ums Geld verdienen. Nichts anderes. Dafür werden dem Fluid Film im Internet dann schon mal blumige, ausschweifende Wirkungsweisen unterstellt. Und das Gegenteil lässt sich nur schlecht und vor allem überaus langwierig beweisen. Ist überall das gleiche.


    Und das sagt euch jemand, der keine finanziellen Interessen und Vorteile hat.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zu 1: Falsch


    Zu 2: Nööö


    Zu 3: Definiere "regelmäßige Abstände" an Hand des verwendeten Materials


    Zu 4: Bei welchem anderen Produkt wird das nicht ?

  • Also bei AS-R in Hohlräumen habe ich in den Specs viel höhere Werte als 4 Jahre gelesen.


    Ansonsten wollte ich nur meinen Senf dazu geben.
    Kann jeder machen wie er will. Hauptsache es funktioniert für ihn.
    Damit Klink ich mich mal aus.


    @Taxidriver


    Ich wollte nur Helfen, da ich die Specs vor nicht all zu langer Zeit gelesen habe.

  • Alles gut ;) .


    Laut Hersteller hat sich beim AS-R die letzten Jahre nicht viel geändert, von 2-4 Jahre auf 4 Jahre. Eine weitere Änderung gab es beim NAS von 6-8 Jahre auf 6 Jahre und beim Liquid A von 1-2 Jahre auf 2 Jahre. Es bleibt also alles im Bereich der vorherigen Angaben.


    Letztlich hat sich bei den Produkten von der Viskosität aber nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Laut Hersteller hat sich beim AS-R die letzten Jahre nicht viel geändert, von 2-4 Jahre auf 4 Jahre. Eine weitere Änderung gab es beim NAS von 6-8 Jahre auf 6 Jahre und beim Liquid A von 1-2 Jahre auf 2 Jahre. Es bleibt also alles im Bereich der vorherigen Angaben.


    Letztlich hat sich bei den Produkten von der Viskosität aber nichts geändert.

    Du schreibest, AS-R und NAS sind unterschiedliche Produkte. Das ist falsch.


    AS-R ist NAS in Sprühdosen mit Treibgas. Das war schon immer so und ist auch jetzt noch so. Hier noch mal der Link aus Post 607. Da steht es von Hodt geschrieben.



    Zitat aus dem Link:

    Schutzdauer: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
    Verarbeitung: Sprühdose mit zusätzlichem Feinapplikator
    FLUID FILM AS-R ist eine physiologisch unbedenkliche, lösungsmittelfreie und thixotrophe Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung mit Gleit- und Rostlösewirkung auf Lanolinbasis und bildet einen klaren und glänzenden Schutzfilm.
    Die 400 ml Sprühdose enthält FLUID FILM NAS mit Propan-Butan als Treibgas.




    Gruß Ulli


    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Leute, lasst Euch nicht ver....en, Es geht ums Geld verdienen. Nichts anderes. Dafür werden dem Fluid Film im Internet dann schon mal blumige, ausschweifende Wirkungsweisen unterstellt. Und das Gegenteil lässt sich nur schlecht und vor allem überaus langwierig beweisen. Ist überall das gleiche.


    Ich glaube, du @Ulli läßt dich gerade wie du selber schreibst " ver....en," :thumbup:


    Wenn ich NAS haben will, sollte man NAS kaufen und nicht AS-R. Produktübersicht


    Die Schutzzeiten sind andere, wie auch die Viskositäten ;) . Wenn du beide Produkte auch mal miteinander verglichen hättest, hättest du es selbst festgestellt statt nur vom "Hörensagen" und "Werbeversprechen" zu schreiben.

  • Moin, mir scheint, es wurde auch ASR und AR verwechselt. Grüsse

    Nein.


    AR ist eine "Gelleeartige Masse" die sich nur über Erwärmung gescheit mit der Druckbecherpistole verarbeiten läßt. AS-R liegt von der Viskosität und Schutzzeit zwischen Liquid A und NAS. Das kann man auf der Herstellerseite gut erlesen http://fluidfilm.de/produkte/ und deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Die Viskosität und die Schutzzeiten sind für den Laien recht gut auf der Herstellerseite beschrieben und schon einige male hier im Thread ;) .


    Produktübersicht

  • Moin, mir scheint, es wurde auch ASR und AR verwechselt. Grüsse

    Moin Oggy,


    mir scheint, @Taxidriver bezieht sich auf die von Hodt angegebene Dauer der Schutzwirkung weil das am besten zu seiner Argumentation passt. Behauptete Schutzwirkung 6 Jahre statt 4 Jahre zum AS-R. Daraus definiert er dann, das NAS und AS-R unterschiedliche Produkte sein müssten, was natürlich Unsinn ist.



    @All
    Diese Schutzwirkungsangaben über die Dauer sind so fließend wie die Verarbeitungshinweise bei Hodt. Jetzt sollen die Podukte ab NAS schon erwärmt werden, davon vor einigen Jahren noch nicht die Rede. Die Jahresangaben sollen auch nur für geschlossene Hohlräume gelten. Da sind Schweller und Türen schon mal raus, denn die sind nicht geschossen und führen bei Regen Wasser, was die Beschichtung ab wäscht. Diese Angaben sind werbewirksam verwässert und auf Verkaufsförderung trainiert.


    @Taxidriver suggeriert den Leuten das es auch am Unterboden und im Spritzwasserbereich ausreicht. Das empfinde ich, ganz vorsichtig ausgedrückt, als bedenklich.


    Natürlich ist das besser als nichts und es geht mit Fluid Film sicher auch am schnellsten. Wenn da am Ende ein Hunni für Material und Arbeit als Dankeschön rüberrutscht, ist es auch in Ordnung. So habe ich es bisher auch immer gesehen und kommuniziert.


    Aber trotzdem sollte man den Leuten reinen Wein einschenken.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.