Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Woran erkenne ich denn "Kompetenz", wenn ich noch nie die Notwendigkeit hatte, bei einem Auto sowas machen zu lassen?
    Im Prinzip kann mir da jeder einen Bären aufbinden und ich müsste es glauben.

    Genau so ist es. Wenn jemand glaubt, er bekommt für wenige 100€ bei seinem Wagen professionell die Hohlräume, Unterboden, Radkästen und Achsteile versiegelt, der irrt gewaltig.


    Das geht schon bei der peniblen Vorbereitung los. Der Unterboden muss zuerst gereinigt werden, Z.B. die Kotflügelkanten im Radhaus gründlich geputzt werden. Wie oft habe ich da schon mit einen "Akopatz-Topfreiniger" festsitzenden Dreck entfernt.


    Die Verkleidungsteile am Unterboden und in den Radhäusern müssen entfernt werden um Zugang auf die verdeckten Flächen zu bekommen. Am besten auch die Stoßstangen abgenommen werden.


    An dem Wagen hier auf den angehängten Bildern wurden 2 Jahre vor diesen Aufnahmen "in den Nähe von Köln" die Schweller im wahrsten Sinne des Wortes "geflutet". Natürlich ohne die Teile ab zuschrauben. Das Ergebnis, überall MS Hohlraumfett Nester, die zum Teil den Wasserablauf verhindern, dort wo das MS hingehört fehlt es.


    Man sieht hier deutlich, wo das Fett gelandet ist. Auf den Radhausschalen aus Kunststoff und nicht im Radhaus selbst.


    So wird also für ein paar hundert Euro gearbeitet. Mehr gibt das nicht her. Meine Empfehlung, bleiben lassen, hilf evtl. nur zur Gewissensberuhigung.


    Hier bei TimeMax in Hamburg kann man sich einlesen über sinnvolle Mittel vorgehen und die bieten auch die Arbeit an. Nur Kostenmäßig ist das eine andere Kategorie. Aber beim Neuwagen reicht auch ein Wachs und die Reinigung kann man selbst machen.


    Am besten, man macht alles selbst, wenn die Möglichkeit besteht. Spart Kosten und Du weißt, was Du gemacht hast. Das Mittel meiner Wahl (innotec) habe ich weiter oben im Thread empfohlen.


    Hier noch ein Link auf die Rostkur bei unserem 2013 schon teilweise heftig an gerostetem Focus I ST170. Dort habe ich wegen dem Rost Fluid Film und Perma Film verwendet. Der Wagen rostet seitdem nicht mehr. 2 Mal musste ich noch einige Stellen nachbessern. Dort war der Rost einfach schon zu dick, um bei der ersten Behandlung vom FF durchdrungen zu werden.




    IMG_7876a.JPG&thumbnail=1IMG_7839a.JPGIMG_7832a.JPGIMG_7881a.JPG




    Gruß Ulli

  • In diesem Thread und anderen sind schon einige Anbieter und deren Leistung beschrieben worden. Solange Du nicht verrätst wo Du herkommst musst Du halt selber suchen was passt.

    Wohl wahr...ich hab das mal in meinem Profil nachgepflegt...bei Neumarkt in der Oberpfalz, zw. nürnberg und Regensburg.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Moin, ich hab mir nun mal meine Antwerpener Unterbodengeschichte angeschaut:



    + das überhaupt was da ist
    +das ist recht weich, wird wohl nicht so schnell spröder werden
    0 Schwerpunkt waren die Anbauteile wie Achsen, Federn und Streben
    -ganz gummifreundlich ist das nicht, um Gumis herum verfärbt sich das braun
    -lässt sich leicht abschieben
    -mache Bereich der karosse, die schon vom NC auffällig warenhaben nichts
    .das ist vorwiegend von unten nach oben gesprüht worden, seitlich in die Auflagefläche von Anbauteilen ist das meist nicht gekrochen.



    Was auf em ersten Blick generell fehlt und für mich eine hohe Prio hätte:


    -Radhäuser hinten unter dem Teppich und Schwellerende
    -die 4 Haken der ESD an den Längsträgern
    -Fuge zwischen Heckabschluss und Reserveradboden
    -Auflageflächen der Achsen und Streben
    -Schwellerflansch


    Prio 2 wäre
    - die ganzen Flächen wo der Steinschlagschutz für Bolzen oder Schrauben ausgespart wurde
    -Schottplatten der Aluquerträger


    mit 2 Spraydosen KS Bernstein oder UBS 240 bekommt man das hin. Beim Radwechse lwürde ich dann nacharbeiten mit der Spraydose.


    Ohne das Antwerpener Wachs ist das eher was für eine Druckluftpistole. Hohlraumschutz ist dann noch die andere Nummer.


    Grüße


    Die Ritze am Heckabschluss, da wurde mein NC schon braun.. vorher und nachher mit KSD eingesprüht, das Wachs wurde richtig reingesogen::8850e4a08e3ab7a9abbe188c6ff7a3d3.jpgded54444ccef8e3fe08f724751f43201.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Unser MX-5 ND hat 2 Tage lang bei "Butze" auch sein Fett abgekriegt :P Ralf Bauer ist ein akribischer Profi aus dem Karosseriebau, MX-5 aller Baujahre ist wohl seine Spezialität. Nach dem er meinen Camaro perfekt konserviert hat (sogar mein Schrauber war anlässlich des Ölwechsels ziemlich baff beim Anblick des Unterbodens) konnte ich einfach nicht anders und machte weitere Termine für eben den MX-5 und Jeep Compass. Der Preis für die Arbeit ist ohne Zweifel angemessen, gearbeitet wird mit Mike Sanders Fett. Jeder bekommt noch einen Stick mit vielen vielen vorher/nachher-Fotos und dazu eingehende Erklärung der "Tatbestände". Bislang Null Probleme, die paar Tropfen Fett hier und da, bei der Hitze kein Wunder, stören nicht, Koffer- und Motorraum wie auch der Garagenboden blieben bislang sauber. Wer seinen Mixer vor Rost bis in die Ewigkeit schützen will und nicht zu "Butze" geht, ist selber schuld :thumbsup:
    LG
    GGT3

  • Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Das sieht wie @Feierabend sein NC aus.


    Bei ihm waren aber noch weitere Teile betroffen ;) .

    Ja, aber mein NC hatte auch scon Royt an den Bolzen, beim ND sieht der Übergang Radlauf zu Schweller empfindlich aus. In meinem. Schweller war sogar etwas Antwerpenwachs, aber nur sporadisch. Grüsse

  • Ja, aber mein NC hatte auch scon Royt an den Bolzen, beim ND sieht der Übergang Radlauf zu Schweller empfindlich aus. Grüsse

    Und schon mal auf das Material der Matten bei NC und ND geschaut ?