Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich verstehe nicht, warum das so sein sollte

    Ich auch nicht ... hier haben ja schon mehrere mit beiden Varianten gearbeitet ... drum frag ich ja thumbsup.png


    Als Betrieb will man natürlich auf der sicheren Seite sein, ob da eine Nacht dazwischen reicht?
    Das würde es zumindest erklären, mit dem doppelten Aufwand der vorbereitenden Arbeiten bei zwei verschiedenen Terminen und teurer wärs dann eben auch.
    Aber die generelle Ablehnung erklärt sich so nicht.


    Werde da aber nochmal nach haken, Termin ist eh erst im November.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Doch das kann ich verstehen,FF macht junges Wachs wieder flüssig. Ob das schlimm ist muss man abwägen.


    Wenn man sich von einem dicken Unterbodenwachs einen langanhaltenden mechanischen Schutz vor Lackabplatzern erwartet hat, so wird das z.B. am Schwellerflansch wieder flüssig, spätestens bei der ersten Sommerhitze. Rosten tuts da auch erstmal nicht, ist ja ölig. nur Ff wäscht sich irgendwann auch mal ab. (deshalb nach 2-3 Jahren nochmal das FF auffrischen)


    Bei Neuwagen und Profiverarbeitung würde ich innen wie unten Wachs wählen, bei Wagen mit 1-2 Wintern mit ersten Rost eher FF innen und Wachs oder Permafilm unten drunter. Bei DIYS würde ich innen Ff nehmen wegen der extrem guten Kriechwirkung.


    Jahre später FF auf Hohlraumwachs ist aus meiner Erfahrung (1993 meinen Oldtimer mit FF und MSF behandelt) kein Problem.



    Bild: Bei diesem Wetter hängen an meinem Schweller die FF Tropfen, ebenso an allen Löchern, an horizontalen Flächen verläuft das dann weit. Man könnte dort das Unterbodenwachs dann wieder abwischen.


    BTW: Beim ND gibt es keine Schwellerablauflöcher, aber dicht ist der Flansch auch nicht, das finde ich schon unglücklich.


    Der NC Schwellerflansch rostet auch früh und das trotz Ablauflöcher, ist nur zu hoffen, das der ND dort bessere Beschichtungen hat.





    Grüße

  • @Oggy
    Super und vielen Dank.


    Also erstmal mit Wachs anfangen, klingt logisch und deckt sich mit der Aussage der 'Profis' ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • noch ein Nachtrag, MSF wird nur da wo es richtig warm wird fast flüssig, also Aussenhaut und nahe der Abgasanlage, dafür führt es au h zum Verziehen von Plastikteilen. Hat also alles vor und Nachteile. Hier am Golf habe ich die Radhäuser vorn damit (MSF) gemacht, nun hat sich die Radhausschale etwas verzogen.

  • Das passiert bei Fetten leicht mal. Fluid Film und Gummidchtungen ergeben zusammen auch manchmal interessante Kunstwerke. Aber lieber ein Gummi-/Plastikteil wechseln als das Schweißgerät rausholen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Welcher Betrieb kann denn im Großraum Osnabrück empfohlen werden? Ich möchte jetzt nach 2 Jahren und 14.000 km Vorsorge treffen.....

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Welcher Betrieb kann denn im Großraum Osnabrück empfohlen werden? Ich möchte jetzt nach 2 Jahren und 14.000 km Vorsorge treffen.....

    Als ich meinen vor knapp 2 Jahren bei Prange in Hilter gekauft habe, hatten sie mir auch eine Konservierung angeboten. Den Preis habe ich vergessen. Das soll aber keine Empfehlung sein, sondern nur ein Tip da vielleicht mal anzufragen.

  • Ich kann einen Versiegler empfehlen, der aus der Mixxerszene kommt, und die Auto incl. aller Schwachstellen in und auswendig kennt....


    Sein Betrieb ist an der Mosel, das kann man auch mit einem schönen Tagesausflug verbinden....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das ist der hier allseits bekannte Butze ;)


    kleiner Erfahrungsbericht von mir zu ihm findest du hier: Jay Gee´s Green Mamba


    Exactemente...... mein Spider wurde dort auch mit Herzblut versiegelt.... man merkt, wie sehr Ralf seinen Job liebt...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.