Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Na aus Reifen färbt es auch in lackierten Garragenboden. Es scheint was aus dem Gummi in das Wachs zu wandern, nur ist ja ggf harmlos.


    Im Frühjahr bekommt der nochmal den ganzen Boden mit UBS240 eingesprüht, da wird es auch unvermeidlich sein, dass etwas auf dem Gummis landet.


    Wäre nicht schon der belgische Schmelzkäse drauf, würde ich das aus transparente aus der Normdose nehmen:
    https://www.korrosionsschutz-d…iumwax-1liter-transparent
    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin,


    das Einzige mir bekannte, was Gummis verändert/schädigt ist Fluid Film auf weiche Gummiarten wie Fensterdichtungen, Lochabdeckungen / Hohlraumstopfen. Fahrwerksgummis waren bisher nicht betroffen. Beim ND damit aber noch keine Erfahrungen.


    Ein Wachs hat bei mir noch nie ein Gummi geschädigt. Was aber natürlich nicht heißen soll, das es nicht abfärben kann. Nur ich denke, es ist harmlos.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja hoffe ich auch, aber selbst Radhausschalen (PP? PE?) verziehen sich, wenn Mike Sanders Fett drauf ist. Sind halt fast alles Erdölprodukte, ob Wachs oder Fett, wo ist da eigentlich der Unterschied? Bei meinem Passat 1 hatte ich Bundeswehr Wachs (so wie etwa UBS240) unter die Fensterdichtung gespritzt, dann wurde sie wellig..


    Grüße Andreas

  • Das sich Kunststoffe von Fluid Film verziehen, ist mir noch nicht aufgefallen. Bei MS fehlt mir einfach Verarbeitungserfahrung.


    Weiche Gummis werden von Fluid Film wellig, weich, klebrig und quellen auf. Nach 6 bis 8 Wochen ist der Spuk dann weitgehend vorbei und die Gummis haben sich fast zurück geformt. Aber nur, wenn kein Druck bzw. Last auf den Gummis war. Oder anders ausgedrückt, wenn sie in weichem Zustand platt gedrückt wurden bleiben sie auch platt.


    Mike Sanders ist recht harmlos dagegen. Wachse sowieso. Dann gibt es noch Vaseline, da passiert auch nix mit den Gummis. Soll man im Winter ja auch auf die Türdichtungen streichen, damit sie nicht fest frieren.


    Du hast recht. außer Fluid Film, das ein tierisches Produkt ist, Wollfett/Lanolin, sind die anderen Erdölprodukte. Wobei MS wohl hauptsächlich aus Mineralöl, Wachs und Vaseline aus Paraffin hergestellt werden, soweit mir bekannt ist.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also ich habe auch sämtliche Hohlräume und den Untergrund grosszügig ein gesprüht mit (Fluid Film)im Oktober ,und habe seid dem nichts davon gemerkt das irgendwelche Gummis weich geworden ist.
    Wenn die Gummis weich geworden wären.würde er sich total schwammig fahren wenn die gummis in Mitleidenschaft gezogen wären .

  • Moin, ich hatte ja mal die Idee, das Talkum mit Vaseline verrührt Fahrradschläuchen eine unendliche Haltbarkeit geben müssten.... Nach 4 Wochen wusste ich es besser, wie zu lang gekochte Sepiatintennudeln...


    Gummi ist ja auch nicht Gummi, Kautschuk, EPDM, PE, Silikon- Mischungen da ist ja alles möglich. Meine Golf Radhausschalen stehen nun nach MSF auch etwas ab. Hier hatte das auch schon jemand berichtet. Ich bin auch der Meinung, das sich die Schwellerblenden beim NC nach Fluidfilm etwas verzogen haben.


    Ich hab mir nun UBS240 für den Unterboden und Protewax für den Motorraum bestellt iwenn es warm ist, kommt es dann dran. Kompressor und Zubehör hab ich.



    Grüße

  • Also ich habe auch sämtliche Hohlräume und den Untergrund grosszügig ein gesprüht mit (Fluid Film)im Oktober ,und habe seid dem nichts davon gemerkt das irgendwelche Gummis weich geworden ist.
    Wenn die Gummis weich geworden wären.würde er sich total schwammig fahren wenn die gummis in Mitleidenschaft gezogen wären .

    Ich hatte doch geschrieben, das die harten "Gummis", die mit dem Naturkautschuk Gummi nichts mehr zu tun haben, wie Oggy schon sagte, im Fahrwerksbereich nicht davon betroffen sind.


    Wir haben hier von weichen Gummis wie Fensterdichtungen, Hohlraumstopfen gesprochen und das sich die Hohlraumstopfen wieder zurück verformen. Wenn sie denn überhaupt beim ND betroffen sein sollten.


    Ausserdem, wenn FF im Fahrwerksbereich die Gummis angreifen würde, wäre das doch schon seit Jahren bekannt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Gummis die bei mir durch FF aufgequollen sind, sind nicht wieder geschrumpft. Laut Aussage des Vertriebs kann man das quellen dadurch verhindern, daß man die Dichtungen (speziell die der Druckbecherpistole) mit einem Nitro- oder Acetonlappen abwischt. Fahrwerks- und Auspuffgummis waren bei mir immun gegen FF.

  • @Oggy, Michael XXX, Ulli, Batman & co: Wer von Euch redet von welchem FluidFilm? Dh, was genau habt Ihr wie benutzt?


    Hintergrund:
    Mit der AS-R Sprühdose einnebeln ist etwas anderes als Dickflüssiges erhitzen und mit Kompressor auftragen oder Permafilm.



    Wie wendet Ihr AS-R an? Unterbodenschutz ab und dann überall mit der Sprühdose drüber?



    Ich fände es toll, wenn wir in einem angepinnten Thread Handgriffe zur Konservierung sammeln könnten, ggf nach Aufwand (Konservierung für Faule/Anfänger). Dann vergisst man auch nix. Es ist zwar eine Anleitung aus dem Englischen für Konservierung angepinnt, aber die dort gezeigten Arbeiten sind recht umfangreich.


    Einfach zugängliche Handgriffe mit AS-R kann ich gut 1-2jährlich ausführen. Dann muss man nicht viel auftragen, kann nichts verstopfen und es stört auch nicht, wenn es etwas abwäscht. In Falzverbindungen zieht es mit der Zeit vielleicht trotzdem ein...


    Beispiel: Halbjährlich die Verlängerung von der Sprühflasche irgendwo hin stecken wäre bequemer als einmal pro Jahr die Radhauskästen abbauen.


    Bei den Türen wurde bereits festgestellt, dass die sich nicht einfach auseinander bauen lassen. Danke dafür.


    Wenn ich eine "große" Konservierung irgendwo machen lasse, dann weiß ich halt nicht, was wie gemacht wird. Und ich weiß nicht, was wie auseinander gebaut wird und wieder zusammengebaut wird. Bis zum Taxidriver komme ich nicht (Entfernung zu groß)


    ...vielleicht muss man den Wagen auch nicht bis zum Überlaufen "fluten", wenn man regelmäßig ein wenig AS-R, Silikonspray? und co aufträgt?



    Danke und Grüße,
    Lars

  • Moin, für Hohlräume würde ich FF NAS mit der Druckbecherpistole nehmen. Oder eben machen lassen. Das hält ein paar Jahre. Für Hauben und Tür transparentes Wachs Spraydose mit Sonde ( 2Stück) ZB von Fertan . Unterboden ein Unterbodenwachs ggf aus der Spraydose, so ca 3-4 z,B .UBS240. Besonders die hinteren Radhäuser, Auspuffhalter beachten.


    FFAsr ist eher für kleine Stellen und wäscht im Unterboden und Türenk

    ab. Für die Hohlräume bräuchtest du so 10 Dosen, Im Schweller fehlt der Druck, um um die Ecken zu nebeln. Grüsse

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