...garantiert nicht...aber macht nur, schaden tuts sicher nicht.......
Wie viele Mixxer hast du schon von unten und innen gesehen um das zu garantieren ?
...garantiert nicht...aber macht nur, schaden tuts sicher nicht.......
Wie viele Mixxer hast du schon von unten und innen gesehen um das zu garantieren ?
Hatte nicht @die-gelbe-trude Bilder gepostet, als er seinen auseinandergebaut hatte zwecks Lackierung, von Teilen, die schon Rost angesetzt hatten. Und er hat ja "nur" die Bleche abgeschraubt und nicht das ganze Auto zerlegt.
Ich würde bei einem Kaufpreis von Ü 20K € es nicht an 400-600€ scheitern lassen, um mich dann in 5 Jahren schwarz zu ärgern, dass der Hobel anfängt mir unter'm Arsch wegzurosten.
Stimmt, ich hatte nicht das ganze Auto zerlegt mx5-nd-forum.de/attachment/11537/
Der Rost war an den Scheibenführungen in den Türen mx5-nd-forum.de/attachment/11539/
und an den Haltern der Sicherheitsgurtemx5-nd-forum.de/attachment/11538/
Denke mal im Innenraum sollte man das Zeuge nicht versprühen, das stinkt nämlich. Hat mir schon vom Kofferraum aus gereicht, als ich rechts und links in die Kotflügel gespritz habe.
..naja...ich war viele Jahre beruflich ständig in den deutschen Autowerken aller Hersteller im Rohkarosseriebau und den Lackierereien tätig, hatte mit den Materialien zu tun und nehme mal an, dass die Japaner da nicht änderst, schlechter konstruieren und arbeiten. Wenn man mir sagt, der neue Mixer hätte einiges in Alu und der Rest des Stahlblechs wäre galvanisiert, dann kenne ich das aus den mir bekannten deutschen Automobilwerken und weis genau wie das aussieht und sich in der Praxis verhält. Nicht umsonst gibt Mazda 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wie andere Hersteller auch, deren Rohkarosserie und Lackierung ich kenne.
Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber bleibe in dem Glauben.
Die Durchrostungsgarantie greift nur bei einer Durchrostung von innen nach aussen. Nicht bei Rost an der Oberfläche.
...die oben gezeigten Teile haben nichts mit der Rohkarosserie zu tun, das sind alles Anbauteile, die natürlich nicht, wie die Karosserie, diesen Rostschutz haben.
Aber ich will mich mit Euch nicht streiten, Ihr macht eben was Ihr denkt und ich fahre ein Auto nie so lange, dass es zu Problemen mit Rost führen könnte.
Der Anfang bei MX am Unterboden liegt zu 90% immer an Kanten und Schweißraupen und breitet sich dann großflächig aus.
Bei Aludeckel des Kofferraums sind ebenfalls die Kanten anfällig, sowie die Schweißpunkte.
Ich würde bei einem Kaufpreis von Ü 20K € es nicht an 400-600€ scheitern lassen, um mich dann in 5 Jahren schwarz zu ärgern, dass der Hobel anfängt mir unter'm Arsch wegzurosten.
Ich definitiv auch nicht, aber es sind ja - bei der Elaskon K 60 ML-Variante (für die Hohlräume) - jedes weitere Jahr nochmal 200,- für die Nachbehandlung...
Bei Aludeckel des Kofferraums sind ebenfalls die Kanten anfällig, sowie die Schweißpunkte.
Ist das der Kofferaraumdeckel eines ND? Meiner sieht da irgendwie anders aus und ich habe Aluminium noch nie so rosten sehen. Habe an dem Moppet meiner Frau mal die polierten Motordeckel ewig lange veranchlässigt und aufgequollen ist da nichts, nur reingefressen hat sich der Alu-Rost. Es handelte sich um unbeandeltes Aluminium, nicht um lackiertes.
Richtig ist, das unter den Scharnieren des Deckels an dem Kofferaum sich Rost bildet. Da sollte man schon den Deckel mal kurz ausbauen und darunter anständig lackieren. Sieht ja nachher keiner wenn das Scharnier wieder drauf ist.
Das Ist der Kofferraumdeckel eine NC. Das hatte mein alter auch.
Und das als Garagenwagen mit nur 55k Laufleistung nach 10 Jahren.