Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wer die 750€ als zu teuer ansieht: ich habe meinen vor vier Jahren als Neuwagen direkt zerlegt und versiegelt, und wenn ich es für einen guten Freund nochmal machen müsste, würde ich ihm auch 750€ abknöpfen. Fremden noch mehr! Der Preis ist mehr als fair.

  • Also Emmix5, dann bin ich auch sehr gespannt auf deinen Bericht. Gut gelüftete trockene Garage ist schon mal gut, wenn du aber auch im Winter gefahren bist, wird das spannend.

    Auf jeden Fall machst du das jetzt richtig, das du dich darum kümmerst.

    Bin neugierig auf deinen Bericht. Vielleicht kannst du dann auch ein paar Bilder von der Dokumentation posten, die Butze ja auch noch für den Preis macht. Dann sehen wir alle die neuralgischen Stellen eines der ersten NDs.

    Danke das denke ich auch.Und ja ich bin die ersten Jahre auch im Winter gefahren, eigentlich bei allen erdenklichen Wetterlagen.

    Letzteres hat den Vorteil, das Salz auch wieder gut abgewaschen wird.

    Ordentliche Fahrten im Regen ohne gesalzene Straßen sind meist besser als jede Unterbodenwäsche.

    Wo das Salzwasser rein kriecht, kriecht auch das normale Regenwasser hin.

    Deswegen hätte ich ihn nicht konservieren lassen, hätte ich die Tiefgarage noch.

    Mache das eigentlich nur, weil er inZukunft immer draußen stehen wird.

    Gespannt bin ich aber auf jeden Fall trotzdem, wie das Gesamtbild bisher so ist.

    Und klar, ich kann gerne Bilder posten.

  • Die ersten NC hat es nun auch furchgerostet

    Hinteres Radhaus und Schwellerende .

    Im äusseren ND Schweller gibt es keine Schwellerauflauflöcher, wenn das Wasser aifgrund verstopfter Verdeckabläufe hinkommt wird es doof. Durch die Löcher der einfach hochziehbaren Einstiegsleiste lässt sich das aber knipsen.


    Hier ein Horror NC :https://www.mx5life.com/forum/…0-62248200-1504890579.jpg


    Bei meinem NC waren erst braune Spuren im Punktflansch die wurden mit FF gefüllt.


    Grüsse

  • Oggy....ach du Sch...... Das ist ein NC ? Hätte ich nicht gedacht. Aber gut, die ersten sind nun auch schon 15 Jahre alt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das sieht ja aus wie ein Oldtimer aus einem Scheunenfund der irgendwo 40 Jahre herum stand :huh:=O


    Da das Auto bei mir auch ganzjähriger Daily ist, habe ich den nach einem Jahr auch bei Butze konservieren lassen. Ich kann die vorherigen Beiträge so bestätigen und das Ergebnis ist top :thumbup:


    Wenn man den Wagen irgendwann mal verkauft hat man die Kosten der Versiegelung vermutlich wieder durch einen höheren VK Preis kompensiert.


    Was man auch bedenken sollte: reine Garagenfahrzeuge sind beim Thema Rost nicht unbedingt im Vorteil. Wenn man eine perfekt klimatisierte Garage hat, nie im Regen fährt und das Fahrzeug nach einer Autowäsche genügend lange Trocken fährt, dann ist das natürlich sehr vorteilhaft. Wenn das Auto allerdings nach einem Regenschauer nass für längere Zeit in der Garage abgestellt wird oder die Garage schlecht belüftet bzw. Eine hohe Luftfeuchtigkeit hat ist das ein Gammelparadies und ggf schädlicher als 365 Tage Betrieb.


  • Wenn man den Wagen irgendwann mal verkauft hat man die Kosten der Versiegelung vermutlich wieder durch einen höheren VK Preis kompensiert.


    Schön komisch ^^


    Einiges an Beiträgen aus den letzten Seiten findet man auch im Blog von Taxidriver.

    So falsch kann er ja nicht liegen.


    Sch... e das ich noch so lange warten muß. Butze ist mir leider zu weit weg.

    Anfahrt, Hotel und Konservierung liegen dann mal eben im 4stelligen Bereich. :(

  • Geld ist das eine, aber bei meinem Glück plane ich alles ein und es ist Jahrhundert Daueregen.

    War hier noch gar nicht so Thema. Ich denke mal das Auto muss absolut "Furztrocken" sein.

  • Ich war damals mit meinem NC auch beim in der MX-5 Szene bekannten Dirk in Puhlheim mit über 350km Anreise nebst netten neuen Bekanntschaften vor Ort.

    Das war super investiertes Geld mit dem Mike Sanders Fett damals und selbst beim Verkauf nach 10 Jahren mit drei, vier Wintern Einsatzbetrieb, war nirgends auch nur der Ansatz von Rost zu erkennen und-/oder zu finden.

    In unserer Roadster-Crew, hatten wir auch noch einen grauen NC aus 2007, ein Jahr jünger als meiner. Der sah nach einigen Jahren schon dermaßen vergammelt aus und wie auch @Oggy bereits erwähnte, an den hinteren Radläufen mit extremsten, zusätzlichen Blasenwurf.


    Also ich kann so eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung auch beim ND nur wärmstens empfehlen.

    Mein ND hatte nach ca. einem Jahr die komplette Fluid Film Behandlung bei unserem Taxidriver bekommen und auch hier habe ich die ca. 350km weite Anreise nicht eine Sekunde bereut. Bis heute bin ich Markus noch immer mehr als dankbar für das Angebot und seinen Mühen nebst Umsetzung ;):thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx