Und bitte für die Ketzerei "Automatik" nicht steinigen, jedoch macht Handschalter in täglichen 1,25h Ruhrpott Stop-and-Go einfach keinen Spaß.
Diese Schaltung macht sogar im Stop an Go Spaß.
Und bitte für die Ketzerei "Automatik" nicht steinigen, jedoch macht Handschalter in täglichen 1,25h Ruhrpott Stop-and-Go einfach keinen Spaß.
Diese Schaltung macht sogar im Stop an Go Spaß.
Das ist ja Wahnsinn wie viele Antworten man in so kurzer Zeit erhält. Komme ich ja fast kaum zum beantworten aller einzelnen Beiträge.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, derzeit bin ich noch Mazda CX-3 Automatik-Fahrer. Leider bietet nach div. Telefonaten kein Händler in der Nähe einen MX5 RF mit Automatik. Konnte einen MX5 Roadster über mehrere Tage (ca. 450km) Probe fahren und die Schaltung war für mich Okay - klar war diese knackig und kurz aber es war eben Schalten und auf einer vollen Bundesstraße in der Rush Hour macht es wenig Spaß. Deshalb bisher auch der CX3 mit Automatik, welcher dann abgelöst wird.
Ohne gegen Automatik hetzen zu wollen... ich fahre auch täglich 2 Std quer durchs Ruhrgebiet und stehe davon auch ziemlich viel auf diversen Autobahnen rum - ganz ehrlich:
Doch, das macht Spass - hol Dir mal beide als Leihwagen, Du wirst Deine Meinung bzgl. Schaltung vielleicht noch revidieren
Morgens und Abends von Bottrop nach Essen Bredeney (nur Innerstädtisch) und vice versa kann auch mit einem MX5 einfach keinen Spaß machen, tat es bei der Probefahrt (zwei mal zur Arbeit hin) auch nicht so richtig - wobei ich auch manchmal die Handschaltung vermisse
Ich könnte mir sogar vorstellen beim Automaten bleibt man von dem typischen Rasseln des manuellen 6-Gang Getriebes verschont.
Hier mal ein Video aus der Fahrerperspektive:
Ich glaube einen RF würde ich auch mit Automatik nehmen, ein Stoffdach mit Handschalter. Am Besten beide.
mit den Schaltwippen funktioniert es ganz prima,hat Spaß gemacht,
auch mit dem Drehmoment trotz Automatik,
soll allerdings nicht die gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung erreichen,
konnte ich aber nicht ausprobieren ,würde mich aber nicht wirklich stören .
Danke für das Video und die geringere Endgeschwindigkeit ist gar nicht so schlimm, ist ja kein Wagen zum "Heizen" und die Beschleunigung scheint dem Video nach zu Urteilen vollkommen ausreichend zu sein, würde mich somit auch nicht stören und hat etwas vom ultimativen Go-Kart Feeling (y)
T-Andi: und da ist einer davon . Unsere beiden anderen Autos (Mazda 2 und 6) sind beides Schalter und ich wollte mal einen mit Automatik. Die Automatik funktioniert soweit sehr gut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist die lange Übersetzung des 5. und 6. Ganges. Was sich aber freundlich auf den Verbrauch und die Lautstärke auswirkt. Im 6. Gang bei Tempo 175 dreht er gerade mal 3000 U/min. Topspeed wird im 4. Gang erreicht (nach Tacho 220 Km/h, GPS 208 Km/h). Durch die Sport Funktion wird er noch deutlich spritziger. Das gemütliche Cruisen macht ebenfalls sehr viel Spass. Für meine Frau und mich ist er perfekt
Alles anzeigenbonjour,
Also ich hab lange überlegt ob Automatik oder 6 Gang - kannte den MX 5 bislang nur mit Handschalter und der Aufpreis ist ja auch nicht ganz ohne
Da ich aber inzwischen nicht mehr zwangsläufig als Amateur - Sporttfahrer unterwegs bin, sondern nicht zuletzt durch meinen Kombi die Automatik schätzen gelernt habe, hab ichs mal riskiert.
Ich muss sagen, für mich war die Entscheidung richtig.
Er zieht flott und ruckelfrei durch, man hat auch eigentlich mehr von der Fahrt ( landschaftlich z.B.).
In kurvigem Geläuf sollte man allerdings die Sporttaste nutzen, dann zieht er spürbar knackiger an und schaltet so, wie ich ihn auch manuell schalten würde.
Würde mich wieder so entscheiden. Wer gern driftet, ist aber mit dem manuellen Getriebe besser beratenb
Man kann natürlich auch selbst schalten, wenn an ihn auf manuell umstellt - entweder über die Wippen, oder am Schaltknauf.
Aber ich persönlich kauf mir den ja nicht, um dann doch wieder selbst zu schalten - und das mit den Wippen ist auch eher was für die Rennstrecke, im strassenbetrieb ist das nur ein Gimmick das sportlichkeit suggerieren soll
Also ich kann die Automatik empfehlen, es sei denn, du bist ein Drifter
Danke das ihr Beiden euch zu Wort meldet und eure Erfahrung mitteilt. Da ich weder Drifter noch Rennsau bin scheint es ja dann doch ganz gut zu passen, die Automatik, und wirkliche Nachteile wie die lange Übersetzung sind ja kein K.O. Kriterium. An die Schaltwippen habe ich mich bei meinem CX3 meist nur zum herunterschalten zwecks "Motorbremse" genutzt Klingt soweit verlockend, für die Automatik.
Letztendlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen, das ist mir klar, aber die gesamte Breite an Antworten haben schon den einen oder anderen Anreiz zum Nachdenken gegeben. Ich hoffe ich finde bis zum Facelift noch eine Probefahrt mit einem Automaten und bis dahin geh ich nochmal Inne und mache ggf. noch eine weitere manuelle Probefahrt.
Gruß Boergi
Auch wenn die Automatik grds. immer beliebter wird, glaube ich, dass diese beim MX, egal ob Softtop oder RF, exotisch bleiben wird, was man auch bei einem späteren Verkauf berücksichtigen sollte. Kann mich aber auch irren...und die Zeiten ändern sich. Beim NC jedenfalls hat Mazda ja mit dem ersten Facelift die Automatik bei uns ins Programm genommen und diese Version dann später wieder ´rausgenommen, vermutlich, weil die keiner gekauft hat.
Hallo, ich kämpfe auchnoch wollte auch einen noch unbedingt vorher Probefahren.Dachte ich mach das im Urlaub im Raum Hamburg-nun hat ein Händler um die Ecke einen wo ich einen Tag mieten kann...nur ich bin nu in Hamburg...also noch 14 Tage.
Was noch hinzu kommt,die Automaten haben kein Sperrdiff und bei uns gibt es noch Schnee.Naja, ich warte die Probefahrt ab und dannnoch ein Sitztest mit Recaros, dann hab ich es wohl
Grüssle Thomas
Auch wenn die Automatik grds. immer beliebter wird, glaube ich, dass diese beim MX, egal ob Softtop oder RF, exotisch bleiben wird, was man auch bei einem späteren Verkauf berücksichtigen sollte. Kann mich aber auch irren...und die Zeiten ändern sich. Beim NC jedenfalls hat Mazda ja mit dem ersten Facelift die Automatik bei uns ins Programm genommen und diese Version dann später wieder ´rausgenommen, vermutlich, weil die keiner gekauft hat.
die Automatik wird sicherlich deutlich weniger verkauft werden als das manuelle Getriebe, aufden späteren Verkauf wird das aber wenig Einfluss haben.
Wer die Automatik will, wird auch danach suchen und da das Angebot deutlich kleiner sein wird als beim 6- Gang, wird sich das im Gebrauchtmarkt nicht negativ auswirken.
Beim NC war auch damals noch diese altmodische Klick-klack Kulisse verbaut - kein Skyaktive Getriebe. Sah dementsprechend auch ziemlich Banane aus
... und natürlich gibt es die Automatik nur für den Sportsline. Das ist doch wirklich eine Scheiße. Hoffe ja, dass die Automatik ab 2018 auch für den Roadster verfügbar wird (gerne ohne dieses zweifelhafte Sperrdifferential). Aber als SL wird er dann auch unerschwinglich. Auf die Features des SL gegenüber den EL kann ich aufgrund des Aufpreises sehr gut verzichten. Der EL hat eigentlich alles Wesentliche (Klimaautomatik, Sitzheizung).
So, jetzt gibt es bestimmt wieder Prügel von der SL-Fraktion .
Achwas, jede(r), wie er / sie mag... für mich kommen halt zb nur Recaro Sitze ins Auto, deswegen musste ich den SL nehmen - klar ist da das ein oder andere drin, was ich eigentlich nicht brauche, andererseits gewöhnt man sich an alles
Beim NC war auch damals noch diese altmodische Klick-klack Kulisse verbaut - kein Skyaktive Getriebe. Sah dementsprechend auch ziemlich Banane aus
Das stimmt, wobei das sicher nicht der Grund war, warum die meisten die nicht haben wollten.
Ich bin auch ein Automatik-Fan, aber sie muss zum Fahrzeugkonzept passen und das ist beim MX m.E. nicht der Fall.
Kurzerhand meinen Eintrag entfernt, sorry.
Ich bin auch ein Automatik-Fan, aber sie muss zum Fahrzeugkonzept passen und das ist beim MX m.E. nicht der Fall.
dachte ich zuerst auch, musste aber feststellen das es recht gut zusammen passt.
Ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, passen tut beides.
Wobei ich anfügen muss, das ich vor 5 Jahren definitiv noch die Handschaltung gewählt hätte - war halt damals mein persönliches Feeling