Achtung! Große Fun Challenge!
Ab jetzt dürfen für 24 Stunden nur noch Menschen auf das Thema
MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?
antworten, die einen MX-5 RF, Automatik und Erfahrung damit haben.
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MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?
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Eins davon zählt also nicht... Alle 3 zusammen sind Pflicht?
Ups...
Ich habe jetzt 7000Km mit dem Automat runter und ich bereue den Kauf nicht!
Die Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen ist einwandfrei!
Das einzige was bei der Automatik anders ist, als bei meinen Vorgänger-Automaten, man muss sich an diese gewöhnen und "lernen zu bedienen" (gerade wenn man mit den Schaltwippen fährt), dann kann man flutschig unterwegs sein.
Achja, ich habe zum ersten mal Schaltwippen.
Wenn man auf manuellen Modus geht, dann kann man mit den Wippen wie in einem Schalter fahren. Auf Automatik kann man die Wippen auch benutzen (ich schalte runter beim bremsen), allerdings geht nach kurzer Zeit die Automatik vom momentanen Gang wieder in den D-Modus. Alles Gewöhnungssache.
Im großen und ganzen könnte die Automatik etwas sportlicher abgestimmt sein, aber eigentlich ist sie ausreichend.
Cool, ich darf schreiben, weil ich alle 3 Bedingungen erfülle .
Ich habe mich für die Automatik entschieden, weil ich täglich durch Stau fahren muss und einfach null Bock auf das Theater mit Kupplung im Stop & Go auf der A81 habe. Bereut habe ich die Entscheidung noch nicht einen der bisher knapp 10 Tkm, im Gegenteil.
Den Sportmodus hab ich noch nicht benutzt, wenn's flotter und fahraktiver zugehen soll, gehe ich auf den manuellen Modus und schalte mit den Paddels. Das geht für meinen Geschmack richtig gut, die Schaltzeiten sind hinreichend kurz und der Motor lässt sich auch bis an den Begrenzer drehen. Im Stop & Go, in der Stadt oder beim Cruisen lass ich die Automatik ihren Dienst tun.
Ich habe den Eindruck, dass der Wandler im manuellen Modus sehr viel direkter verbindet als im Automatikmodus, wo die typische Wandlerelastizität spürbar ist. Beim Runterschalten vor Kurven gibt's automatisch, je nach Drehzahl, Zwischengas und beim Beschleunigen hängt er sehr schön direkt am Gas.
Ich hab in den letzten 17 Jahren etliche verschiedene halb- und vollautomatische Getriebe gefahren. Das Getrieb im MX5 gefällt mir von allen bei weitem am besten, so wie das ganze Auto eben
Ich erfülle keine der Bedingungen, frage aber als eingefleischter Automatik-Fahrer mal nach:
Ich habe den Eindruck, dass der Wandler im manuellen Modus sehr viel direkter verbindet als im Automatikmodus, wo die typische Wandlerelastizität spürbar ist. Beim Runterschalten vor Kurven gibt's automatisch, je nach Drehzahl, Zwischengas und beim Beschleunigen hängt er sehr schön direkt am Gas.
Kann es sein, dass MX-5 Automat beim betätigen der Padels automatisch in die Sportkennung wechselt?
Gruß
Hardy
Sportmodus sollte man am S unterm D in Anzeige erkennen. Ich glaube nicht, daß S aktiviert wird, sitze aber gerade nicht am Lenkrad, sondern Schreibtisch
Ich erfülle keine der Bedingungen, frage aber als eingefleischter Automatik-Fahrer mal nach:
Kann es sein, dass MX-5 Automat beim betätigen der Padels automatisch in die Sportkennung wechselt?
Gruß
Hardy
Nein, der Modus bleibt so wie vorher gewählt.
VG
Volker
Sportmodus sollte man am S unterm D in Anzeige erkennen
Da steht dann SPORT in orange.
Hier noch für alle Unentschlossenen ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video zum Thema Automatik und Schalter.
Insgesamt auch ein Vergleich von Soft- zu Hardtop - der Junge macht nen guten Eindruck und scheint relativ objektiv zu sein.
Allen eine tolle Zeit mit diesem wirklich fantastischen Stück Automobil.
Rossi