...bei unserem (alten) Volvo ist Aktuell der Kompressor ebenfalls defekt, auch keine Klima mehr Wenn das so weiter geht mit den Klimaanlagen unserer Wagen bekomme ich mächtig Ärger zu Hause
Klima geht nicht mehr
-
-
Ich hoffe mal du bekommst das alles auf Garantie abgewickelt, das Kältemittel ist nämlich alles andere als günstig.
-
Bei mir war direkt nach dem Kauf etwas grünes Zeug am Kondensator zu erkennen. Deshalb ist nach Prüfung der Reklamation der Kondensator getauscht worden (bei Km-Stand 4). Bisher habe ich keine weiteren Probleme gehabt. Km-Stand jetzt gute 11k km.
-
Moin,
dummerweise verdampft das Kühlmittel sofort, wenn es irgendwo austritt und hinterlässt keine Flecken auf dem Boden wie Öl oder andere Schmierstoffe.
Ganz wichtig und zu beachten ist, dass man alle paar Wochen mal seine Klimaanlage anmacht und diese laufen lässt in Bezug auf Schmierung der O-Ringe/Dichtungen im Kühlkreislauf!
Das Kühlmittel ist nämlich auch gleich Schmiermittel für den kompletten Kreislauf!Bei meinem vorherigen NC hatte ich diese nämlich so gut wie nie bzw. äußerst selten mal an und wo ich sie brauchte bei Regen und beschlagenen Scheiben, kam ebenfalls nur warme Luft heraus.
Sämtliches Kühlmittel war verflogen und beim Dichtigkeitstest wurde dann ein defekter O-Ring direkt vor dem Kompressor ausgemacht!
Das Teil selbst hatte glaube ich ca. 23 Cent gekostet aber mit Auffüllen und allen drum und dran waren es dann etwas um die 100 Euro.Beim ND versuche ich aus dieser Erfahrung nun tatsächlich ab und an die Klimaanlage laufen zu lassen
-
Guter Tipp, Jens
-
Also bei mir liegt es sicher nicht , dass ich die Klima nicht anhabe,
nutze das Ding sehr oft, sowohl Winter , wie Sommer.Problem ist , 2 Werkstätten in meiner Nähe haben Sommerurlaub bis Anfang September,
und ich kann mir momentan auch kein Urlaub nehmen , um eine andere Werkstatt zu besuchen.Mein ND ist aber auch einer von den erstgebauten (Hab Fahrgestell N° zwischen 3000-4000).
Stand aber lange genug damals 2015 in Europa zu warten , einmal in Antwerpen & danach fast 2 Wochen beim Händler.
So dass ich davon ausgehe, dass die Problematik vom Leck behoben wurde. (Falls meiner betroffen sein sollte). -
Hi, vielleicht ist es das selbe Problem wie beim 2015er und 16er CX3.
Dort sind in der letzten Zeit Reihenweise die Kühler(Kondensator) der Klimaanlage welcher vor dem normalen Motorkühler als Platte verbaut ist hops gegangen. Mazda kennt das Problem beim CX3 und hat dafür auch eine TSi. Die Kühler waren Fehlerhaft und werden durch neue von ich glaube Valeo ersetzt. Allerdings derzeit mit Lieferengpass. Im CX3 Forum wurde der Tip gegeben den vorderen Kühler mit einer UV Lampe abzuleuchten. Sind dort dann dunkle oder sogar gelblich leuchtende Flecken an den Lamellen, geht oder ist der Kühler wohl hin. Beim CX wurde wohl schon von Hause aus Klimaöl mit Kontrastmittel verarbeitet.
Wenn ich nicht irre gab es auch eine TSI für den Verdampfer, wozu dann zum tauschen das ganze Armaturenbrett raus musste. -
@Excalibur , danke für die Infos !!!
-
-
Jep, habe auch gerade den Thread gesehen und musste an unseren CX-3 denken. Dieser hat vor ein paar Wochen auch einen neuen Verdampfer bekommen, da die Klimaanlage nicht einen Hauch von kühler Luft mehr abgegeben hat.
Das wäre eigentlich alles nicht schlimm gewesen und einen kostenlosen Leihwagen gab es selbstverständlich auch. Nur die 6 Wochen Lieferzeit im Hochsommer waren unerträglich. Zumal es erst vorwärts ging, nachdem ich in Leverkusen über die Hotline massiven Druck gemacht hatte ...