Klima geht nicht mehr

  • Vielleicht hat ja der Monteur bei Mazda die Leitung ordentlich unter Spannung (Verwindung?) festgezogen.

    Wenn diese dann ständig unter hoher Spannung Torsion oder Vibrationen erfährt, setzt das dem Material natürlich schon zu, so dass es dann eher zu einem Riss kommen kann.

    Die Leitung ist ja, wenn mich nicht alle stäuscht, aus Alu und Alu ist halt schon recht spröde.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Richtig interpretiert 😊

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ich persönlich glaube an Vodoo, dafür fahren zu viele ohne Riss in der Klimaleitung rum :)

    Tja, das is dann so wie mit den Getriebeschäden… hm?🧐

    Ich kenn jedenfalls genug Leute die dieses Problem haben oder schon msl gehabt haben … ich persönlich auch 😉

    Deswegen alleine ist es für mich Grund grnug mir Gedanken darüber zu machen und zu handeln. MIR ist es wichtig, dass die Leitung hält - ob es dann EUCH Nörglern gefällt oder nicht, ist nicht relevant…

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Noch ein Ingenieur der sich einmischen Muss:


    Wenn das neue Teil wesentlich dickere Wandungen hat, was ich hier mal gelesen hab, wird da ein Ingenieur bei Mazda sich schon folgendes gedacht haben:


    Die maximale Spannung durch die dynamische Belastung ist kleiner, dadurch mehr Schwingungswechsel möglich, bzw. wenn Spannung niedrig genug, quasi keine Gefahr mehr von Ermüdungsversagen.

    Als gewissenhafter japanischer Ingenieur wird er das vielleicht sogar gerechnet haben, nachdem beim ersten, dünnen Bauteil keiner dran gedacht hatte. Vermutlich nicht nach DIN EN 1993-1-9 aber in Japan gibt es bestimmt vergleichbares ;)


    Tatsächlich halte ich die Lösung auch eher für gefährlich für das zweite Bauteil, das nun eine Last erfährt, die auch klein sein mag, die es vorher nicht erfahren hat.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Tja, das is dann so wie mit den Getriebeschäden… hm?

    Wie viele ECHTE Getriebeschäden (nicht Lagerschäden) das waren ist bis heute immernoch nicht gerklärt. Davon ab hast du meinen Kommentar leider nicht so interpretiert wie ich es im Sinn hatte und mich gleich als Nörgler abgetan, super Diskussionskultur. Statt zu fragen gleich drauf losgehen.


    Meiner fährt heute noch mit der ersten Klimaleitung rum, andere wurden wegen einem Riss ersetzt. Ich glaube nichtmal, dass die Wandung an sich ein Problem darstellt sondern eine Kombination aus Fertigungsverfahren und tatsächlich auftretenden Vibrationen ist. Man hat versucht mit der dickeren Wandung eine kostengünstige Lösung zu schaffen, was in Einzelfällen wohl doch nicht funktioniert, weil das Rohr durch die Biegung warum auch immer eine sehr belastete Stelle hat. Dein Versuch wird das aus meiner Sicht nicht lösen, nur hinauszögern oder wie schon erwähnt, auf die andere Leitung übertragen. Wenn es bei dir nicht mehr auftritt hast du ein Rohr bekommen, dass das Problem nicht mehr hat. Es soll zwar nicht sein, ist aus meiner Sicht aber reine Glückssache.


    Wenn du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst, solltest du dir überlegen öffentlich zu posten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein … Ist doch nach seiner Aussage, lange genug getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 () aus folgendem Grund: Beitrag editiert wegen Verstoß gegen die Netiquette…

  • Sebastian S.

    Sorry, is wohl falsch rübergekommen … ich wollte nicht Dich als Nörgler hinstellen 😉

    Ich wollt die wirklichen Nörgler und/oder Pessimisten darauf ansprechen.


    Ich glaub, ich weiß sehr genau was ich machen und nicht machen kann und diese Lösung ist für mich die Beste. Besser so als die Leitung bricht wieder ab 😉

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Achso, dann hab ich das falsch aufgefasst, sorry :)


    Wenns für dich funktioniert und wenns um um den Seelenfrieden geht super. N ur wird man das Wissenschaftlich nur mit Daten belegen können. "Hält bei mir" ist leider nicht sehr aussagekräftig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich persönlich brauche eigentlich keine Klima. Nutze sie daher auch nur sporadisch um deren Funktion zu erhalten.

    Das letzte Mal war dies ca. Mitte Juli der Fall. Mir fiel jedoch erst nach einer Weile auf dass die Klima nicht kühlte.

    Da ich nicht auf die Klima angewiesen bin habe ich auch erst Wochen danach einen Check-Termin beim Freundlichen klar gemacht.

    Diagnose:

    Nein, das abgeänderte Klimarohr aus Post #69 war es nicht, sondern Steinschlag (o.ä.) im Klimakondensator.

    Aufgrund von Lieferengpässen wurde dann auch erst Mitte August ersetzt.


    Da spendiert man seinem ND nur vier Monate nach Übergabe durch den Freundlichen den Front Meshgrill small schwarz um genau diesem Übel vorzubeugen, und fünf Jahre später passiert genau das? Steinschlag durch dieses enge Gittergeflecht? Wie geht das?


    Ernst Kugelfisch mein Jutster, nimmst du den Meshgrill "S" zurück? Scheint ja offensichtlich nix zu taugen. :( ^^


    Ende April lief meine zweijährige Anschlussgarantie-Verlängerung (im Anschluss an die Werksgarantie) aus und ich habe lange mit mir gerungen ob ich noch einmal in Verlängerung gehen soll. Schlussendlich habe ich es dann doch getan.

    Bevor jetzt wieder Kommentare wie Geldverbrennung kommen: Haltet inne, ich verlinke später noch zu einem evtl. noch lohnenderen Vorfall.

    An den anteiligen Materialkosten bis 100.000 km für Kondensator, Kältemittel, Öl und Kontrastmittel war ich mit 350€ dabei.


    Bei 6:20 sieht man eine aufgetrennte Querstrebe und deren Kanäle, welche bei meinem defekt waren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017