Bei dem Auto meiner Frau bestand im Sommer letztes Jahr das selbe Problem. Es roch als hätte jemand hinein gepinkelt. Letztendlich half damals nur eine Klimaanlageninspektion. Danach war wieder alles okay.
Klima geht nicht mehr
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Dafür gibt es Desinfektionsmittel. Hatte ich bei einem meiner Wagen selber auch mal gemacht. Dach zu, Anlage auf Umluft, Motor an, dann wurde die Kartusche aktiviert (nebelte im Innnenraum los) und nach 10 Minuten ablüften lassen. Danach wie neu. War von Sonax. Viele die dieses Produkt negativ bewerten haben, wie sie dann auch bei ihrer Bewertung schreiben, den Filter nicht gewechselt. Dabei soll die Reinigung logischerweise bei demontiertem Filter erfolgen und danach ein Neuer verbaut werden. Das ist aber beim MX5 wohl nicht erforderlich, da ein Cabrio wohl kein Filter hat (oder liege ich da falsch?)
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Wieviel wiegt denn die Klimaanlage und wie groß wäre der Aufwand, sie komplett rauszuschmeißen?
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Es gibt mehrere Möglichkeiten deine Klimaanlage zu desinfizieren.
Am Wirksamste ist natürlich die mechanische Reinigung des Verdampfers und der Lüftungsrohre.
Natürlich sehr aufwendig und ich weiß nicht, wie gut man an den Verdampfer kommt.
Als weitere Möglichkeit kann man eine Ozon Behandlung vornehmen.
Dabei wird ein Gerät, das die Luft in Ozon umwandelt ins Fahrzeug gestellt, Fenster und Türen zu Klima an, Gebläse auf Umluft und 1 Std. laufen lassen. Das Ozon zerstört möglichen Schimmel und Bakterien.
Danach würde ich dann noch wie schon beschrieben eine Klima Desinfektionskartusche (Sonax, Liqui Moly... usw.) verwenden.
Noch ein Tip, auch wenn wir nen Roadster haben und ne Klima nicht unbedingt benötigen, aber was schon viel hilft, ist die Klima eingeschaltet lassen, damit sich diese Bakterien erst garnicht so richtig bilden. Dazu bei Bedarf die Kartuschendesinfektion.
Sollte helfen!
LG Olli
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Die Klima geht garnicht mehr an, Anders als beim VW-Konzern haben wir immernoch Kompressoren mit Magnetkuppulung. Eine Einschaltbedingung für diesen ist ein ausreichend hoher Druck im Kältemittelkreislauf (HD-Seitig). Da der jetzt nicht mehr gegeben ist schaltet auch der Kompressor nicht ein und selbst wenn ist man immernoch Verbraucher und muss die technische Sparte nicht kennen. Außerhalb der Garantie ist das schon hilfreich
Hallo Sebastian S. bedeutet das im Umkehrschluss, dass der HD-Kreis dicht ist wenn ich die Magnetkupplung des Kompressors höre?
Gruß Patrick
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Hi Patrick
Nicht zwangsweise. Ich habe auch schon Anlagen gehabt die noch 50 - 100g Kältemittel hatten aber durch hohe Außentemperatur genug Druck auf der Leitung um dem System glauben zu machen da ist genug da. Das machst sich aber durhc miserable Kühlleistung bemerkbar.
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OK,
habe abrupt keine Kühlfunktion mehr - Kupplung kommt - besagtes "Sollbruchrohr" ist optisch dicht, allerdings ist der Flansch ölig.
Da es z. Zt. sehr warm ist, könnte dein Hinweis also passen.
Werde dann wohl mal zum Fachmann ...... Danke
Patrick
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"Sollbruchrohr" ist optisch dicht
war meine auch... mein Riss war auf der Unterseite und da Motorraum auch dreckig... konnte man erst nach dem sauber machen sehen
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War zum Glück doch nur Kältemittelmangel durch normale Leckagen im Laufe der Zeit.
Eine Dose nachgefüllt und gut.
Hinweis: G160 EZ 05/2016 schon mit geänderter Druckleitung ab Werk
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Das in vorherigen Beiträgen beschriebene Problem der defekten Klimaanlage, das auf einen Riss in der Hochdruckleitung, welches vom Kompressor abgeht, zurückzuführen ist, betrifft gem. der technischen Information, die mein fMH im Mazda System gefunden hat, die Fahrgestellnummern von
10033
bis
505117.
Wenn ihr dazwischen liegt, gebt dem fMH oder wem auch immer einen Hinweis, dann wird die Fehlersuche leichter.