Lesen sie dazu meinen Post #12.
Für mich ist das eigentlich klar
Nicht lineare Gasannahme
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Lesen sie dazu meinen Post #12.
Für mich ist das eigentlich klarSorry, aber das halte ich für quatsch.
Ich fahre genug andere, moderne Autos. Benziner und Diesel. Keiner hat dieses Phänomen.
Wie erklärt das z.B. die Höchstgeschwindigkeit bei halber Gasstellung??? Da muß der Motor seine Maximallleistung abgeben.
Wie gesagt, es wäre bei mir alles normal, wenn ich einfach einen Klotz hinter das Gaspedal klemme, der den Weg halbiert. Dann wäre speziell das Gas wegnehmen harmonischer.Immerhin stehe ich nicht allein mit dem Problem da. Ich werde demnächst auch zu meinem Händler gehen. Aber das Problem wird nur Mazda selber lösen können
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Hast jetzt einen Diesel drin?
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Noch nicht, aber wenn ich irgendwo 'ne alte APU oder PT6 finde, könnte man über einen Umbau nachdenken, dann stimmt auch die lineare Gasannahme.
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Ich hab das auch so ähnlich schon bemerkt, hab mir bisher aber keinen Kopf deswegen gemacht.
Wenn ich im 4,5 oder 6 Gang bis in den hohen Drehzahlbereich mit Vollgas beschleunige (zwischen 5000 und 6500) und dann
das Gaspedal zurücknehme, kommt es mir auch so vor als ob bei der anfänglichen Gaswegnahme nochmal zusätzlich beschleunigt wird.
Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich so ist.
Es stört mich nicht weiters, es sei denn es ist ein Fehler vom Pedal!
Das Pedal ist ja elektronisch - oder? Falls es so ist funktioniert es bestimmt über sogenannte Hall-Geber.
Diese würden dann je nach Stellung vom Pedal eine mehr oder weniger große Spannung herausgeben und so die Gasannahme steuern.
Es könnte sein das die maximale Spannung bei 90% Gas anliegt und bei 100% wieder etwas abfällt. Das würde dann das Verhalten erklären.
Alles Theorie - also verteufelt mich nicht wenn es nicht stimmt.
Ich bin mal 6 Jahre lang einen Elektroroller gefahren, da war das so! -
So fühlt es sich an... würde dies aber nicht bedeuten, daß eine grundsätzlich höhere Beschleunigung nicht bei Vollgas, sondern mit weniger als 100% Pedaldruck erreicht wird?
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...oder ergibt sich eine höhere Beschleunigung, wenn zunächst Vollgas (und dann ab einer bestimmten Umdrehung) das Gas beim Beschleunigen etwas zurückgenommen wird?
In der Praxis konnte ich dies bislang nicht feststellen.
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Viell. ein von Mazda bewusst eingebauter Schutz zur Verminderung der "natürlichen Selbstauslese" bei unerfahrenen RWD Fahrern, die schon mal im Kurvenverlauf all zu gern und kräftig das Gas "lupfen".
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Glaub nicht das dies irgendwelche Vorsichtsmassnahmen sind.
Ist bestimmt ein Zusammenspiel zwischen Drehzahl, Drehmoment, Pedalstellung, usw.
Vielleicht wissen die Motorprofis hier etwas dazu! Würde mich echt interessieren -
Ich glaube da am ehesten an defekte oder falsch angelernte Gaspedalgeber.