Nicht lineare Gasannahme

  • Hallo,


    ich habe bei meinem MX-5 ND 160PS eine eigenwillige Gasannahme, von Anfang an.
    Neu gekauft vor ca. 2,5 Monaten, jetzt 8.500 km.
    Anfangs war es so, dass die Maximalleistung bei ca. halber Gasstellung an lag. Mehr Gas brachte nichts, gefühlsmäßig hatte man sogar eher weniger Leistung.
    Die Endgeschwindigkeit von ca. 220 auf der Autobahn wird auch mit maximal Halbgas erreicht.


    Ab ca. 5.000 änderte sich das leicht. So ist jetzt noch ein kleine Leistungssteigernd festzustellen, wenn man voll auf das Gas geht.


    Allerdings wird nach wie vor die Endgeschwindigkeit bei Halbgas erreicht.


    Wenn man dann Vollgas gibt, tut sich nichts.
    Beim langsamen zurückgehen bei Vollgas mit dem Gaspedal hat man dann den Effekt, dass der Motor erst ein wenig Leistung verliert, bei ca. Halbgas dann aber wieder mehr Leistung hat. Ab Halbgas ist dann alles normal.


    Ist das normal?
    Danke

  • Das ist eher nicht normal. Wo steht denn der Drehzahlmesser, wenn Du das Pedal halb durchdrückst und wie verhält er sich, wenn Du voll durchdrückst (alles ohne Gang bei warmem Motor)?
    Evtl. ist Dein Gaspedal falsch angelernt oder einfach defekt. Du solltest Deinen fMH mal drauf gucken lassen.

  • Hi,


    muß ich mal testen.
    Aber ist es nicht eh so, dass der Motor bei sehr wenig Gas und ohne Last bis zum Anschlag dreht?
    Man gibt ja nicht die Drehzahl mit dem Gas vor, sondern die abgegebene Leistung.


    Der Effekt ist übrigens nicht so dramatisch,. Bei einer kurzen Testfahrt fällt es meist gar nicht auf, man muß schon auf die Autobahn.
    Da fällt es dann richtig auf.


    Ich war bei meinem Händler. Der meinte, ich sollte ihn erst mal richtig einfahren.
    Es wurde ja dann auch besser.

  • Aber ist es nicht eh so, dass der Motor bei sehr wenig Gas und ohne Last bis zum Anschlag dreht?


    Man gibt ja nicht die Drehzahl mit dem Gas vor, sondern die abgegebene Leistung.

    Nein, neben vielen anderen Dingen, die indirekt von der Stellung des Gaspedals gesteuert werden, gibt es vor allem die Öffnung der Drosselklappe vor. Früher rein mechanisch per Seilzug, heute elektronisch gesteuert.


    Damit ist natürlich jede nur denkbare Kennlinie möglich. Und das nicht nur in Bezug auf den statischen Endzustand, sondern auch im Hinblick auf zeitliche Verzögerung und den gesamten zeitlichen Verlauf zwischen Gaspedalbewegung bis zur Endstellung und Drosselklappenbewegung bis zur Endstellung. Mazda wirbt sogar ausdrücklich damit, dass man im Sinne des Jinba Ittai - zumindest bei bestimmten Modellen - gezielt Verzögerungen einbaut. Ich bezweifle aber, dass das vollständige Öffnen der Drosselklappe bei halber Gaspedalbewegung ohne Last zu diesen Maßnahmen zählt.


    Wer sich eine "Pedal Box" ins Auto klemmt, der spielt natürlich bewusst (?) genau an diesen Kennlinien herum.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Nein, neben vielen anderen Dingen, die indirekt von der Stellung des Gaspedals gesteuert werden, gibt es vor allem die Öffnung der Drosselklappe vor. Früher rein mechanisch per Seilzug, heute elektronisch gesteuert.
    Damit ist natürlich jede nur denkbare Kennlinie möglich. Und das nicht nur in Bezug auf den statischen Endzustand, sondern auch im Hinblick auf zeitliche Verzögerung und den gesamten zeitlichen Verlauf zwischen Gaspedalbewegung bis zur Endstellung und Drosselklappenbewegung bis zur Endstellung. Mazda wirbt sogar ausdrücklich damit, dass man im Sinne des Jinba Ittai - zumindest bei bestimmten Modellen - gezielt Verzögerungen einbaut. Ich bezweifle aber, dass das vollständige Öffnen der Drosselklappe bei halber Gaspedalbewegung ohne Last zu diesen Maßnahmen zählt.


    Wer sich eine "Pedal Box" ins Auto klemmt, der spielt natürlich bewusst (?) genau an diesen Kennlinien herum.

    Schon klar, der primäre Faktor, der gesteuert wird, ist die Drosselklappe. Und eben nicht die Drehzahl.
    Wie kommst Du auf eine Pedalbox? Mein MX ist total Original, von so einem Mist lasse ich die Finger.



    So, aber vorhin habe ich es nochmals getestet. Die A5 ab Walldorf nach Karlsruhe war recht frei. Sie ist praktisch Topfeben.
    Also mal mit offenem Verdeck Vollgas. Bei echten 209 ist Schluß, Tachoanzeige ca. 215
    Verbrauch laut Rechner 17,7 l/km
    Dann Gas langsam zurück, gefühlt bis zur Hälfte. Und auch immer brav gewartet, die Verbrauchsanzeige ist nicht so schnell wie der MX :P
    Es tut sich absolut nichts, Geschwindigkeit und Verbrauch bleiben gleich.
    Erst ab der Hälfte geht der Verbrauch, und dann auch die Geschwindigkeit zurück.


    Später, dann Verdeck zu, war die Endgeschwindigkeit auch nicht höher. Ev. 1, 2 oder 3 km/h mehr.
    Aber ich hatte dann keine so ebene Autobahn mehr.


    Kennt keiner von Euch das Phänomen?
    Wie schnell sind Eure MX? Also nach GPS?
    Ist mir jetzt nicht so wichtig, wie schnell er tatsächlich ist. Wenn Eure aber schneller wären, würde mich ja Leistung fehlen.



    Danke und gutes Nächtle

  • Das ist mir auch sehr früh aufgefallen und finde es auch dezent nervig. Es gibt den Autofahrer das Gefühl, als ob der Motor es mit Leichtigkeit beschleunigt obwohl er ordentlich am Gas hängt.


    Es hat nur den Vorteil, dass man nicht ganz durch drücken muss, um voran zu kommen.


    Lustig wird es wenn man mit 100% Pedalstellung fährt und dann langsam runter auf ca 50% geht, da das Auto erst voll beschleunigt dann Gas wegnimmt und wieder beschleunigt... (alles Drehzahl abhängig).

  • Das ist mir auch sehr früh aufgefallen und finde es auch dezent nervig. Es gibt den Autofahrer das Gefühl, als ob der Motor es mit Leichtigkeit beschleunigt obwohl er ordentlich am Gas hängt.


    Es hat nur den Vorteil, dass man nicht ganz durch drücken muss, um voran zu kommen.


    Lustig wird es wenn man mit 100% Pedalstellung fährt und dann langsam runter auf ca 50% geht, da das Auto erst voll beschleunigt dann Gas wegnimmt und wieder beschleunigt... (alles Drehzahl abhängig).

    Ganz genau dieses Phänomen meine ich, das ist lästig. Gefühlsmäßig ist so bis ca. 50% Gas alles normal. Dann bis ca. 80% Gas ein leichter Leistungsverlust, dann bei Vollgas wieder so viel Leistung wie bei 50%.
    Ist aber, wie Du geschrieben hast, sehr Drehzahlabhängig. Bei hoher Drehzahl ist einfach bei 50% Gasstellung Schluß. Mehr bringt nichts. Bei ca. 3000 U/min könnte man meinen, dass bei Vollgas etwas mehr Leistung anliegt als bei 50%, das Loch nach den 50% bis ca. 80% Gasstellung ist aber immer da.


    Ein Bekannter, der eher einen digitalen Gasfuß hat, hat gar nichts bemerkt. Er wunderte sich nur, wie gut der MX läuft.


    Ein anderer Bekannter, der einen sensiblen Gasfuß hat, meinte: Das Gas macht nicht was ich will.


    Auf jeden Fall scheine ich mit dem Problem nicht alleine dazustehen. :)
    Probiert es doch mal auf der Autobahn aus, ob Euer MX die Endgeschwindigkeit auch mit Halbgas erreicht.
    Die Frage für mich ist eben:
    Ist das normal, oder hat mein MX eine Macke