Wasser im Innenraum

  • Danke Dir - den hatte ich mir auch schon durchgelesen. :thumbup:


    Ändert aber glaube ich nichts daran, dass ich den Kleinen zum Mazdahändler bringen werde. Hier in Dortmund kommt gerade konsequent weiteres Wasser vom Himmel, und der Wagen steht draussen --> ich schätze mal wenn ich gleich nach Hause komme und Richtung FFM los werde steht da direkt noch wieder richtig Wasser im Fussraum. Heute morgen war es "nur" wieder richtig feucht, aber ich schätze mal, dass da dann inzwischen einfach mehr und mehr Wasser seinen Weg finden wird. ;(


    Drückt mir mal die Daumen, dass mein Händler gleich nicht zum ersten Mal von dem Problem hört, und grob weiss was er machen muss & wie lange das dauern kann. Kommt gerade so *richtig* ungelegen, ich hab wenig bis keine Zeit, und brauche das Auto eigentlich... =O

  • Von oben kommt man in den Ablaufschlauch nicht rein. Das Teil hat vom Ablaufilter bis dahin wo es endlich nach unten geht drei mal einen neunzig Grad Winkel. Zumindest beim ST.


    Das demontieren des Ablaufes, dort wo es nach draußen geht, klappt nur wenn man von außen die Plastiklaschen eindrückt. Das ist ohne Bühne schwierig.

    Ich denke, habe es aber noch nicht probiert, das es am einfachsten ist von außen mit einem Staubsauger an dem Ablauf zu saugen. Dann spart man sich jede Demontage.


    Irgendwo hat irgendwer davon abgeraten. Ich habe mir die Mimik angesehen und kann mir nicht vorstellen das dabei etwas kaputt geht. So stark kann man mit Luft auch nicht saugen.



    Btw:

    Trockenlegen geht auch ohne den ganzen Teppich auszubauen und drei Tage zu warten.

    Sitze ausbauen. Verkleidung an Tür und Fussraum Außenseite abbauen. Teppich so weit wie geht nach oben klappen und mit irgendwas abstüzen. Das hat den angenehmen Effekt das das aufgesaugte Wasser mit der Zeit durch die Schwerkraft an die dann unten liegenden Kanten geleitet wird. Dort kann man es mit saugstarken Tüchern abnehmen. Wenn die Tücher nichts mehr saugen können brauchte es in meinem Fall noch einen Tag an der Sonne.

  • So ich habe eben den Sitz und Teppich ausgebaut.

    Ich würde dringend empfehlen den Teppich komplett rauszubauen!


    Von Oben war es nur hinterm Sitz nass.
    Von unten war die Dämmung so nass, dass es im Strahl abgelaufen war beim hochheben und selbst vorne das Fließ unter dem Styropor war durchnässt.

    PXL_20231113_202755359.jpg

  • Ich hatte gestern gemerkt das mein Innenraum (Beifahrerseite) auch feucht ist. Ich bin dem auf den Grund gegangen, was die Ursache ist. Bei mir ist der Schlauch (Beifahrerseite), der unten an der Heckscheibe ist, nicht aufgesteckt gewesen. Abläufe sind alle frei, Kein Treck und nichts verstopft. Entweder wurde da bei der letzten Reinigung der Schlauch nicht drauf gesteckt oder der ist beim Dachöffnen abgerutscht? Ist das normal das diese Schläuche keine Schlauchschelle haben und nur gesteckt sind?

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ja, bei meinem auch.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, da läuft das Wasser in den Innenraum.

    Auf der Beifahrereseite verdunstet es, ohne in den Innenraum abzufließen.


    Die Abläufe links und rechts lassen Wasser aus der Gießkanne munter durchlaufen; sind also frei.