Wasser im Innenraum

  • Die Betriebsanleitung empfiehlt die Reinigung der Ablauföffnungen an der Heckscheibe, die hab ich auch immer kontrolliert. Nützt aber mal gar nichts, wenn sich der Ablauf weiter unten (warum auch immer) zugesetzt hat. Das steht ja auch so in der - von dir angehängten - Anleitung (ganz unten):

    "Wenn Wasser zurückbleibt ist der Ablaufschlauch möglicherweise verstopft. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen qualifizierten Fachmann".

    Augenscheinlich ist das System wohl fehleranfällig. Und das finde ich nun mal doof. Zumal sich die Fehler auch nicht mal eben mit Bordmitteln beheben lassen.

  • Staub, Dreck, Pollen wandern zwischen den Reinigungen durch Regenwasser auch normal durch und bleiben eben auch als Schmodder wo hängen. Das ist Physik und ein bisschen Chemie und kann nicht ausgehebelt werden. Die ersten Generationen MX5 sind mangels regelmäßiger Kontrolle und Pflege durch den Fahrzeughalter regelrecht unterm Hintern weggerostet. Irgendwo muss das Wasser auch hin. Wenn das nicht gewollt ist, kauft man sich ein Auto mit komplett geschlossener Blechkonstruktion :)


    Gleiches gilt auch für Schiebedächer. Keine Kontrolle / Pflege und man hat ruck zuck eine eingebaute Dusche.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn das nicht gewollt ist, kauft man sich ein Auto mit komplett geschlossener Blechkonstruktion :)

    Find ich trotzdem doof - gerade weil ich extra das Stahldach genommen habe (von wegen geschlossene Blechkonstruktion und so...). Aber man lernt ja immer dazu. Hab ja verstanden: "Hätte ich mich öfter gekümmert hätte ich jetzt keine nassen Füsse im Auto". Gehört wohl dazu. Hmmm... :whistling:

  • Die Abläufe sind auf der Höhe vom Schweller, ca. ein halber Meter sollte es sein. Den RF an der Stelle zu reinigen ist tatsächlich nicht leicht, da bin ich bei dir. Am Einfachsten geht das von der Unterseite, erfordert allerdings etwas Gefühl, damit man die Gummiklappe nicht beschädigt oder umgeschlagen zurücklässt.


    Idealerweise machst du mal einen Termin mit deinem freundlichen aus um das zeigen zu lassen. Selbst wenn der nicht weiß wie das gehen sollte, mit ausreichend Motivation haben dann alle was davon: Er lernt, du lernst, deine Abläufe sind frei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin!


    Mal ein kleines Update: Ich hatte hier auch gelesen, dass versucht wird, den Innenraum auch ohne Ausbau der Sitze zu trocknen: Vergesst es. Wenn da einmal Feuchtigkeit drin ist läuft die auf jeden Fall auch unter den Teppich. Unter dem Teppich ist Dämmmaterial (wie im Kofferraum, so eine dünne Schicht Schaumstoff) in Streifen verbaut. Hab ich glücklicherweise im US Forum gelesen. Da zieht die Feuchtigkeit rein. Mein Innenraum war knochentrocken, nach dem jetzt erfolgten Ausbau des Beifahrersitzes ist es unter dem Teppich stellenweise noch so nass, dass man den Schaumstoff zum tropfen bringen kann. Das wirkt wie ein Schwamm. Also: Falls das passiert müssen die Sitze sinnvollerweise immer raus. Soll ja auch Spaß machen.

    Ich bin immer noch moderat fassungslos, wie man auf die Idee kommen kann, ein Rohrsystem mit zwei Ventilen in einem Bereich zu installieren, wo es weder sinnvoll zu warten noch zu reinigen ist. Ich würde hier auch mal in Abrede stellen, dass das System "Wartungsfrei" ist. Die beim RF verbauten Abdeckgitter sind zudem so eng, dass da nicht mal eine Endoskopkamera mit einem 3,9mm Kopf durchpasst.

    Der linke Topf ist ja bei mir frei, da ist mir aber etwas gar nicht witziges aufgefallen: In dem Topf liegt Schmodder drin. Eigentlich soll der ja beim "durchspülen" ablaufen. Es passiert aber etwas ganz anders bei mir (leider kann das Endoskop kein Video). Wenn man da die empfohlene Wassermenge durchgießt, dann schwimmt der Schmodder auf der Wasseroberfläche auf und das Ventil schließt beim ablaufen des Wassers bevor der Kram mit durchläuft. Nach dreimal spülen sieht der Topf bei mir immer noch so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/14f6d949-c33e-48ec-alriie.jpeg]

    Das hat viel länger gedauert, bis das weg war. Hab nachher warmes Seifenwasser genommen, dann ist das irgendwann doch mit dem Wasser abgelaufen.

    Bestimmt krieg ich den MX wieder ganz trocken - hab mich auch (fast) wieder abgeregt und werd die Sommersaison mit dem kleinen erstmal noch machen. 8)

  • Nein, ich parke nie draußen, immer in der Garage. Und auch nie unter Bäumen. M.E. kommt der Dreck vom Offenfahren. Da fliegt ja immer etwas Krümelkram, Blütenstaub oder kleine Blättchen hinten rein. Und das wandert dann in Richtung der Abflüsse. Bin sicher, dass kommt vom ganz normalen Fahrgeschäft. X(

  • Wo steht denn, dass das System Wartungsfrei ist?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn "Wartung" für dich auch durchspülen ist, dann ist es das natürlich nicht. Für alles weitere ist das System nicht zugänglich, müsste ja also wartungsfrei sein. Sonst wärs ja eine Fehlkonstruktion. Ich überlege noch, was zutrifft. :)