Wasser im Innenraum

  • Das Problem sind staubige Tage gefolgt von Regen, das setzt sich auf die Flatterventile die im Unterboden sind und irgendwann geht kein Wasser mehr durch. Und auch kein Garantiefall, da es zur Fahrzeugpflege gehört und der Hersteller auf Umwelteinflüsse nicht haftbar gemacht werden kann.


    Ganz schlimm sind Fahrzeuge mit Schiebedach die regelmäßig in der Nähe von baustellen oder Steinbrüchen sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn das zur Fahrzeugpflege gehört müsste es auch im Boardbuch erwähnt und beschrieben sein wie man an die Ventile gelangen soll.
    Mehr wie ständig den Verdeckkasten etc auszusagen und größere Blätter mit der Hand rauszuholen kann man ja erstmal nicht machen. Und das mache ständig.
    Es ist und bleibt einfach genau so eine Fehlkonstruktion wie die Schiebedachabläufe bei VW, wo setzt die Gummiauslässe verkleben.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Dann weißt du auch sicher des Rätsels Lösung, dass studierte Ingenieure seit Jahrzehnten nicht lösen können. Flatterventile auf Kosten der Geräuschdämmung entfernen mal ausgenommen. Umwelteinfluss bleibt Umwelteinfluss.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sagen wir mal so, bei VW hat es sich bewährt die Tüllen / Ausläufer in den Türholmen bzw unterhalb der Windschutzscheibe etwas einzukürzen / schräg anschneiden.
    Und ich möchte mal behaupten dass es bei Mazda sicher auch andere Möglichkeiten gibt.

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  • Beim RF ist meistens das obere Ventil ( Gummiklappe ) festgeklebt.
    Auf der unteren Klappe steht eine Wassersäule mit mehr Druck.
    Hatte auch schon 2 Liter im Fußraum.


    MX5 RF REGENABLAUF_1.JPG
    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von elsch0815 ()

  • Danke für das Bild, mal sehen was der Freundliche heute sagt. Das Sieb oben im Becken bekommt man beim RF ja nicht raus, oder?
    Gehe mal davon aus dass man da nur von oben durch das Sieb mit einem Draht oder einer Kabeleinziehhilfe Druck auf die Ventile zum Öffnen ausüben kann. Mit einer Schlauchbürste wird man zum reinigen wohl nicht reinkommen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

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  • Danke für die Info, werd ich dann wohl ab und an mal machen. Jetzt ist er erstmal mit Garantieauftrag in der Werkstatt.

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  • Gehe mal davon aus dass man da nur von oben durch das Sieb mit einem Draht oder einer Kabeleinziehhilfe Druck auf die Ventile zum Öffnen ausüben kann. Mit einer Schlauchbürste wird man zum reinigen wohl nicht reinkommen.

    Ja, bin mit einem Draht ins Gitter gegangen und die Klappe vorsichtig auf gedrückt.
    Aber nicht zu weit, da dann die Klappe beim zurückziehen nach oben gezogen werden kann.
    Scheint auch aus Gummi zu sein.
    Das Gitter ist mit der Spühlwanne wohl eine Einheit.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


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  • @elsch01815 was genau für einen Draht und wie lang hast genommen? Und konntest du beide Ventile damit öffnen? Wie weit muss man da rein damit man dann beide erwischt? Durchziehen geht ja wohl nicht wenn ich das hier richtig interpretiert habe weil unten Verkleidungsteile den Weg versperren...