Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.
Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.
Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.
Hi Sebastian
Hoffe,dein Auto ist noch dicht.
Ich musste nach dem ersten Verdecktausch drei mal, nach dem letzten bisher zwei mal in die Werkstatt Dieses mal wegen Wassereinbruch hinter dem Fahrersitz. Auch bei meinem war es die Regenrinne. Vormals hatte sich ein Gummi falsch gelegt beim Zusammenbau, letztes Mal war es die Stelle wo das Wasser nach unten zum Filterkasten geleitet wird.
Hier sagte der Mechaniker, dass das Teil ein bisschen kurz ist, dass sie es anwärmen mussten damit das Wasser in den Trakt läuft. Hierfür gibt es auch ein Schreiben seitens Mazda.
Offensichtlich gibt es mehrere Stellen wo es schiefgehen kann beim Verdecktausch.
Falls ein Verdecktausch gemacht werden muss, undebdingt vor Übergabe auf eine Dichtigkeits Prüfung bestehen!
Trotz der Verdeck Geschichten bin ich immer noch begeistert vom Auto. Und meine Werkstatt hat sich immer bemüht.
Schönes Wochenende, alle