Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.
Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.
Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.
Hallo Sebastian.
Ich habe den Verdacht dass das Wasser bei meinem genau dort eintritt wo du es beschrieben hast. Das Moosgummi gibt es ja auch an dem Ablauf- Filterkasten. Wenn der erstmal nass ist, dann wirken (so scheint es jedenfalls) hygroskopische Kräfte, die das Wasser dann eintreten lassen. Bei starkem Regen steht das Wasser einfach zu lange in den Ecken ehe es abfliesst. Unter dem Verdeck sind in dem Bereich auch diese Spanngurte, welche den effektiven Abfluss nach vorn zu den Filterkästen blockieren.
Beim letzten Verdecktausch hat die Werkstatt das nicht schön zusammengebaut, ich hab jetst eine hässliche Delle im Dach an der Stelle, die sieht man in meinem kleinen Video hier ganz gut. Meine Werkstatt war ja letztes mal auch noch so dämlich, den Filter auf der Beifahrerseite IN den Ablauffilterkasten zu legen statt darunter. Auf der Fahrerseite hatten sie ihn gänzlich weggelassen und verloren. Sie haben mir aber neue Filter und Ablauffilterkästen bestellt und gegeben letzte Woche. Dennoch stehe ich immernoch vor dem selben Problem wie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Morgen habe ich wieder einen Termin dort, aber ich möchte eigentlich gar nicht mehr das sie das machen. Am liebsten möchte ich das jetzt selbst erledigen.
War es schwierig diese Stelle an der Regenrinne abzudichten? Ich würde so gerne mehr darüber erfahren, denn ich möchte nur das er endlich wieder dicht wird. Ich finde das Auto in jeder Hinsicht super (seit nunmehr 84000KM), nur trocken sollte er auch sein. Bin dir sehr dankbar wenn Du dir die Zeit für eine Rückmeldung nehmen könntest
LG Teo