Bin ja jetzt kein Autokonstrukteur und weiß auch nicht wie das bei anderen Cabrios gelöst ist, aber nachdem ja hier nun einige nachvollzogen haben, wie das Wasser abgeleitet wird...klingt schon sehr abenteuerlich und fehleranfällig. Auf der anderen Seite hat Mazda ja nun wirklich viele Jahre Erfahrung damit. Das sind sicher auch sehr ärgerliche Fälle, aber eine grundsätzliche Problematik habe zumindest ich jetzt noch nicht vernommen, bzw. hatte weder mit meinen NCs noch NDs diesbzgl. Probleme...wobei mit einem ND leider schon, aber da konnte weder Mazda noch das Auto etwas dafür.
Wasser im Innenraum
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Hallo,
so hab heute auchmal meine "Badewane" gereinigt. Nach 14 Mon. Laternenparken hat sich da schon was angesammelt.
Genau so wie beim Gebläseschacht, der offen unter dem Wasserkastensitzt, und ein Sieb erst die letzte Instanz ist.Mal sehen, ob ich 2 transparente Kraftstoffilter oder so in die oberen Ablaufschläuche integriere. Den Schmodder möchte ich eigentlich nicht im Grobsieb der Badewanne haben.
Grüßle Thomas
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Haben heute die erste Reaktion von meiner Werkstatt auf das Schreiben von meinem Anwalt erhalten. Ihre Antwort war zusammengefasst:
Den Filter habe ich mir selber zusammengebastelt und in eigenregie das Abflussrohr damit modifiziert. Sie konnten diesen Filter auch weder in meinem noch einem anderen MX-5 finden.
Hab ihnen jetzt mal das Handbuch mit Hinweis auf die Seite wo das genau beschrieben wird über meinen Anwalt übermitteln lassen....
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Den Filter habe ich mir selber zusammengebastelt und in eigenregie das Abflussrohr damit modifiziert. Sie konnten diesen Filter auch weder in meinem noch einem anderen MX-5 finden.
Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht mehr ...
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@Harkpabst Find ich auch
Die Anleitung zum selbst basteln und wie man den ND entsprechend modifiziert hab ich sicher eh hier aus dem Forum
Aber sag... wo ist denn die Anleitung für den Fluxkompensator und jene für den Zeitsprung-Mod hin? Habt ihr die verschoben?
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Gibs zu...den hast Du doch bestimmt im 3D-Drucker zusammengefriemelt...
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In welche Werkstatt sollte man seinen MX5 doch gleich auf jeden Fall hinbringen ?
Rolf
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Hallo,
also die Wartungsklappe hinter der Rückenlehne unten hab ich auchnoch gefunden.Wie man das Abflußrohr an der Roten Muffe trennt,keine Ahnung.
Wollte nich zu sehr daran fummeln (Zeit).
Das Messingsteigrohrsieb ist von einer z.B Schwalbe, vorne den Hut ab und dann verlötet.
So dann als Filter in den oberen Heckscheibenabfluß gesteckt.Evtl. hab ich dadurch weniger Schmodder in meiner Badewanne und kann es oben immer
absaugen.Mal sehen wie schnell das zusetzt.
Klar, die Seitlichen "Finnen" Entwässerungsschächte sind noch offen.Und die gehen genauso in die Badewanne.
Wobei bis der große Abfluß durch Schmodder zugeht, braucht es schon viel.Also wenn das Auto gesaugt wird, auch kurz die Wanne saugen und das Abflussgitter.
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Bild 1:Wartungsklappe hinter Rückenlehne
um vermutlich den Badewannenauslass
und den Bodenauslass zu reinigenBild 2: Steigrohrsieb als Filterpatrone in dem Heckscheiben
Abfluß links und rechts jeweils in dem Schlauchstutzen steckend.Bild 3:Simson Steigrohrsieb.Der Gebörtelte Kragen sitzt im Schlauch
und verhintert das "rauswandern" des Filters in den SchlauchWie gesagt, ich dachte das wäre alles. Jedoch gibt es noch mehr Wasserschächte, die in der Badewanne landen (z.B. neben den Antriebsritzeln vom Verdeck)
Daher ist der Filter nur ein Tropfen auf den Heissen Stein -
Thomas, kannst du bitte deine Bilder noch näher erläutern? Also, Bild 1 zeigt......, Bild 2 zeigt....
Zeigt Bild 3 einen Kraftstoffilter? Meinst du das DDR-Moped Schwalbe?Danke