3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Vorgestern gab es die 3. Inspektion bei 30.703 km auf dem Tacho.

    Kosten ohne Öl (für die Interessierten): 180,36€ inkl. MwSt.

    Kosten mit Öl: 269,80€ inkl. MwSt.


    Fürs Aufziehen der Winterreifen auf die OEM-Felgen hatte ich einen Gutschein.

    Den Mietwagen habe ich dieses Mal gratis bekommen. Sprit war inklusive.


    Zum Vergleich:
    1. Service: 223,60€ inkl. MwSt. ohne Mietwagen
    2. Service: 371,10€ inkl. MwSt. inkl. Mietwagen für 58€/2Tage

    Service bei Mercedes-Benz bzw. freier Werkstatt für eine 12jährige A-Klasse im Schnitt over Lifiteime: 350€ ohne Leihwagen.


    Kann nicht meckern =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Heute meinen MX5 vom 3 Service bei 26300 Km abgeholt .


    Ich hatte einen MX5 als Leihwagen und insgesamt 318,61€ bezahlt. :/Eingefüllt wurde 0W20 Öl und der Luftfilter wurde auch gewechselt. :/Habe den Wagen mit 5 Präparierten Fehlern abgegeben nur 2 wurden gefunden und behoben. X( Ich denke mal der 4 Service wird bei einer freien Werkstadt durchgeführt !

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das mit den präparierten Fehlern halte ich für groben Unfug.

    Wenn der Kunde nix beanstandet, geht man wahrscheinlich die Prüfpunkte durch und das wars.

    Wenn ich sage es knarzt irgendwo, dann gucken sie auch danach.

    Ist so eine Sache von wo fängt man an und wo hört man auf...

    Wenn sich jemand wirklich richtig Zeit nimmt und das Auto 2 Stunden lang wirklich penibel durchschaut, zahlen wir Preise, auf die auch wieder keiner Bock hat.

  • Habe den Wagen mit 5 Präparierten Fehlern abgegeben nur 2 wurden gefunden und behoben

    Welche waren es denn? Sicherheitsrelevante Aspekte?


    Das mit den präparierten Fehlern halte ich für groben Unfug.

    Wenn es keine Dinge waren, welche dem Serviceumfang entsprechen, dann stimme ich dem zu.
    Bei mir wurde das Reifenpannenset als ok abgehakt, obwohl das Dichtmittel nicht mehr da war --> keine große Sache. Habe es angesprochen, war ihnen peinlich - fertig.

  • das kommt drauf an. Wenn ein präparierter Fehler ein falscher Luftdruck war - dann sollte das natürlich auffallen. Auch auf so Sachen wie Verbandskastenablaufdatum könnte eine Werkstatt gucken. Defekte Birnen sollten ebenfalls auffallen...


    Peter S1 mich würden die Fehler mal interessieren - was hast du eingebaut? was wurde gefunden?


    Edit: Eloy_Dorian war schneller :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Wenn ein Werkstatttest von der Dekra gemacht wird, dann werden auch 5 Fehler eingebaut, ich finde es sehr gut mit den Fehlern, vor der Inspektion soll der Servicemitarbeiter sich auch das Auto richtig anschauen und mit dem Kunden und darüber reden, was ich bei der 2.Inspektion erlebt habe wo nur eine Empangsdame als Ansprechpartner da war,das war schon sehr traurig für das Geld. Bei VW und Skoda kenne ich das anders...

  • Hallo zusammen


    Öffentlich möchte ich die Fehler jetzt nicht machen wegen der Rechtslage. Nur so viel will ich verraten 3 von 5 Fehlern waren Sicherheitsrelevant leider wurden nur 2 von ihnen behoben. Hätte er alle 3 abgestellt wäre ich zufrieden gewesen.


    Das mit den eingebauten Fehlern mache ich schon lange und ich hatte mal einen lieben Motorrad Händler der einen Ölwechsel mit Filter verrechnet hat , aber die Filterpatrone nicht gewechselt hat die hatte nach den Service immer noch meine Unterschrift eingeritzt.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Wenn ein Werkstatttest von der Dekra gemacht wird, dann werden auch 5 Fehler eingebaut, ich finde es sehr gut mit den Fehlern, vor der Inspektion soll der Servicemitarbeiter sich auch das Auto richtig anschauen und mit dem Kunden und darüber reden, was ich bei der 2.Inspektion erlebt habe wo nur eine Empangsdame als Ansprechpartner da war,das war schon sehr traurig für das Geld. Bei VW und Skoda kenne ich das anders...

    Mit dem feinen Unterschied, dass die DEKRA von den Hersteller n eine Präparationsliste bekommen und nicht wild Fehler einbauen. Denn die Fehler müssen auch durch einen Prüfpunkt der jeweiligen Wartungsliste zu finden sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake