Lenkrad Mazda FIAT - wer weiß Bescheid ??
-
-
Wahrscheinlich für den Rückbau vorm Wiederverkauf. Stock verkauft sich nunmal besser, weil Tuning immer mit dem Verheizen gleichgesetzt wird. In der Realität ist aber meist genau der umgedrehte Fall die Wahrheit.
Ich wollte, dass @MaxEmil antwortet. Denn einige denken, dass man unbedingt das komplette Lenkrad braucht, um es umzubauen. Bei Zymexx geht es über einen Pfand auch ohne.
Falls man es für den Wiederverkauf auf Stock haben will. hast Du recht. Dann sollte man aber in die Rechnung auch die Kosten für die Umbauarbeiten aufnehmen. Dann wird das eine echt krass teuere Geschichte.
-
Wer technisch etwas versiert ist kann den Umbau theoretisch selbst machen, Aufwand gute halbe Stunde.
-
Hantieren mit Sprengstoff inklusive.
-
@Leto89 wie @brOken schon gesagt hat geht es mir um die Rückbaumöglichkeit, nicht zwangsläufig wegen Wiederverkauf, manchmal ändert sich auch einfach der Geschmack. Ich fahre meine Autos normal sehr sehr lange und da halte ich mir lieber alle Möglichkeiten offen und sammle alle originalen Teile und packe sie ins Regal.
@Excalibur danke für den Tipp, da werde ich den @Marco321 mal anschreiben
Umbau werde ich selbst machen aber bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt, ich hab damit schon etwas Erfahrung und traue mir das zu! -
-
Das Problem mit den nachrüst-kränzen: Die ändern nix am Durchmesser, und viele machen das Lenkrad noch voluminöser. Für meinen Geschmack ist das Serienteil schon zu groß für den Innenraum. Idealerweise sollte da ein kleineres Lenkrad rein...etwa wie das aus dem mx-5 Cup Car oder aus einer Lotus Elise.
E.
-
Also das DAMD ist mit 35,8cm zumindest mal ein Stückchen kleiner und ich glaube der Kranz dabei 1,5mm stärker.
Werde wohl aber trotzdem zum Zymexx greifen.
-
Die meisten gehandelten werden im Millimeterbereich dicker = man merkt es durchaus pos. in der Hand. Optisch werden sie durch die Millimeter aber nicht wirklich voluminöser/ größer fürs Auge.
Da insges. dicker wirken sie meist eher kleiner - obwohl ein paar Millimeter (mit dem Meßschieber) auch nach außen größer.Bilder sind natürlich so eine Sache bei Millimetern - aber das ist mMn ein schönes Vergleichsbild
(weil hier Veränderungen nur Millimeter und Leder):Ich bin zurück vom Kugelfisch (also Zymexx Fahrzeugtechnik in Recklinghausen) und echt begeistert von meinem neuen Lenkrad.
Für mich war das originale Lenkrad zu dünn und die Qualität des Leders zu schlecht, was sich besonders im Sommer gezeigt hat.
Das ist jetzt beides bedeutend besser - der Tausch aber gleichzeitig ziemlich unspektakulär, einem Unbeteiligten würde kaum etwas auffallen.
So hier nochmal frisch gemessene Daten...
Das Serienlenkrad hat eine dicke von 32 mm - unser ZStyle... 35 mm unser Classic 35 mm @Postschlumpf59505 udo hatte 35,92 gemessen, das kommt wahrscheinlich schon von der Pommesfettschicht die da drauf ist.....(Spaß Udo!!!) aber je nachdem wie man die Schieblehre hält und quetscht kommen da auch unterschiedliche Maße zum Vorschein....und 3 mm dicker ist schon was......
-
Nur mal zur Info:
Das Fiat Abarth Lenkrad passt 1:1 in den Mazda. Habe es eben selber eingebaut. Man muß aber das kpl. Lenkrad ohne Airbag nehmen/bekommen, wenn man keine Lust zu basteln hat und keine Teile vom Mazda-Lenkrad umbauen will/kann oder zumindest, wie oben schon geschrieben, zusätzlich zum Lenkrad mindestens den innerern Silbering von Fiat besorgen und dann halt den Rest vom Mazda Lenkrad umbauen.Im ersteren Fall muß nach dem Einbau des Abarth Lenkrades nur noch der Airbag eingeklickt werden.
Gruß hunterde(Stefan)