dass man Mazda nicht einfach ungestraft davonkommen lassen darf
Das erinnert mich auch wieder an viele Diskussionen bei meinem Arbeitgeber.
Man müsste erstmal wissen, wer hier "Mazda" ist? Ist das ein Fehler am System (Mazda Leverkusen), der dann dazu führt, dass die Händler das falsche Verdeck bekommen und einbauen? Wäre ärgerlich, denn der Händler ist der schwächere. Der ist zwar auch Mazda, aber wahrscheinlich auch derjenige, der dann zwischen der Zentrale und dem Kunden der Sündenbock ist und die Mehrkosten trägt.
Sind die Händler zu dusselig das richtige Verdeck zu bestellen und kennen offensichtlich häufig nicht den Unterschied zwischen ein- und zweilagig, ist das selbstgewähltes Elend und dann muss der Händler dafür gerade stehen.
Ich will dem Post nur sensibilisieren, dass es nicht den Mazda, oder den VW gibt, sondern immer den OEM, den Importeur und den Händler. Es ist nicht fair alle in sippenhaft zu nehmen.
Sehr häufig ist der Händler das schwächste Glied in der Kette, aber umgekehrt, ist es auch nicht Mazda die Marke, die Schuld ist, wenn einzelne Händler Mist bauen.
Da darf man die Wichtigkeit des Händlernetzes nicht unterschätzen. Viele kaufen keinen VW, oder Mazda, oder eine andere Marke mehr, weil sie von der Marke enttäuscht sind, aber eigentlich nur einen grottenschlechten Händler hatten.