Sehe ich durchaus auch so
Loch im Verdeck
-
-
So, Verdeck ist neu, aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was passiert ist?
genau wie bei mir, aber ich war mit dem einlagigen nicht zufrieden, bin extra geschlossen (was mir bei eigentlich widerstrebt) bis nach Wiesbaden zu einer Tour gefahren. Das Einlagige hat mich nicht überzeugt
-
ich würde auch auf das originale zweilagige
Dach bestehen ! -
Sich mit absoluter Unfähigkeit auch noch zufrieden geben und mit einem weniger "wertigen" Verdeck ´rumfahren, ist das Euer Ernst? Der Traum eines jeden Dienstleisters. Sorry, aber die Kompensation muss es nicht für das Verdeck geben, sondern für die Zeit, die einem solche "Fachleute" geraubt haben und zwar nachdem das richtige Verdeck verbaut wurde.
-
Naja, wenn mein Verdeck getauscht werden müsste, würde ich versuchen das Einlagige zu bekommen. Das hat ein paar Vorteile und ein paar Nachteile. Da kann man zumindest mal darüber nachdenken, was man lieber möchte. Und wenn jetzt schon das Einlagige drin ist, dann kann man sich das noch umso mehr überlegen.
Das Auto wird nicht besser vom ständigen auseinandernehmen und mit einem guten Händler findet mal vielleicht einen anderen Ausgleich. -
Wer sicher gehen will das alles klappt und das Auto nicht unnötig oft auseinandergenommen und zusammengepuzzelt wird, der gleicht vorher mit seinem fMH die Bestellnummern ab. Die sind hier im Thread hinterlegt.
Hat bei meinem fMH auch geklappt und dem Meister war es auch lieber als zweimal zu schrauben.
-
So, Verdeck ist neu, aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was passiert ist?
Rischdisch, einlagiges Verdeck eingebaut
Wenn ich das mal bei der Garantieanmeldung nicht explizit erwähnt hätte
Angeblich hat der Servicemeister deswegen noch mit Mazda telefoniert, das sei das geänderte Verdeck, das bei dieser Fahrgestellnummer zum Austausch gedacht ist.... blablabla
Als wir dann mal in einen zur Auslieferung bereitstehenden MX reingeschaut haben, hat er festgestellt, dass es tatsächlich zwei Varianten gibt....
Jetzt hat er halt noch ´n bisschen Arbeit, recherchiert nochmal und dann sehen wir weiter.Ich empfinde den Unterschied zum zweilagigen Verdeck jetzt gar nicht so unangenehm, hatte beim Probieren kurz 160km/h drauf, das ist für mich nicht wesentlich nerviger, fahr eh meistens offen, mal sehn, vielleicht kann ich ja die nächste Inspektion oder so raushandeln.
Das Thema bleibt spannend
Lass es drin wenn es gut sitzt und beim fahren nicht flattert! War bei mir genauso. Hab mich erst total geärgert, bin aber jetzt sehr zufrieden damit. Es hat auch seine Vorteile.
Hab es jetzt schon über 1 Jahr drin und bin sehr zufrieden damit. -
@CrissCross, ich würde das einteilige auch drin lassen....
Das ständige Auseinandernehmen vom ND muss nicht sein. (wie auch von @Svanniversary erwähnt)
& da wird schon vieles abmontiert.Man kann jetzt auch sic behaupten, da kam nicht drin , was drin war...
Muss jeder denken wie er will, ich wäre aber so zufrieden. -
Ich kann sehr gut verstehen, dass manche sich über die Vorteile des einlagigen Verdecks freuen und es gerne so nehmen würden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Mazda nicht einfach ungestraft davonkommen lassen darf. Und das nicht nur aus prinzipiellen Gründen. Der aus meiner Sicht wichtigste:
Hier passiert offensichtlich ein systematischer Fehler. Jeder, der aus (ebenfalls guten Gründen) einfach nur wieder das gleiche zweilagige Verdeck wie vorher haben möchte, muss mittlerweile darum kämpfen. Das wird nicht einfacher, wenn Mazda mit diesen vorgeschobenen Schutzbehauptungen ("Das ist für Ihre FIN das neue Austauschverdeck ...") davonkommt. Tatsache ist, dass das einlagige Verdeck nicht einfach neuer Stand der Technik ist, sondern seit 2015 genau so in der günstigsten Ausstattung verkauft wird. Würde man vor einem Garantieaustausch ausdrücklich darum bitten, das einlagige Verdeck zu bekommen, dann würde Mazda das ablehnen. Weist man hingegen ausdrücklich darauf hin, dass man den Unterschied kennt und nur das "richtige" Verdeck akzeptiert, dann wird man abgespeist.
Besonders in einem reinen Spaßfahrzeug kann man das einlagige Verdeck sicher akzeptieren oder sogar haben wollen. Aber für die permanent wiederkehrende Missachtung des Kunden soll Mazda bitteschön bluten. Wenn in Einzelfällen schon 500€ für quietschende Scheiben gezahlt wurden (noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch dazu, @Stardust), dann sollte klar sein, was ich mit "bluten" meine.
-
Gibt es denn die Probleme mit dem Dach NUR beim zweilagigen Dach oder auch beim einlagigen?
Dann wäre es nachvollziehbar, wenn Mazda sagt, dass das einlagige das Austauschdach für das doppellagige ist.
Eine "Entschädigung" wäre natürlich angebracht.