Hund im RF mitführen

• Ja, der Sitzbelegungssensor de- bzw. aktiviert Beifahrer Front- und Seitenairbag sowie dessen Gurtstraffer. Und, es gibt keinen Knopf dafür. ;)

Ob dein Hund vom System erkannt wird entnimmst du der Tabelle Einschaltbedingungen. Beachte die Fußnoten *1 und *2.
    Muttu vor Ort testen.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Wen Du NUR mit Hund fährst, sollte es auch seitens des Mazda-Händler eine Möglichkeit geben die Schutzsysteme auf der Beifahrerseite auszucodieren.
    Da die Matten nicht 100 % zuverlässig sind, gibt es so etwas in der Regel als Backup.

• Das besteht aus einem sehr guten Geschirr mit dicker Brustpolsterung und Metallverschlüssen, so dass im Fall des Falles nicht die Verschlüsse brechen oder das Gurtmaterial direkt zu Verletzungen führt. Allerdings ist das Geschirr nicht wirklich für lange Spaziergänge geeignet.
    Zusätzlich wird ein Gurt um den eingesteckten Sicherheitsgurt angebracht. Daran befindet sich ein dicker Karabiner, den man ins Geschirr einhängt. Bewegungsfreiheit ist zumindest so weit gegeben, wie es der Sicherheitsgurt zulässt.

So mache ich das auch. Über den Sitz habe ich eine Schondecke, die die Sitzfläche der Recaros komplett und die Rückenlehne größtenteils verdeckt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01FA8CXVK/ref=oh_aui_detailpage_o...

Mein Hund ist Autofahren gewohnt und fährt auch am liebsten offen :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Prinzipiell find ich das ziemlich gut, aber ich glaube unserer ist dafür nen ticken zu groß und ich bezweifel auch, dass er sich darin ruhig verhalten würde. Auf dem Sitz liegt er ruhig, aber da ist er auch nicht eingesperrt.

MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

• @banditabe
    wie ist denn die Tasche befestigt? Einfach nur der Tragegurt um den Sitz? Und der Hund sitzt so ungesichert in der offenen Tasche?
    So wirklich sicher sieht das im Falle eines Unfalles nicht aus.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Prinzipiell find ich das ziemlich gut, aber ich glaube unserer ist dafür nen ticken zu groß und ich bezweifel auch, dass er sich darin ruhig verhalten würde. Auf dem Sitz liegt er ruhig, aber da ist er auch nicht eingesperrt.

Unser Hund wiegt 5 Kg, dafür ist die Tasche ideal (ich schätze mal die ist passend bis 8 - 9 Kg). Sie bleibt auch ruhig darin liegen.

@banditabe
    wie ist denn die Tasche befestigt? Einfach nur der Tragegurt um den Sitz? Und der Hund sitzt so ungesichert in der offenen Tasche?
    So wirklich sicher sieht das im Falle eines Unfalles nicht aus.

Der Hund ist zusätzlich mit einer Kurzleine im Gurtschloss gesichert.

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)