Stoßdämpfer für Motorhaube einbauen

• Hallo,

habe nichts zu dem Thema "Einbau von Stoßdämpfern" in die Motorhaube gefunden.
    Entweder stelle ich mich an wie a Depp oder es wurde darüber noch nichts geschrieben.
    Hoffe eher zweiteres 8)

Würde mich über Antworten oder Hilfe bedanken.
    schönen Gruß
    Hermann

• Hinweis: die Haubenaufhängung umfasst pyrotechnische Haubenaufsteller als Fußgängerschutz. Änderungen der Mechanik, z. B. durch Einbringung von Gasdruckfedern, stellen einen Eingriff in dieses System und ggf. ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos dar und möglicherweise eine Änderung der Funktion im Fall ei es Unfalls.
    An Fahrzeugen mit pyrotechnischen Aufstellern und werksseitigen Haubenliftern haben diese ein Austauschdatum aufgedruckt, da ihre einwandfreie Funktion Teil der o.g. BE ist und sie einer Alterung unterliegen.

Nur dass Du es weißt, bevor Du die Haubenaufhängung veränderst.

• Danke für Eure Hinweise.
    Man lernt nie aus. Das mit der Mechanik bez. Fußgängerschutz kannte ich bis dato nicht.
    Also alles beim alten lassen und nix dran verändert.
    Sicherheit geht vor!!
    Dann lieber den Bügel etwas nachbessern wie im anderen Tread steht.

Danke für Eure schnellen Antworten.
    schönen Gruß
    Hermann

• Kluge Entscheidung.

Ganz ab von den rechtlichen Konsequenzen: Die Haubenlifter, die (auch hier in Deutschland) zum Kauf angeboten werden (aber nicht benutzt werden dürfen), ließen sich rein mechanisch gar nicht einbauen. Die würden nämlich genau da.montiert, wo bei den europäischen Ausführungen die pyrotechnischen Haubenaufsteller sitzen!

Über die andere Variante, die man daraus ableiten könnte, wird hoffentlich niemand auch nur nachdenken.

• Ja - und auch da steht "Not for European cars.". An der Montagestelle ist bei uns der Mechanismus für die aktive Motorhaube, wie @Harkpabst schon angemerkt hat. Sieht man auf dem Foto auch schön.

• Anscheinend hat jetzt doch jemand eine Lösung für unsere europäischen Modelle im Angebot:

https://www.amazon.de/gp/product/B079XXTB1C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_im...

Leider keine Detailbilder im verbauten Zustand am ND.
    Aber es wird explizit hingewiesen, dass der Haubenlifter für die Variante mit "Safety Pedestrian Hinge / Explosion Kit" passt.

Wenn das nicht so teuer wäre könnte ich mir vorstellen das zu kaufen/verbauen.

Für den Unfall denke ich, dass die Sprengelemente auch bei verbauten Haubenliftern die Motorhaupe hoch genug herausdrücken können, um den Mindestabstand zum Motor einzuhalten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System