Sodele - noch habe ich meinen Mixxer ja nicht - aber im alten MR2 habe ich Ledersitze, die auch nicht mehr taufrisch sind. Aufgrund Eurer Tipps habe ich die Tage mit dem Lederzentrum telefoniert und auch Bilder meines MR2-Fahrersitzes hingesendet. Die Beratung war supernett und ich habe mal ein etwas größeres Paket bestellt.
Die Aussage war, dass es bei neuen Ledersitzen im Regelfall ausreicht, die Sitze mit der Lederversiegelung zu behandeln. Das so ca. alle 3 Monate - je nach Nutzungsintensität. Der Protector sei im Regelfall einfach noch nicht erforderlich.
Man kann jedoch beides verwenden wenn es nötig erscheint.
Wenn man beide Produkte anwendet gibt es zwei Variationen:
In der 'schnellen' Variante solle man zunächst die Versiegelung aufbringen und dann nach ca. 1 Stunde bis 1 Tag den Protector.
In der langsamen (aber etwas wirkungsvolleren Variante) solle man zunächst den Protector anwenden und dann nach ca. 10-14 Tagen(!) erst die Versiegelung. Die Dame meinte, die schnelle Variante sei meist völlig ausreichend und die gewerblichen Lederaufbereiter würden es immer in dieser Reihenfolge machen.
Den Fahrersitz meines 1993er Misters, der schon einige spröde/brüchige Stellen und auch 3 Kratzer aufweist, habe ich grad mal angefangen zu behandeln. Etwas ausführlicher mit Reiniger mild, stellenweise Reinigungsbenzin, dann das Lederfresh auf die Problemstellen und danach die Versiegelung. Jetzt warte ich darauf, den Protector aufbringen zu können. Bislang scheinen die Produkte echt gut zu funktionieren. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.